Myanmar-Militäraktion gegen George Soros: Mitarbeiter festgenommen

Das Myanmar Militärregime hat Anfang letzter Woche die Bankkonten der George Soros Open Society Foundation (OSF) im Land beschlagnahmt, führende Mitglieder verhaftet und Haftbefehle gegen elf Mitarbeiter erlassen.

Es gehe um illegale Geldflüsse der Stiftung, sie habe gegen geltende Gesetze und für NGOs geltende Regeln im Land verstoßen, berichtete der vom Militär kontrollierte Staatsfunk MRTV.

Finanzierung von Unruhen

Die Soros-Stiftung forderte am Dienstag die Entlassung aller Mitarbeiter und bezeichnete die Anschuldigungen als „falsch“. Diese lauten: die Stiftung hat den oppositionellen Aufstand der Bewegung „Ziviler Ungehorsam“ finanziert, bei dem Beamte im ganzen Land mitmachten. Damit sollten die Generäle gezwungen werden, ihren Coup vom 1. Februar 20201 rückgängig zu machen, die festgenommene de facto Regierungschefin Aung San Suu Kyi freizulassen und den Sieg ihrer Partei „Nationale Liga für Demokratie“ (NLD), bei der Wahl im November, anzuerkennen.

Dubiose Geldflüsse

Laut einem Bericht von „The Global New Light of Myanmar”, einem Organ der Militärregierung, habe die Open Society Foundation Myanmar (OSM) Gelder transferiert, ohne dafür die Genehmigung der Devisenbehörde und der Zentralbank von Myanmar einzuholen. Konkret geht es um eine Banküberweisung aus dem Jahr 2018, von 5 Millionen US-Dollar, an die Entwicklungsbank für Klein- und Mittelbetriebe (SMED). Der OSM wird auch angelastet, 1,4 Millionen US-Dollar von dort abgehoben zu haben – eine Woche nach der Übernahme des Militärs, zu dem Zeitpunkt, als die Oppositionsbewegung Fahrt aufnahm.

Das Militär fror zudem Vermögenswerte der Stiftung von rund 4 Millionen US-Dollar bei vier privaten Banken ein: bei der SMED und der Co-operative Bank (CB), der Ayeyarwady Bank (AYA) und der Kanbawza Bank (KBZ). Tage vor dem Putsch stellte der Internationale Währungsfonds (IMF) Myanmar 350 Millionen US-Dollar in bar als Notfallpaket im Kampf gegen die Covid-19-Pandemie zur Verfügung. Auch dieses Geld wird nun vom Militär kontrolliert.

NGOs werden ab jetzt kontrolliert

Vor dem Putsch gab es wochenlange Friktionen mit der Zivilregierung weil das Militär die Wahl vom November als gefälscht bezeichnete. Aung San Suu Kyi, Präsident Win Myint und weitere hochrangige NLD-Mitglieder wurden festgenommen. Das Militär rief für ein Jahr den Notstand aus. Am 12. März verordnete die Zentralbank von Myanmar, alle im Land ansässigen (inter)nationalen NGOs müssen ihre finanziellen Transaktionen mit internationalen Organisationen oder im Ausland ansässigen Personen und zugehörigen Bankdetails melden, die seit 1. April 2016 gemacht wurden, als die Aung San Suu Kyi Partei die Regierung übernahm.

Soros-Familie geht ein und aus

Aung San Suu Kyi legte sich seit Jahren mit den Militärregimes an, wurde mehrmals festgenommen und unter Hausarrest gestellt. Laut Verfassung konnte sie, als Burmesin mit ausländischem Ehepartner nicht Präsidenten werden, war aber ab 2016, im Hintergrund, de facto Regierungschefin. 

2017 kam sie international wegen der muslimischen Minderheiten der Rohingya, im Westen des Landes, unter Beschuss. Die Mehrheit ihrer Anhänger sind Buddhisten. Die Soros-Stiftung hat seit 1994 Myanmars „demokratischen Wandlungsprozess“ unter der Ägide von Aung San Suu Kyi unterstützt. 

Durch Finanzierung von Graswurzel-Bewegungen, ethnischen Medien und Bildungseinrichtungen. Zwischen 2014 und 2020 traf sie mehrmals George Soros und dessen Sohn Alexander. 

2017 kam es zum Eklat in der Regierung: ihre Partei wollte einen früheren Mitarbeiter von George Soros zum Minister machen, der seine Tätigkeit verheimlicht hatte.

Quelle: Wochenblick.at

Quelle: Opindia.com

Bild: Unsplash – Bill Oxford

Querdenken-761 Wir benötigen finanzielle Hilfe

Wir haben bis jetzt den größten Teil der Ausgaben durch unser Team finanziert aber jetzt benötigen wir Hilfe.

Auf uns kommen nun auch Kosten für Rechtsanwälte und Gerichte zu

Auch haben wir “Medial” aufgerüstet und unsere erste Zeitung herausgegeben – unter www.qfm.network ist das erste “Querdenken Radio” in Betrieb genommen worden. 

Noch in der Testphase mit 24 Stunden Musik am Tag werden in wenigen Wochen 15 Moderator’innen dem Sender Leben einhauchen.

Wir möchten so viel mehr Menschen erreichen – aber diese Projekte haben unsere ganze Kraft aber auch unsere Ressourcen verbraucht

Wir werden in den nächsten Tagen noch einige Spendenaufrufe starten und hoffen, das Sie uns unterstützen.

Team Querdenken-761 – Querdenken Freiburg – Achtung neues Konto!

Auf das Konto:

DE61 1001 1001 2620 3569 10

BIC: NTSBDEBTXX

Betreff:

 „Mitdenken Spende Kto. R. Freund“

 

Patreonhttps://www.patreon.com/Querdenken761 

Paypal – ron@nichtohneuns-freiburg.de

 

One Comment

  1. Pepp

    Ja der Herr Sorros hat viele Freunde auf der ganzen Welt. Vielleicht aber ein bisschen wg. seinem Geld.
    Und weil die Leute von dem Miltär nicht mitspielen dürfen, sind sie böse und hauen auf Georg´s Freunde.
    ja das ist nicht schön.
    Hoffentlich machen das die anderen Leute von anderen Militärs nicht auch so.
    Sonst kann der Georg nicht mehr, wie immer, auf der ganzen Welt ein und ausgehen.
    Alle Minister und Funktionäre weiterhin besuchen – ohne Abstandsregeln , wann immer er Lust hat.
    Keine “Gutmenschen” ausbilden um diese in andere Länder zu senden, damit diese dort für das Gute kämpfen ( was er halt dafür hält) und neue Krieg anrichten- im Kampf für eben dieses “Gute”
    Ja, das Bild scheint zusehends klarer zu werden.
    und wer weiss, viellleicht zu Pfingsten kommt der Heilige Geist auf die Menschen herab und sie sprechen mit einer Zunge , wie einst die Jünger von Jesus. Corona lebe wohl 🙂

Comments are closed.


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz