Keine Pandemie in Krankenhäusern! Explosive Studie zeigt – geringere nicht höhere – Auslastung von Krankenhäusern

Man muss sie suchen, wie die Nadel im Heuhaufen, vor allem deshalb, weil in der letzten Zeit auch Portale wie medRxix und bioRxiv mit Studien, die den hundertsten Aufguss des selben Themas vornehmen, überschwemmt wird. Aber man kann sie finden – wenn man weiß, wonach man sucht.

Wir haben die Studie von Andreas Bollmann, Sven Hohenstein, Vincent Pellissier, Sebastian König, Laura Ueberham, Gerhard Hendricks, Andreas Meier-Hellmann und Ralf Kuhlen, die am 11. Februar 2021 auf medRxiv veröffentlicht wurde, für unsere Leser gefunden. Titel: “Hospitalization for emergency-sensitive conditions in Germany during the COVID-19 pandemic. Insights from the German-wide Helios hospital network.”

Helioskliniken decken ungefähr 10% des Krankenhausmarktes in Deutschland ab. Die Daten, die wir im folgenden präsentieren, sind also verlässlicher als die Daten des Mikrozensus, auf dem so ziemlich alle Berechnungen des Statistischen Bundesamts basieren und der auf einer 1%-Stichprobe der Bevölkerung basiert.

Fallen wir gleich mit der Tür ins Haus:

Die Abbildung zeigt Aufnahmen von Patienten mit lebensbedrohlichen Krankheiten in die Kliniken der Helios-Gruppe im Vergleich der beiden Jahre 2019 und 2020. 

Der Zeitraum, den die Abbildung abdeckt, reicht für beide Jahre vom 1. Januar bis zum 17. November. Wie man deutlich sieht, wurden zu keinem Zeitpunkt im Verlauf der Pandemie des Jahres 2020 mehr Patienten mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung aufgenommen als im Jahr 2019. Im Gegenteil: Die Abbildung zeigt für die Zeit vom 12. März bis zum 13. Juni 2020 einen heftigen Rückgang der Aufnahmen von Patienten mit lebensbedrohlichen Erkrankungen. Waren es 2019 39.379 Patienten, die in diesem Zeitraum aufgenommen wurden, so wurden im Jahr 2020 im selben Zeitraum nur 32.807 Patienten aufgenommen.

Der erste Lockdown hat somit zu einer erheblichen Reduktion der Patienten geführt, die mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung ein Krankenhaus der Helios Gruppe aufgesucht haben. In der ganzen Zeit des ersten Lockdowns wurden 286 COVID-19 Patienten in die 80 Kliniken der Helios-Gruppe eingewiesen, nicht unbedingt die Zahl, die es rechtfertigt, das gesamte öffentliche Leben zum Stillstand zu bringen.

Auch die beginnende zweite Welle hat sich nicht sonderlich in den Betten der Helios Klinken niedergeschlagen: 

436 COVID-19 Patienten, die vom 14. Juni bis zum 17. November aufgenommen wurden, stehen 3.889 Patienten gegenüber, die im Jahr 2019 mehr aufgenommen wurden, Patienten mit lebensbedrohlichen Erkrankungen. Ein genauer Blick auf die Erkrankungen, mit denen Patienten im Vergleich der beiden Jahre in die Kliniken der Helios-Gruppe aufgenommen wurden, zeigt, dass selbst bei den Krankheiten, die mit COVID-19 assoziiert sind, Pneumonie, Sepsis oder allgemeinen Lungenerkrankungen, die Anzahl der Patienten, die 2020 aufgenommen wurden, deutlich hinter der Anzahl der Patienten liegt, die 2019 aufgenommen wurden. Mit anderen Worten: Eine Pandemie hat in den Kliniken der Helios-Gruppe nie stattgefunden. Die Daten belegen, dass die die Wirtschaft und persönliche Freiheiten zerstörenden Reaktionen auf SARS-CoV-2 in keinem Verhältnis zur Realität stehen, wie sie in den Kliniken der Helios-Gruppe und mit hoher Wahrscheinlichkeit in anderen Kliniken angekommen ist.

Damit nicht genug. Die Daten, die Bollmann und seine Kollegen ausgewertet haben, zeigen einen erschreckenden Rückgang bei Patienten, die mit lebensbedrohlichen Erkrankungen, die nicht mit COVID-19 assoziiert sind, noch 2019 eingewiesen wurden. 

Für die im Folgenden zusammengestellten Erkrankungen wurde auf Basis von Poisson Regressionen, also der linearen Erklärung der Fallzahlen, von denen angenommen wird, dass sie im Gesamt eine Poisson-Verteilung ergeben, eine signifikante Unterrepräsentanz für das Jahr 2020 im Vergleich zum Jahr 2019 gefunden:

  1. Sepsis
  2. Diabetis Mellitus Typ 2
  3. Hypovolämie
  4. Delirium
  5. Herzversagen
  6. Schlaganfall
  7. Herzinfarkt
  8. Pneumonie
  9. Allgemeine Lungenerkrankungen
  10. Schwere Atemwegserkrankungen
  11. Lungenversagen
  12. Darmlähmung
  13. Akute Darmerkrankungen
  14. Akute Entzündung der Bauchspeichdrüse
  15. Andere schwere Erkrankungen der Verdauung
  16. Akutes Nierenversagen
  17. Gehrinblutung
  18. Leberversagen

Für alle diese Erkrankungen, darunter auch die Erkrankungen, für die COVID-19 ursächlich ist, gibt es in den Helios-Kliniken im Jahr 2020 WENIGER Patientenaufnahmen als im Jahr davor. 

Da in der Analyse von Bollmann et al. (2021) versucht wurde, Schwankungen, die sich zwischen den beiden Jahren mit Sicherheit ergeben, über die Berechung von Poisson Regressionen auszugleichen, muss man nach diesen Ergebnisse davon ausgehen, dass der Lockdown bei Menschen, die erhebliche gesundheitliche Probleme haben, die an Erkrankungen leiden, die lebensbedrohlich sind, dazu geführt hat, dass sie Krankenhäuser meiden.

Hinzu kommt, dass nach dem Ende des ersten Lockdowns eine starke Zunahme der Krankenhausaufnahmen wegen Herzinfarkt und Lungenembolie zu beobachten ist, was nach Ansicht der Autoren die für den Zeitraum von Juli bis Oktober 2020 zu beobachtende Übersterblichkeit erklären könnte. Die Übersterblichkeit wäre dann nicht oder nicht nur ein Ergebnis von SARS-CoV-2, sondern in großen Teilen ein Ergebnis des Lockdowns, der dazu führt, dass Menschen, die ohne Lockdown in Krankenhäusern behandelt worden wären, dieselben nicht aufsuchen und in der Folge sterben.

Ob den Polit-Darstellern, die stetig nach Lockdown schreien, klar ist, dass sie diese Leute, diese Lockdown-Opfer auf dem Gewissen haben?

Quelle: Sciencefiles.org

Quelle: medrxix.org

Bild: Unsplash – United Nations COVID-19 Response

Querdenken-761 Wir benötigen finanzielle Hilfe

Wir haben bis jetzt den größten Teil der Ausgaben durch unser Team finanziert aber jetzt benötigen wir Hilfe.

Wir haben in den letzen Monaten Ausgaben für die Demonstrationen, Equipment, Anlage, Flyer, Karten, Tische, Zelte, Fahrzeuge für die Blogs mit Servern, Programmierern, Internet – und Telefonkosten, Software, Hardware 

Jetzt kommen auf uns erhebliche Anwalts – und Beratungskosten zu, dass können wir nur mit eurer Hilfe schaffen”

Wir werden in den nächsten Tagen noch einige Spendenaufrufe starten und hoffen, das Sie uns unterstützen.

Team Querdenken-761 – Querdenken Freiburg – Achtung neues Konto!

Auf das Konto:

DE61 1001 1001 2620 3569 10

BIC: NTSBDEBTXX

Betreff:

 „Mitdenken Spende Kto. R. Freund“

 

Patreonhttps://www.patreon.com/Querdenken761 

Paypal – ron@nichtohneuns-freiburg.de


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz