Die Sanfte Dressur

Nudning oder Social Engineering

Wie “Nudging oder Social Engineering” zur Manipulation benutzt werden

Mit „Nudging“, subtiler Manipulation, wird die Menschheit verführt, ohne zu murren in die digitale Knechtschaft zu marschieren.

Wieder einmal wollen die kreativen Zerstörer unsere Welt verändern. Doch dieses Mal ist es anders, denn wir selbst sollen gleich mitverändert werden. Knüppel und Bomben, wie in früheren Zeiten, brauchen sie dazu nicht mehr, denn sie haben herausgefunden, dass Worte eine viel mächtigere Waffe sind. Seit Hirnforschung und Verhaltensökonomie entdeckt haben, dass der Mensch nicht rational entscheidet, sondern dass alles, was die Pforten der Wahrnehmung durchdringt, vorher emotional aufgeladen wird, hat sich der Ton verändert. Heute bedienen sich die „guten“ Hirten dieser Erkenntnisse, um die Herde in die gewünschte Richtung zu leiten.

Quelle: Rubikon.news

Bild: Unsplash – nynne-schrode

2 Comments

  1. Regine Fortwängler

    Genau so ist es. Schön wäre, wenn ihr die Beiträge jeweils verlinkt. Liebe Grüße

    1. admin

      Ist jetzt verlinkt, war wohl ein Fehler im System

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz