45 Flaschen Wein für 2 Millionen Euro gestohlen – Der Podcast

Ein Podcast zum Thema „Wertanlagen und Wein“ von Bruce Wayne für Radio Qfm

Ein wohl außergewöhnlicher Diebstahl geschah demnach Mittwoch in der Nacht.

Ein Mann und eine Frau haben in dem spanischen Hotel-Restaurant „Atrio“ in Cáceres nahe der Grenze zu Portugal zu Abend gegessen.

Beide waren ca. 40 Jahre alt. Die Frau hatte einen Schweizer Pass vorgelegt, der sich später aber als gefälscht erwiesen hat.

Das Paar zeigte sich als sehr interessierte Kenner und besichtigte nach dem Essen noch den Weinkeller.

Gegen 01.30 Uhr habe das Englisch sprechende Paar den Nachtportier gebeten noch etwas zum Nachtmahl zu ordern. Die etwa 15 Minuten, die der Weinkeller dabei unbeobachtet geblieben sei, habe das Pärchen wohl ausgenutzt, um die Flaschen zu stehlen. Gegen fünf Uhr morgens hätten die beiden dann aus dem Hotel ausgecheckt. Der Diebstahl sei aber erst am erst am Donnerstag aufgefallen.

Zu der Beute gehört den spanischen Berichten zufolge eine Flasche „Château d’Yquem“ aus dem Jahr 1806, die laut Weinkarte des Restaurants 350.000 Euro kostet.

Château d’Yquem aus dem Bordeaux / Sauternes ist eines der berühmtesten und ältesten Süßweingüter Frankreichs.

Vergleichbare Flaschen aus dem Jahrgang 1806 wurden laut der größten Datenbank für Weinauktionspreise Wine-Stocks in den letzen 25 Jahren nicht in Auktionen gehandelt aber die Jahrgänge 1811 und 1784 wurden vor mehr als 10 Jahren zum letzen Mal für den Preis von 45.000 € bzw. 75.000 € verkauft.

Wie schon der Besitzer des „Atrio“ bemerkte ist der Wert für den 1806er Jahrgang Château d’Yquem wohl eher symbolischer Natur, da diese Weine so selten sind und eine Wertfindung daher rein hypothetisch ist.

Der Chef des „Atrio“, Toño Pérez, und sein Lebenspartner José Polo, die zusammen das Restaurant betreiben, seien schwer getroffen, nicht nur wegen der fehlenden Weine und des finanziellen Schadens.

„Wir sind immens traurig. Ich hatte diese Flasche auf der Karte für 350.000 Euro, aber ich hätte sie nie verkauft. Sie gehört zur Geschichte des Hauses, zur Geschichte von Cáceres“, wird Polo zitiert.

Beide Besitzer sind der Meinung, dass es sich um einen Auftragsdiebstahl handelt. „Das Paar – die Beiden – wussten ganz genau, was sie mitnehmen sollten“, sagte er
Nach dem Diebstahl von 45 Weinflaschen im Wert von insgesamt wohl gut zwei Millionen Euro hat die Polizei in Spanien die Fahndung nach einem mysteriösen Pärchen gestartet.

Die Frau sei etwa 40 Jahre alt, sehr gut gekleidet gewesen und habe wohl eine Perücke getragen. Über den Mann ist wenig bekannt, die Videoaufzeichnungen werden noch ausgewertet.

Quelle: Podcast von Bruce Wayne für Radio Qfm

Bild: D’Yquem 1811 – Editor –  Qfm.network

Ein Podcast zum Thema „Wertanlagen und Wein“ von Bruce Wayne für Radio Qfm

Jetzt kostenlos die Radio Apps downloaden

Hier die kostenlose Radio Qfm App für Android Downloaden
Hier die kostenlose Radio Qfm App für Apple Downloaden

Querdenken-761 Wir benötigen finanzielle Hilfe

Wir haben bis jetzt den größten Teil der Ausgaben durch unser Team finanziert aber jetzt benötigen wir Hilfe.

Wir müssen nun Mitarbeiter einstellen, da wir die Arbeit nicht mehr allein bewältigen können

 

Auch haben wir „Medial“ aufgerüstet und unsere erste Zeitung herausgegeben – unter www.qfm.network ist das erste „Querdenken Radio“ in Betrieb genommen worden. 

 

Jetzt mit neuer Radio-Qfm-APP für Apple und Android

https://apps.apple.com/de/app/radioqfm/id1567887553

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.qfm

 

Die Testphase unseres neuen Radiosenders ist abgeschlossen und Sie können sich – von 7:00 – 0:00 Uhr jede Stunde – auf spannende aktuelle Moderationen und 24 Stunden durchgehend die beste und aktuellste Musik freuen.

Wir möchten so viel mehr Menschen erreichen – aber diese Projekte haben unsere ganze Kraft aber auch unsere Ressourcen verbraucht

Wir werden in den nächsten Tagen noch einige Spendenaufrufe starten und hoffen, das Sie uns unterstützen.

Team Querdenken-761 – Querdenken Freiburg – Achtung neues Konto!

Auf das Konto:

DE61 1001 1001 2620 3569 10

BIC: NTSBDEB1XXX

Betreff:

 „Mitdenken Spende Kto. R. Freund“

 

Patreonhttps://www.patreon.com/Querdenken761 

Paypal ron@nichtohneuns-freiburg.de


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz