Berufswunsch – Faktenchecker…

Zukunftsberuf – Faktenchecker

Immer mehr Menschen erleiden kognitive Dissonanz. Doch es gibt Abhilfe.

Im Sommer wurden die Zuschauer von den ÖR-Medien dazu gedrängt, „Wasser zu sparen“.

Wasser würde in Zukunft eine knappe Ressource werden, da sei sich die Wissenschaft einig, so der Tenor. Dürren, Wassermangel und austrocknende Stauseen seien die Zukunft.

Ein paar Monate später, nach außergewöhnlichen Regenfällen, ist sich die Wissenschaft einig, dass wir in Zukunft mit mehr Regen zu rechnen haben. Starkregen, Überschwemmungen und überlaufende Stauseen sind die Zukunft.

„Austrocknende Stauseen, überlaufende Stauseen – ja was denn nun?“

Um diese kognitive Dissonanz des Zuschauers zu beseitigen, entsteht das Berufsbild des Faktencheckers. Seine Aufgabe ist es, sich auf den ersten Blick völlig widersprechende Aussagen durch zusätzliche, verwirrende Erzählungen so zu vernebeln, dass der Betrachter irgendwann aufgibt.

Beispielerklärung: „Das Austrocknen der Böden geschieht schnell. Ein paar Tage kein Regen und die Böden sind bis zu einer Tiefe von 2 Metern völlig trocken. Um diese Böden wieder zu befeuchten müsste es jahrelang regnen. Dürre und zunehmender Regen sind daher kein Widerspruch.“

Die Erklärung klingt gut, oder? Sie wurde gerade vom Schreiber dieses Beitrags ausgedacht. Und schon ist die kognitive Dissonanz beim Leser verflogen. „Das verstehe ich alles nicht. Aber ich kenne mich damit ja nicht aus. Die Wissenschaftler werden schon recht haben. Ich sollte ihnen einfach vertrauen.“

Den Faktenchecker gab es zu früheren Zeiten übrigens auch schon.

Man nannte ihn damals Märchenerzähler.

Wobei die Märchenerzähler wussten, dass ihre Geschichten erfunden waren, jedoch drücken diese Geschichten i.d.R. tiefe Wahrheiten aus, noch heute.

Das darf man Faktencheckern nun wirklich nicht unterstellen.

Quelle:

https://x.com/1234Fit?s=20

Radio Qfm

Wir brauchen ihre Unterstützung

Täglich senden wir von 7-16 Uhr neuste US- und UK-Hits, ab 16 Uhr coole Country & Blues Musik, ab 22 Uhr elektronische Dance-Musik.

Stündlich werden Podcasts von uns und unseren Partnern, wie Apolut.net, Transition-News, Nachdenkseiten.de, Lion Media, Achgut.com, Epochtimes, Radio München, der Anti-Spiegel.ru, anderweltonline.com, Neulandrebellen, Manova, Alexander Wallasch, N8waechter und anderen ins Programm eingebunden.

All das kostet Geld.

Um das Programm kontinuierlich zu betreuen und auszubauen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Mit Ihnen zusammen wollen wir eine hörbare Radio-Stimme für alle friedlichen und freiheitsliebenden Menschen werden.

Bitte unterstützen Sie Radio Qfm

Kontonummer:

Konto:

DE61 1001 1001 2620 3569 10

BIC: NTSBDEBTXX

Betreff:

„Radio Qfm Schenkung Kto. R. Freund“

Patreon – https://www.patreon.com/Querdenken761

Paypal – ron@nichtohneuns-freiburg.de

Bitcoin – Konto  – bc1qlgjge2yzejalt57z34m2g2c754vfh8t5c2ev47 

Eterium- Konto – 0x97B1b639A23368B98f4205E06C95210068703046

The post Berufswunsch – Faktenchecker… first appeared on Radio Qfm.