Rebellion der Gastronomie in den Niederlanden – am 17 Januar wird wieder geöffnet!

In mehr als 50 Regionen werden Cafes und Restaurants am 17. Januar wiedereröffnet, auch wenn sie gegen das Gesetz verstoßen müssen.

Mit Unterstützung der rebellischen Abteilungen von Koninklijke Horeca Nederland (KHN) wollen die Unternehmer nicht länger darauf warten, dass die Regierung die Coronamaßnahmen lockert.

KHN hat bundesweit 244 Abteilungen. 

Die Regionen Breda, Maastricht, Eindhoven, Arnhem, Leiden, Leeuwarden, Nimwegen und Alkmaar führen unter anderem den Widerstand an, Großstädte wie Amsterdam, Rotterdam, Utrecht und Den Haag distanzieren sich von der Aktion. “Mehr als 50 Abteilungen haben angegeben, dass die Bar voll ist”, sagt Marijn van Dijke, KHN-Vorsitzender der Region Breda.

“Das Wasser steht uns nicht bis zum Hals, es fließt bereits in den Mund“.

Als Minister De Jonge letzte Woche sagte, dass die derzeitigen Maßnahmen für die Gastronomie bis Ende Januar in Kraft bleiben könnten, war dies ausreichend um dagegen zu arbeiten. Wir werden eine so lange Zeit nicht überleben, jetzt muss etwas getan werden. “

Meuterei in den Abteilungen

Die meuternden Abteilungen von KHN stellen fest, dass die Beratungen zwischen dem Zentralvorstand und der Regierung nicht erfolgreich sind. Sie sagen, sie wollen keine Revolution in ihrem Sektor beginnen.

Van Dijke: 

“Sehen Sie uns nicht als einen Rebellenverein, der mit Schwertern rausgeht. Wir möchten auf sichere Weise und mit den aktuellen Protokollen wiedereröffnen.” Lassen Sie unsere Aktion ein zusätzlicher Hebel sein. “

KHN-Direktor Dirk Beljaarts zeigt “volles Verständnis” für den Widerstand der lokalen Unternehmerabteilungen aber der Handelsverband weigert sich, den zivilen Ungehorsam zu unterstützen.

“Ich kann unsere Mitglieder nicht anrufen, um das Gesetz zu brechen. Aber es zeigt an, wie dringend die Notwendigkeit ist hier etwas von der Regierung zu tun. “

Die fünfzig Abteilungen wollen erst im Januar eröffnen, um zu verhindern, dass die Gastronomie wieder als Hotspot bezeichnet wird, wenn die Zahl der Infektionen nach Weihnachten wieder steigt. Van Dijke:

“Dann haben wir es wieder getan.”

Gleichberechtigung

Petro Kools, Inhaber und Sommelier des Star-Restaurants Da Vinci in Maasbracht, ist überrascht von der Aktion, die auch von der KHN-Region Maastricht unterstützt wird.

Seine Frau und Köchin Margo Reuten kochte sowieso nicht zu Weihnachten.

“Es macht keinen Sinn, die Barrikaden zu erklimmen, weil wir nicht gewinnen werden. Solange der Druck auf das Gesundheitswesen zu hoch ist, wird die Gastronomie gemeinsam verantwortlich gemacht, auch wenn dies wissenschaftlich nicht belegt ist. “

Werden die Unternehmen gegen das Gesetz verstoßen, wenn die Gastronomie wie in Belgien erst am 1. Februar wieder eröffnet werden darf?

“Wir fordern insbesondere die Gleichstellung der Bürger”

sagte John Paulus, KHN-Vorsitzender in der Region Maastricht, der mit seinen beiden Cafés bereits einen Umsatzverlust von fast einer halben Million Euro erlitten hat.

“Meine Frau und ich essen jetzt die Studien-Gelder unserer Kinder auf.”

Kools will keine außergewöhnliche Position für die Gastronomie beanspruchen. “Der Comedian Youp van ‘t Hek darf seine Silvestershow derzeit nur für 30 Personen machen. Es wäre seltsam, wenn KHN die Linie dieser Abteilungen unterstützen würde, da wir seit Ausbruch der Pandemie der Diskussionspartner der Regierung sind. Ich befürchte, dass es nicht genug Unterstützung gibt, um die Maßnahmen für die Hotellerie zu lockern. “

Die Städte gehen kaputt

Doch die rebellischen KHN-Abteilungen haben bewusst einen Punkt am Horizont gesetzt. Van Dijke im Namen der Region Breda: “Es ist auch im Interesse von Breda, denn wenn die Mittelschicht fällt, wird unsere Stadt zerstört. Solange wir national keinen Schritt nach vorne machen können, werden wir regional prüfen, was möglich ist.

Die Abteilungen werden das Ultimatum nur zurücknehmen, wenn die Regierung ein großzügigeres Unterstützungspaket für die Gastronomie bereitstellt. Andernfalls wird John Paulus am 17. Januar die Türen seiner Cafés in Maastricht wieder aufschwingen.

Was ist, wenn die Polizei ihn zwingt, seine Gastronomie wieder zu schließen?

“Wenn mir ein Bankrott droht, kann diese Strafe auch aufgehoben werden, und zumindest bin ich in den Kampf gegangen.”

Quelle: Volkskrant.nl

Bild: Unsplash – robert-anasch

Querdenken-761 Wir benötigen finanzielle Hilfe

Wir haben bis jetzt den größten Teil der Ausgaben durch unser Team finanziert aber jetzt benötigen wir Hilfe.

Wir haben in den letzen Monaten Ausgaben für die Demonstrationen, Equipment, Anlage, Flyer, Karten, Tische, Zelte, Fahrzeuge für die Blogs mit Servern, Programmierern, Internet – und Telefonkosten, Software, Hardware 

Jetzt kommen auf uns erhebliche Anwalts – und Beratungskosten zu, dass können wir nur mit eurer Hilfe schaffen”

Wir werden in den nächsten Tagen noch einige Spendenaufrufe starten und hoffen, das Sie uns unterstützen.

Team Querdenken-761 – Querdenken Freiburg – Achtung neues Konto!

Bitte spenden Sie mit folgendem Betreff:

 

„Mitdenken Schenkung Kto. R. Freund“

Oder

„Mitdenken Spende Kto. R. Freund“

 

Auf das Konto:

DE61 1001 1001 2620 3569 10

BIC: NTSBDEBTXX

oder

https://www.patreon.com/Querdenken761

One Comment

  1. Friedrich Bode, Pastor i. R.

    Liebe Holländer,
    einst ward ihr ein Völkchen, daß den stolzen Spanier das Fürchten lehrte. Es nahm allerdings eine ganze Zeit in Anspruch, bis die Geusen geschlossen und nicht mehr nach Gewinn trachtend auf die Bühne der Weltgeschichte traten. Ihr ward ein Treibsatz der Reformation mit guten Bibelkenntnissen. Warum kennt ihr nicht und bringt in den Anschlag, das Kapitel 13 der Offenbarung des Johannes. Dort ist mit den Händen zu greifen eine Weltregierung das Große Tier und die Zahl des Menschen 666 erwähnt. Alles hat inzwischen Gestalt angenommen in unseren Tagen, warum bringt ihr das nicht nach vorne. Es reicht nicht der Protest der Gastronomen. Die visionären Hintergründe müssen ins Bewußtsein gehoben werden. Ich wünsche Euch viel Erfolg und ein zügiges Anwachsen der Anzahl von Mitstreitern.

Comments are closed.


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz