England – Das Kabinett stimmt zu, dass es an der Zeit ist, “mit Covid zu leben”

Verpflichtende Impfpässe, scheinen vom Tisch zu sein. Das Kabinett stimmt zu, dass es an der Zeit ist, “mit Covid zu leben”… und man muss keinen Impfnachweis vorweisen, um an Massenveranstaltungen teilzunehmen.

Für Auslandsreisen werden Impfpässe wohl aber Pflicht werden – für das Leben auf einer Insel wie UK – fast das Gleiche wie eine Impfpflicht.

Das Kabinett hat die Pläne für eine obligatorische Covid-Zertifizierung” auf Eis gelegt.
Die Pläne für Kneipen und Restaurants wurden bereits auf Eis gelegt
Die Mail kann nun enthüllen, dass die Minister auch die Idee fallen gelassen haben, sie für Massenveranstaltungen vorzuschreiben

Covid-Pässe werden bei Musikfestivals, Sportveranstaltungen und anderen Massenveranstaltungen nicht obligatorisch sein, wenn die Abriegelungsbeschränkungen nächsten Monat aufgehoben werden.

Die Minister werden die Pläne für die obligatorische Verwendung der “Covid-Zertifizierung” nach dem Freedom Day am 19. Juli auf Eis legen.

Die Pläne für Kneipen und Restaurants wurden bereits auf Eis gelegt, nachdem Abgeordnete und das Gastgewerbe dagegen protestiert hatten.

Covid-Pässe werden bei Musikfestivals, Sportveranstaltungen und anderen Massenveranstaltungen nicht obligatorisch sein, wenn die Abriegelungsbeschränkungen nächsten Monat aufgehoben werden

Die Minister werden die Pläne für die obligatorische Verwendung der “Covid-Zertifizierung” nach dem Freedom Day am 19. Juli auf Eis legen

Die Mail kann nun enthüllen, dass die Minister auch die Idee fallen gelassen haben, sie für Massenveranstaltungen vorzuschreiben. Veranstaltern wird es jedoch erlaubt sein, ihre eigenen Systeme zu betreiben, wobei die Premier League zu denjenigen gehört, von denen erwartet wird, dass sie eine Form der Zertifizierung einführen, um zu beweisen, dass diejenigen, die Fußballplätze besuchen, kein Covid-Risiko darstellen.

Der Schritt kommt inmitten der wachsenden Zuversicht, dass Boris Johnson die Pläne zur Aufhebung der sozialen Distanzierungsregeln im nächsten Monat trotz eines Anstiegs der Covid-Fälle vorantreiben wird.

Er sagte dem Kabinett gestern, dass unser Impferfolg bedeutet, dass Großbritannien in der Lage sein wird, “mit Covid zu leben”, weil die Verbindung zwischen Virusfällen und Krankenhausaufenthalten durchbrochen wurde.

Gestern gab es weitere 20.479 Fälle – die Gesamtzahl der sieben Tage ist innerhalb einer Woche um 70 Prozent gestiegen – aber eine Regierungsquelle sagte, der Freedom Day werde wie geplant stattfinden, auch wenn die Fälle mehr als doppelt so hoch sind wie jetzt.

Wir müssen uns an die Idee gewöhnen, Covid eher wie eine Grippe zu behandeln”, sagte die Quelle. Die Menschen sind gegen Grippe geimpft, was hilft, schwere Erkrankungen zu reduzieren, aber wir haben immer noch eine große Anzahl von Fällen und eine signifikante Anzahl von Todesfällen.

Wenn wir zum 19. Juli kommen, sehen die Fälle so aus, als ob sie potentiell sehr hoch sein werden, vielleicht so viele wie 30.000 oder 40.000 pro Tag. Aber das ist an sich kein Grund, nicht weiterzumachen, vorausgesetzt, die Krankenhauseinweisungen und Todesfälle bleiben auf einem relativ niedrigen Niveau.

Die Zahl der Krankenhauseinweisungen ist in der letzten Woche um etwas mehr als 10 Prozent gestiegen, mit einer durchschnittlichen täglichen Todesrate von 17 – weniger als 2 Prozent des Niveaus, das im Januar zu verzeichnen war. Weitere 23 Todesfälle wurden gestern bekannt gegeben.

Ein Sprecher der Downing Street sagte: “Das Kabinett hat sich darauf geeinigt, dass wir in Zukunft mit Covid leben können – auch wenn die Fälle weiter ansteigen – dank des Schutzes, den der Impfstoff bietet.

In einer scheinbar koordinierten Reihe von Interventionen sagte Michael Gove, dass die Menschen mit Covid leben müssen, “so wie wir mit der Grippe leben”, die jeden Winter Tausende von Todesfällen fordert, aber nicht erfordert, dass die Gesellschaft und die Wirtschaft stillgelegt werden.

Auch Innenministerin Priti Patel sprach das Thema an und sagte, die Briten müssten sich darauf einstellen”, mit dem Coronavirus zu leben. Die Verschiebung folgt auf die Ernennung von Sajid Javid als Gesundheitsminister nach dem Rücktritt von Matt Hancock. In einer Absichtserklärung nutzte Javid seinen ersten Auftritt im Unterhaus am Montag, um die Botschaft zu verkünden, dass es an der Zeit sei, nach 15 Monaten lähmender Beschränkungen “zur Normalität zurückzukehren”.

Die Minister scheinen nun so gut wie sicher zu sein, die wichtigsten Maßnahmen zur sozialen Distanzierung am 19. Juli aufzuheben – aber die Debatten darüber, ob die Menschen weiterhin aufgefordert werden sollen, in öffentlichen Verkehrsmitteln Masken zu tragen und von zu Hause aus zu arbeiten, gehen weiter.

Eine Frage, die geklärt zu sein scheint, ist die nach den Covid-Pässen. Quellen aus dem Whitehall verrieten der Mail, dass sie trotz laufender Versuche in Wimbledon und Wembley für den Hausgebrauch auf Eis gelegt werden sollen. In Pilotversuchen wurde der Zugang zu Massenveranstaltungen kontrolliert, indem die Teilnehmer einen Nachweis erbringen mussten, dass sie geimpft oder auf Covid getestet worden sind.

Die Minister glauben nun, dass der Erfolg unseres Impfprogramms bedeutet, dass solche Maßnahmen in diesem Sommer in ganz Großbritannien nicht erforderlich sein werden, um einen weiteren potenziellen Konflikt mit den Abgeordneten zu vermeiden.

Es sieht unwahrscheinlich aus, dass wir eine Covid-Bescheinigung verpflichtend machen müssen, selbst für Massenveranstaltungen”, sagte eine Quelle.

Es wird für Auslandsreisen benötigt werden, und einige Veranstaltungen können sich entscheiden, ihre eigenen Programme zu betreiben, aber es sieht nicht so aus, als ob wir in diesem Stadium eine Gesetzgebung benötigen.

Die Arbeit ist nicht umsonst gewesen. 

Es wird für Reisen benötigt werden, und wir werden ein System haben, das im Winter genutzt werden kann. In der Tat könnten die Pläne für einen weit verbreiteten Einsatz der Pässe im Falle einer weiteren großen Welle von Covid wiederbelebt werden. 

Dies würde es ermöglichen, dass Veranstaltungsorte geöffnet bleiben, selbst wenn die Fälle dramatisch ansteigen. No 10 sagte, der Premierminister sei “zunehmend zuversichtlich”, dass es keinen Grund für weitere Verzögerungen bei der Aufhebung der Einschränkungen unserer Freiheiten geben werde.

Herr Johnson sagte dem Kabinett, dass die neuesten Daten “zeigen, dass die Fälle weiter ansteigen, aber Krankenhausaufenthalte und Todesfälle haben ein viel geringeres Wachstum gesehen”.

Die Tory-Abgeordnete Siobhan Baillie begrüßte die Kommentare und sagte: “Wir brauchen eine Impfdividende. Wir müssen zur Normalität zurückkehren und lernen, mit dem Risiko zu leben.

Der ehemalige Minister Steve Baker gab zu bedenken, dass eine von Gove geleitete Überprüfung der sozialen Distanzierung einige Einschränkungen nach dem 19. Juli aufrechterhalten könnte. 

Er sagte zu Sky News: ‘Ich möchte wissen, wie die Welt tatsächlich aussehen wird, wenn wir unsere Freiheit zurückbekommen.’


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz