Von der „Bank of England“ zum Zentralbankwesen

Wir werden hier auf diesem Blog in den nächsten Tagen in mehreren Artikeln das Grundübel unserer Gesellschaft aufgreifen: Unser Geldsystem. Die wenigsten Bürger wissen, wie es funktioniert. Henry Ford schrieb: „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

Es heißt die Coronakrise wird genutzt um das völlig marode Geldsystem zuretten. Es folgt eine fünfteilige Serie von Susanne Kablitz über das Geldsystem aus dem Jahr 2013 unter der Überschrift Beelzebubs Triumph. Diese Artikel wurden uns vom ef-magazin dankenswerterweise zur Verfügung gestellt. Diese werden leicht gekürzt hier wiedergegeben.

Swen

Von der „Bank of England“ zum Zentralbankwesen (Teil 2)

Von den ersten Anfängen des am Volk begangenen Betruges bis zum heutigen Tag sind viele Jahre ins Land gegangen.

Ein Blick in die Vergangenheit und es kann einem ganz traurig ums Herz werden, wenn man bedenkt, dass die Zeit des klassischen Goldstandards (1815 -1914) eine Zeit der Stabilität und Prosperität war, wenn man dies mit den heutigen Verhältnissen vergleicht. Er war zwar nicht perfekt, da der Grad der Golddeckung zwischen 20 und 100 Prozent schwankte, aber im Rückblick erscheint dies doch als das „goldene Zeitalter“.

Diesem Zeitalter war keine rosige Zukunft gegönnt, denn mit der Gründung des Federal Reserve Systems (FED), einem von der amerikanischen Regierung getragenes und eingesetztes, allerdings privat geführtes Kartellabkommen, auch „Zentralbank“ genannt, konnte die Bank der Banken unter dem Deckmäntelchen „zum Schutz der amerikanischen Bevölkerung“ von nun an unbegrenzte Geldsummen gegen unterschiedlichste Sicherheiten wie Staatsanleihen ausgeben. Die “Bank of England” sollte als Vorbild dienen.

Eine Zentralbank in Amerika stieß zunächst nur auf sehr wenig Gegenliebe, war doch den freiheitsliebenden amerikanischen Bürgern ein solches System sehr suspekt, zumal zwei vorherige Versuche bereits kläglich gescheitert waren. Wenn sie zu diesem Zeitpunkt schon gewußt hätten, wie recht sie behalten sollten!

Mit der im November 1914 endgültig geglückten Implementierung der FED begann der größte Betrug der jüngeren Geschichte.

Die FED, die offiziell der Öffentlichkeit dienen sollte, jedoch in Wahrheit ganz andere Motive verfolgte. Durch die FED konnte „Geld aus dem Nichts“ durch die von der Regierung ausgegebenen Staatsanleihen geschaffen werden. Die offizielle Golddeckung gab es zwar nach wie vor, aber wen kümmerte das schon? Weiterhin wurde die Kontrolle der Reserven anderer Banken möglich, die Konkurrenz war somit viel leichter auszuschalten und falls etwas schief gehen sollte, bei den ganzen kreativen Vorgängen, konnte man die Verluste den Steuerzahlern anhängen. Was für eine wahnsinnige Erfindung! Jeder, der so etwas privat macht, wandert in den Knast!

Mit dem Kriegsausbruch 1914 endete das Zeitalter des Goldstandards, denn der erste Weltkrieg verschlang Unsummen, die nur deshalb finanziert werden konnte, weil die Menge der Papierzettelchen von nun an in kreativer Weise ausgeweitet wurde. Der Metallgeldbestand und der Papiergeldumlauf hatten sich in den Jahren 1875 – 1913 gerade einmal verdoppelt, das Buchgeld vervielfachte sich, was daran lag, daß Buchgeld nicht vom Goldstandard gedeckt sein mußte. Nun kam zu diesem Umstand noch das sogenannte „Fractional Banking“ verschärfend hinzu, daß in seiner ganzen Häßlichkeit Thema des dritten Aktes sein wird.

Als der Krieg für Deutschland verloren war, ging das Elend weiter. Frankreich, das ein scharfes Auge auf die weltweit viertgrößten Goldvorräte Deutschlands legte, hatte zudem eine unheilvolle Wut auf die deutschen Nachbarn im Herzen. Sie forderten Wiedergutmachung und waren bei den Reparationszahlungen, die mit dem Versailler Vertrag Deutschland aufgebürdet wurden, gnadenlos.

Mit der Weimarer Republik Anfang der Zwanziger Jahr war der Untergang der deutschen Währung besiegelt. 

Die Bilder der Hyperinflation gingen um die Welt. Meine Urgroßmutter wußte zu berichten, daß sie, wenn sie essen ging, immer vor dem Essen zahlte. Nach dem Essen hätte sie den Rechnungsbetrag nicht mehr aufbringen können. Den Menschen, die damals Aktien besaßen, wurden damit beschwichtigt, daß die Börsengewinne die Verluste ausgleichen würden. Daß die Gewinne in einer im Todeskampf liegenden Währung ausgezahlt wurden, war anscheinend den Menschen nicht bewußt und so öffnete sich die Schere der Vernichtung von Ersparnissen immer weiter.

Erst mit der im November 1923 eingeführten Rentenmark, die von der Reichsmark abgelöst wurde und wieder durch Gold besichert war, hielt sich bis 1948, wenn auch nur, wieder einmal kriegsbedingt durch den Zweiten Weltkrieg, auf lächerlich niedrigem Niveau.

Die „Roaring Twenties“ waren eine Zeit der ultimativen Geldmengenausweitung, stolz präsentiert durch die Zentralbanken und die Regierungen. Die Welt ertrank in Geld, was zu einer enormen Börsenentwicklung führt. 

Die grundsätzliche Golddeckung war eine Farce, die Regierungen überschwemmten die Märkte mit Liquidität, der keinerlei realer Wert mehr entgegenstand. Eine Welt des absoluten Wohlstands, der nahezu vollständig schuldenfinanziert war. Das interessierte aber niemanden, waren doch die Zeiten für alle Beteiligten eine wahre Wonne. Nur sehr wenige sahen kommen, was unweigerlich kommen muß, wenn man mit Geld um sich schmeißt, was man eigentlich nicht hat.

Das böse Erwachen kam mit dem Börsencrash 1929. Übermut wird in den meisten Fällen bestraft und dieser Übermut war grenzenlos gewesen. Die in Amerika beginnende Krise wuchs zur Weltwirtschaftskrise aus, da viele andere Länder viel zu stark im Ausland verschuldet waren. Als diese ihr Kapital abzogen, fiel die Welt in sich zusammen.

Am 5. April 1933 hatte Franklin D. Roosevelt eine ganz grandiose Idee und forderte von seinen Bürgern alles im Eigentum stehende Gold an den Staat abzuliefern. Als dies geschehen war, stieg der Goldpreis stark an, folglich wertete der nun in den Händen der Menschen befindliche Dollar deutlich ab. Dieser Eingriff stellte eine Form der Enteignung von fast 70 Prozent des Eigentums amerikanischer Bürger dar.

In der Bretton-Woods-Arä, die von 1944-1971 dauerte, wurde ein internationales Währungssystem in Gold geschaffen. 

Diese Verankerung fand in Verbindung zum US-Dollar statt und festigte ebendiesen als Weltleitwährung. Insbesondere der Vietnam Krieg und die dramatischen Ausgaben im Rahmen des von Präsident Johnson durchgeführten „Great-Society- Programs“  stellten für die USA gewaltige Staatsausgaben dar, die sie nur bedienen konnten, weil sie sich zum einen mit Hilfe der FED reich gedruckt hatten und zum anderen alle 44 Mitglieder des Bretton-Woods-Abkommen an den US-Dollar gebunden waren.

Aus dem Goldstandard war ein Dollar-Standard geworden.

Ein echter Geniestreich, dem Frankreich allerdings das Licht auslöschen wollte. 1967 forderte Charles de Gaulle, dem die Gelddruckorgien der Amerikaner zunehmend auf die Nerven gingen, Frankreichs Goldbestände ein und wollte zum klassischen Goldstandard zurückkehren. Das fanden die Amerikaner gar nicht witzig, wären sie doch ziemlich im Eimer gewesen, wäre aufgeflogen, daß die Papiergeldmengen längst weit über die Goldbestände hinausgeschossen waren.

Also schloß Präsident Nixon während der Sendezeit zu „Bonanza“ am 15. August 1971 das Goldfenster. Die absolute Supermacht wollte sich von den Fakten nicht beirren lassen und hebelte – mir nichts – dir nichts – eine Vereinbarung aus, die zuvor 44 Staaten unterzeichnet hatten. Die amerikanische Regierung war schon immer recht einfallsreich.

Seit diesem Tag ist die Golddeckung, wenn sie am Schluß auch nur noch ein Schein ihrer Selbst war, Geschichte. Regierungen mochten sie sowieso nie besonders gern, denn ein sparsamer, verantwortungsvoller Staat ist bei den Bürgen nicht sehr beliebt. Da der Staat kein eigenes Geld hat, muss er es sich entweder über Steuern holen oder Schulden zu Geld machen. Die zweite Variante tut erst später weh, deswegen wird sie so gern genutzt. Der Polarstern, das Gold, ist hierbei nur hinderlich, denn mit ihm herrscht Disziplin.

Seit den frühesten Tagen des Zentralbankwesens bis zum heutigen Tag haben alle diese Einrichtungen kläglich versagt. 

Auch unter den wachsamen Augen der „stabilen“ Bundesbank entwertete sich die D-Mark seit 1948 bis zur Einführung des Euros um rund 90Prozent, seit die Europäische Zentralbank am Ruder ist und mit dem Euro ein echtes „Schätzchen“ den Weg in unsere Portemonnaies gefunden hat, ist in nur gut 10 Jahren eben dieser um rund 50 Prozent eingebrochen. Der Dollar ist heute nur noch ein Häufchen Elend, der Yen – ach, vergessen wir das einfach!

Es ist eine Schande! Seit dem Tag, wo Zentralbanken vor den negativen Folgen Schulden in Geld umzuwandeln, geschützt sind, gehen die Währungen den Bach runter. 

Die Währung ist aber die Lunge einer Nation – wenn ihr die Puste ausgeht, sehen wir alle ziemlich alt aus.
Der Kreditgeber der letzten Instanz ist nicht, wie es immer dargestellt wird, die Zentralbank. 
Der Kreditgeber der letzten Instanz ist der Steuerzahler!

Quelle: www.ef-magazin.de

Bild: Pixabay -422737

Bild: Unsplash – Jude Beck

Querdenken-761 Wir benötigen finanzielle Hilfe

Wir haben bis jetzt den größten Teil der Ausgaben durch unser Team finanziert aber jetzt benötigen wir Hilfe.

Wir haben in den letzen Monaten Ausgaben für die Demonstrationen, Equipment, Anlage, Flyer, Karten, Tische, Zelte, Fahrzeuge für die Blogs mit Servern, Programmierern, Internet – und Telefonkosten, Software, Hardware 

Wir haben “Medial” aufgerüstet und möchten so viel mehr Menschen erreichen – dass hat unsere ganze Kraft aber auch unsere Ressourcen verbraucht

Wir werden in den nächsten Tagen noch einige Spendenaufrufe starten und hoffen, das Sie uns unterstützen.

Team Querdenken-761 – Querdenken Freiburg – Achtung neues Konto!

Auf das Konto:

DE61 1001 1001 2620 3569 10

BIC: NTSBDEBTXX

Betreff:

 „Mitdenken Spende Kto. R. Freund“

 

Patreonhttps://www.patreon.com/Querdenken761 

 

Paypal – ron@nichtohneuns-freiburg.de

One Comment

  1. pepp

    Liebes Querdenkerteam, hierzu gibt es von Prof Hörmann ein tolles Buch als PDF zum download

    HIer wird die ganze Geschichte dieses Themas erläutert. Sicher kennt Ihr das ja schon .
    ggf den Link verbreiten

    Bitte keine Links im Blog .. außer Verlinkungen mit unserer Seite .. das verstößt gegen die Netikette ..

Comments are closed.


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz