Studie: Gutmenschen besonders oft narzisstische Psychopathen

Was ist Virtue Signaling?

Mit Virtue Signaling (wörtlich: „Tugendschau“) wird das demonstrative Zurschaustellen moralischer Werte bezeichnet. Beispielsweise wenn sich jemand in einer anti-rassistischen Gesellschaft gegen Rassismus äußert. Ziel ist es, die eigene soziale Anerkennung zu steigern.

Außerdem erhält man hierdurch die „Erlaubnis“, sich über Themen zu äußern, die laut gesellschaftlichem Konsens eigentlich den Opfern vorbehalten sind. Wer also Anti-Rassist ist, darf sich über Rassismus äußern, auch wenn er weiß ist und deshalb laut herrschender Ideologie eigentlich keiner Opfergruppe angehört.

Victim Signaling: Aufsteigen im Opfer-Ranking

Victim Signaling (wörtlich: „Opferschau“) bedeutet, dass sich jemand öffentlich als Teil einer Gruppe darstellt, die von der Gesellschaft als Opfergruppe angesehen wird. Zum Beispiel wenn jemand nachdrücklich betont, schwarz, homosexuell oder transgender zu sein.

Hierbei ist das Ziel, so die Forscher der University of British Columbia, durch die Opferrolle Sonderrechte zu erhalten. Es werde als „soziale Einflusstaktik“ eingesetzt, die Empfänger dazu motivieren soll, „freiwillig Ressourcen zum Signalgeber zu transferieren“.

Superwaffe: Virtuos Victim Signaling

Die Verbindung von Virtue Signaling und Victim Signaling vereint die Eigenschaften der einzelnen Phänomene. „Virtuos Victim Signaling“ kann zum einen die soziale Anerkennung steigern und „Diskussionsrechte“ freischalten, die andere nicht haben. Zum anderen locken persönliche Vorteile und Sonderrechte – zum Beispiel Zugang zu Entscheidungsgremien oder Anspruch auf Wiedergutmachung.

Die Autoren der Studie drücken das so aus:

„Ein wahrgenommenes Opfersignal kann andere dazu bringen, Ressourcen zu einem Opfer zu transferieren, aber die Motivation, dies zu tun, wird verstärkt, wenn das Opfersignal mit einem Tugendsignal gepaart wird.“

Zusammenhang zwischen Gutmenschentum und psychologischen Eigenschaften nachgewiesen

Die Wissenschaftler testeten in ihrer Studie, welche Persönlichkeitsmerkmale Personen gemein haben, die besonders gerne „Virtous Victim Signaling“ betreiben. Dabei kam heraus:

Die sogenannte „Dunkle Triade“ ist besonders stark ausgeprägt. Darunter versteht man in der Psychologie das gemeinsame Auftreten der Merkmale Narzissmus, Machiavellismus und Psychopathie.

Menschen mit diesen Eigenschaften sind besonders manipulativ, empathiefrei und kalt berechnend. Ihr persönlicher Vorteil steht an oberster Stelle. Um diesen zu mehren, nutzen sie alle Mechanismen, welche die Gesellschaft ihnen bietet.

Höhere Wahrscheinlichkeit für Betrug und unethisches Verhalten

Die Forscher fanden auch heraus, dass Menschen, die häufig Virtue oder Victim Signaling nutzen, eine erhöhte Neigung zu ethisch fragwürdigem Verhalten zeigen. Solche Personen sind beispielsweise „eher bereit, gefälschte Produkte zu kaufen“ und Fälscher weniger hart zu verurteilen.

In einem Münzwurfspiel zeigten sie „eine höhere Wahrscheinlichkeit, zu betrügen und zu lügen, um zusätzliche Geldbelohnungen zu verdienen“.

Darüber hinaus erhoben die betreffenden Testpersonen mit höherer Wahrscheinlichkeit, „übertriebene Ansprüche“, um „Entschädigungen für eine angebliche und unklare Regelübertretung in einer Organisation“ zu erhalten.

Quelle: Flinkfeed.com

Bild: Pixabay – dmncwndrlch

Bild: Unsplash – Joseph Ngabo

Bild: Pixabay – terimakasih0

Bild: Unsplash – Alessandro de Bellis

Querdenken-761 Wir benötigen finanzielle Hilfe

Wir haben bis jetzt den größten Teil der Ausgaben durch unser Team finanziert aber jetzt benötigen wir Hilfe.

Wir haben in den letzen Monaten Ausgaben für die Demonstrationen, Equipment, Anlage, Flyer, Karten, Tische, Zelte, Fahrzeuge für die Blogs mit Servern, Programmierern, Internet – und Telefonkosten, Software, Hardware 

Jetzt kommen auf uns erhebliche Anwalts – und Beratungskosten zu, dass können wir nur mit eurer Hilfe schaffen“

Wir werden in den nächsten Tagen noch einige Spendenaufrufe starten und hoffen, das Sie uns unterstützen.

Team Querdenken-761 – Querdenken Freiburg – Achtung neues Konto!

Auf das Konto:

DE61 1001 1001 2620 3569 10

BIC: NTSBDEBTXX

Betreff:

 „Mitdenken Spende Kto. R. Freund“

 

Patreonhttps://www.patreon.com/Querdenken761 

 

Paypal – ron@nichtohneuns-freiburg.de


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz
×