Donald Trump zum zweiten mal für den Friedensnobelpreis nominiert

Donald Trump proposed for Nobel Price for Peace

Weniger als zwei Monate vor der US-Wahl hat der Präsident Donald Trump etwas zu feiern

Die Nominierung für den Friedensnobelpreis.

Ein norwegischer Politiker hat den Namen von Donald Trump für den Preis 2021 vorgeschlagen und dabei die Rolle des Präsidenten beim jüngsten Friedensabkommen zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten angeführt.

Fox News Zitat:

“Für seine Verdienste glaube ich, dass er sich mehr um die Schaffung von Frieden zwischen den Nationen bemüht hat als die meisten anderen Nominierten für den Friedenspreis”.

Natürlich ist eine Nominierung nicht gleichbedeutend mit einem Sieg – wir werden den Gewinner erst in 13 Monaten kennen – was können wir also aus dieser Nachricht machen?

Wer darf also eine Person nominieren?

Alle Nominierungen von Staatsoberhäuptern oder Politikern, die auf nationaler Ebene tätig sind, werden akzeptiert.

Universitätsprofessoren, Direktoren von außenpolitischen Instituten, ehemalige Nobelpreisträger und Mitglieder des norwegischen Nobelkomitees gehören ebenfalls zu den Personen, die für eine Nominierung für den Preis in Frage kommen. Die Nominierungen erfordern keine Einladung, und solange sie vor dem 1. Februar des qualifizierenden Jahres eingereicht werden, werden sie angenommen.

Für den Friedensnobelpreis 2020 – dessen Träger noch nicht bekannt gegeben wurde – gab es 318 Kandidaten. Das norwegische Nobelkomitee kommentiert seine Nominierungen, die 50 Jahre lang geheim gehalten werden, nicht öffentlich.

Ist Herr Trump schon einmal nominiert worden?

Ja.

Im Jahr 2018 war Donald Trump von zwei norwegischen Gesetzgebern, für denselben Preis nominiert worden, damals für seine Bemühungen um die Versöhnung zwischen Nord- und Südkorea.

Herr Trump nahm den Preis in diesem Jahr nicht mit nach Hause, aber Herr Tybring-Gjedde, ein Mitglied der konservativen Fortschrittspartei, besteht darauf, dass der US-Präsident diesmal die Kriterien erfüllt.

Im vergangenen Monat einigten sich Israel und die VAE auf eine Vereinbarung zur Normalisierung der Beziehungen, wobei sich Israel bereit erklärte, seine umstrittenen Pläne zur Annexion eines Teils des besetzten Westjordanlandes auszusetzen – wie Herr Trump in einer überraschenden Erklärung ankündigte.

Israel schlägt ein vorläufiges neues Kapitel mit den Golfarabern auf.

Es ist erst das dritte israelisch-arabische Friedensabkommen seit der Unabhängigkeitserklärung Israels im Jahr 1948 und markiert die erste offizielle diplomatische Beziehung zwischen Israel und einem arabischen Golfstaat. Berichten zufolge wurden die palästinensischen Führer von dem Abkommen überrascht.

 

“Dies ist eine schwer verdiente und wohlverdiente Ehre für diesen Präsidenten”

 

sagte die Pressesprecherin des Weißen Hauses, Kayleigh McEnany, am Mittwoch.

“Karrierepolitiker sprechen lediglich über die Art von Ergebnissen, die dieser Präsident auf der Weltbühne erzielt hat”

 

Wurde schon einmal ein US-Präsident nominiert?

Herr Trump ist einer von mehreren US-Präsidenten, die für den Friedenspreis nominiert wurden, darunter Präsident William Howard Taft, Präsident Herbert Hoover und Präsident Franklin Roosevelt.

Auch die Nominierung von Präsident Obama für den Friedensnobelpreis stieß auf Skepsis.

Und sollte er die begehrte Auszeichnung erhalten, wäre Trump nach Theodore Roosevelt (1906), Woodrow Wilson (1920), Jimmy Carter (2002) und Barack Obama (2009) der fünfte US-Präsident, der diesen Preis gewinnen würde.

Obamas Nominierung – nach nur wenigen Monaten in diesem Amt – stieß in den USA auf Kritik, wobei einige argumentierten, er habe keine Wirkung erzielt, die der Auszeichnung würdig gewesen wäre.

Quelle : BBC und Fox-News

Bild: Unsplash – library-of-congress

3 Comments

  1. Marla Singer

    Na Ja … Obama hat den, mittlerweile zum NWO-Handlanger verkommenen Preis für 7 völkerrechtswidrige Überfälle auf andere Länder erhalten … dennoch bin ich bei Trump zuversichtlicher, weil er nicht nur kein Krieg angefangen hat, sondern sogar Korea entschärft hat … dennoch können wir nicht wissen, ob das nicht Teil der Globalisten-Show ist … erst wenn Trump mit Putin zusammen ernsthaft die Deutsche Frage angeht, wäre ich überzeugt … aber bis dato hat nur die Russische Förderation signalisiert an einem Friedensvertrag interessiert zu sein. Es hat eventuell schon erste Vorgespräche mit der Verfassunggebenden Versammlung gegeben um wieder ins Völkerrecht zurückkehren zu können … das hätte auch Vorteile für die Menschen in Amerika … wenn Trump hält was er verspricht, dann hätte er den Preis löblich verdient.

  2. Gerd Jansen

    super Idee, keiner verdient den Preis mehr als Präsident Trump.

  3. Andreas Goehde

    Auf Befehl von Donald Trump wurde Soleimanie im Irak mit einer Drohne getötet

    Ich möchte nicht das man ihn nominiert

Comments are closed.


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz