Masken-Deal zwischen Gesundheitsministerium und Firma von Spahns Ehemann

Insgesamt eine halbe Million Masken soll das Gesundheitsministerium von der Burda GmbH im Jahr 2020 erworben haben.

Es soll ein marktüblicher Preis für die “dringend” benötigten Masken gezahlt worden sein. Der Kauf wurde direkt ohne vorherige Ausschreibung abgewickelt.

Politiker der CDU und CSU stehen wegen Geschäften mit Corona-Schutzausrüstungen in der Kritik. Bei den letzten Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg zeichnete sich dies in hohen Stimmverlusten ab. 

Der CSU-Politiker Georg Nüßlein soll durch seine Maskengeschäfte 66.000 Euro eingenommen haben, bei dem ehemaligen bayerischen Justizminister Alfred Sauter (CSU) könnten es sogar 1,2 Millionen Euro sein. Derzeit wird ermittelt. Die SPD fordert einen Transparenzbeauftragten. Sauter hat alle seine Ämter in der Partei niedergelegt, bleibt jedoch im Landtag. Er bezeichnet die Vorwürfe als “Unterstellung”.

Wie der Spiegel am Sonntag berichtete, geht aus den Unterlagen des Bundesgesundheitsministeriums hervor, dass es einen Deal um Masken der Burda GmbH mit dem Ministerium gab. 

Der Journalist und Ehemann des Bundesgesundheitsministers Jens Spahn, Daniel Funke, leitet die Repräsentanz der Burda GmbH in Berlin und ist für das Unternehmen als Lobbyist tätig.


Der Erwerb über Burda umfasste 570.000 FFP2-Masken. Die Burda GmbH machte ein Angebot im April vergangenen Jahres. Eine Ausschreibung hierzu gab es nicht. Es handelte sich um eine sogenannte “Direktbeschaffung”.

Das Unternehmen verneint eine Involvierung von Funke in das Geschäft mit den Masken. Unklar ist, ob Jens Spahn in den Kauf direkt eingebunden war. 

Das Gesundheitsministerium sagte dem Spiegel:

Der Vertrag mit der Burda GmbH ist nach Angebotseingang nach einem standardisierten Verfahren zu marktüblichen Preisen geschlossen und abgewickelt worden.”

Zahlreiche Unternehmen bemängeln, dem Ministerium Angebote zum Verkauf von Masken gemacht, aber nie eine Antwort erhalten zu haben. 

Die FFP2-Masken wurden an Millionen Bürger kostenlos herausgegeben. Dies hatte Spahn nahezu im Alleingang durchgesetzt. Die Apotheken erhielten von der Bundesregierung pro Maske sechs Euro. 

Der Einkaufspreis pro Maske lag bei rund einem Euro. 

Die kostengünstigere Variante über eine Herausgabe durch die Drogeriekette dm war abgelehnt worden.

In der Vergangenheit wurde Funke durch eine Veröffentlichung über den ehemaligen US-Botschafter Richard Grenell kritisiert, die kontrovers diskutiert wurde. Grenell wurde darin in ein positives Licht gerückt. 

Funke hatte verschwiegen, dass er und sein Ehemann Spahn mit Grenell und dessen Partner befreundet waren.

Quelle: Der Spiegel

Quelle: RT-Deutsch

Bild: Pixabay – krivitskiy

Querdenken-761 Wir benötigen finanzielle Hilfe

Wir haben bis jetzt den größten Teil der Ausgaben durch unser Team finanziert aber jetzt benötigen wir Hilfe.

Auf uns kommen nun auch Kosten für Rechtsanwälte und Gerichte zu

Auch haben wir “Medial” aufgerüstet und unsere erste Zeitung herausgegeben – unter www.qfm.network ist das erste “Querdenken Radio” in Betrieb genommen worden. 

Noch in der Testphase mit 24 Stunden Musik am Tag werden in wenigen Wochen 15 Moderator’innen dem Sender Leben einhauchen.

Wir möchten so viel mehr Menschen erreichen – aber diese Projekte haben unsere ganze Kraft aber auch unsere Ressourcen verbraucht

Wir werden in den nächsten Tagen noch einige Spendenaufrufe starten und hoffen, das Sie uns unterstützen.

Team Querdenken-761 – Querdenken Freiburg – Achtung neues Konto!

Auf das Konto:

DE61 1001 1001 2620 3569 10

BIC: NTSBDEBTXX

Betreff:

 „Mitdenken Spende Kto. R. Freund“

 

Patreonhttps://www.patreon.com/Querdenken761 

Paypal – ron@nichtohneuns-freiburg.de

One Comment

  1. Jürgen Karsten

    Was hat eigentlich Burda mit medizinischen Dienstleistungen zu tun? Machen jetzt Medienkonzerne die Gesundheitsbranche? Wo sind wir nur hingekommen ?

Comments are closed.


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz