52,8 % – Die AFD gewinnt erstmals eine Stichwahl…

Obwohl die Briefwahlstimmen noch ausstehen, wird RA Robert Sesselmann voraussichtlich der erste AfD-Landrat, da er die absolute Mehrheit erreicht hat.

Die Wahlleitung bestätigte, dass er bei der Landratswahl im thüringischen Kreis Sonneberg siegreich war und somit erstmals für die AfD in Deutschland ein derartiges kommunales Spitzenamt erobert hat.

Am Sonntag erhielt der 50-jährige AfD-Kandidat in der Stichwahl im Landkreis Sonneberg im Süden Thüringens 52,8 Prozent der Stimmen und erreichte somit die erforderliche absolute Mehrheit.

Der CDU-Kandidat Jürgen Köpper, der auch von der Linken, der SPD, den Grünen und der FDP unterstützt wurde, unterlag mit 47,2 Prozent.

Die AfD verkündete um 19:12 Uhr ihren Sieg und gratulierte Robert Sesselmann als ersten AfD-Landrat Deutschlands.

Die Wahlbeteiligung stieg von 49,1 Prozent im ersten Wahlgang auf 59,6 Prozent in der Stichwahl.

Sesselmann erhielt 4.051 Stimmen mehr als im ersten Wahlgang.

Die Parteien Linke, SPD, Grüne und FDP in Thüringen hatten für eine hohe Wahlbeteiligung und die Unterstützung des CDU-Kandidaten geworben.

Hans-Georg Maaßen (CDU) kommentierte den Ausgang der Wahl und lobte den bisherigen stellvertretenden Landrat Jürgen Köpper für seine gute Arbeit und die Wertschätzung der Bevölkerung. Maaßen äußerte, dass die CDU aufgrund der Wahrnehmung als eine grün-wache Partei bei den Wählern gescheitert sei. Besonders die Sonneberger, die unter der DDR aufgrund ihrer Grenznähe gelitten haben, hätten ein feines Gespür für politische Fehlentwicklungen.

Einige Twitter-Nutzer äußerten ähnliche Ansichten. Ein User mit dem Namen “Klüger als Einstein” erklärte seine Zustimmung.

Robert Sesselmann ist seit 2019 für die AfD im Thüringer Landtag tätig und arbeitet seit 1998 als selbstständiger Rechtsanwalt in seiner Heimatstadt Sonneberg.

Er ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und auch Mitglied des Stadtrats Sonneberg und des Kreistags Sonneberg. Die Thüringer Polizei ermittelt gegen Sesselmann aufgrund des Verdachts, im Wahlkampf einen Mann verbal bedroht zu haben, der CDU-Plakate aufhängen wollte.

Die Landratswahl fand ein Jahr früher als geplant statt, da der bisherige Landrat Hans-Peter Schmitz aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig in den Ruhestand versetzt wurde. Jürgen Köpper von der CDU hatte die Amtsgeschäfte als stellvertretender Landrat etwa zwei Jahre lang geführt.

Im ersten Wahlgang vor zwei Wochen fehlten Sesselmann nur wenige Prozentpunkte zum Sieg. Die AfD wird in Thüringen vom Verfassungsschutz als erwiesen rechtsextrem eingestuft und beobachtet.

Die Wahllokale waren von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Sonneberg ist mit rund 57.000 Einwohnern einer der kleinsten Kreise in Deutschland.

Quelle: Wahlen-Thüringen

Bilder: Twitter Screenshots

Radio Qfm

Wir brauchen ihre Unterstützung

Täglich senden wir von 7-16 Uhr neuste US- und UK-Hits, ab 16 Uhr coole Country & Blues Musik, ab 22 Uhr elektronische Dance-Musik.

Stündlich werden Podcasts von uns und unseren Partnern, wie Apolut.net, Transition-News, Nachdenkseiten.de, Lion Media und anderen ins Programm eingebunden.

All das kostet Geld.

Um das Programm kontinuierlich zu betreuen und auszubauen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Mit Ihnen zusammen wollen wir eine hörbare Radio-Stimme für alle friedlichen und freiheitsliebenden Menschen werden.

Bitte unterstützen Sie Radio Qfm

Kontonummer:

Konto:

DE61 1001 1001 2620 3569 10

BIC: NTSBDEBTXX

Betreff:

„Radio Qfm Schenkung Kto. R. Freund“

Patreon – https://www.patreon.com/Querdenken761

Paypal – ron@nichtohneuns-freiburg.de

Bitcoin – Konto  – bc1qlgjge2yzejalt57z34m2g2c754vfh8t5c2ev47 

Eterium- Konto – 0x97B1b639A23368B98f4205E06C95210068703046

The post 52,8 % – Die AFD gewinnt erstmals eine Stichwahl… first appeared on Radio Qfm.