Corona-Update: RKI meldet seit acht Wochen keinen Anstieg der Infizierten-Zahlen

Was nun Herr Drosten?


Obwohl Politik und Medien ständig von steigenden Infizierten-Zahlen berichten, sagen die Statistiken des Robert-Koch-Instituts etwas anderes. Lediglich die Zahl der Tests steigt, und damit natürlich auch die nackte Zahl der positiven Tests, aber prozentual bleibt die Zahl seit mittlerweile acht Wochen stabil unter einem Prozent.

Da ich bei meinen Recherchen zu Corona auf die Wochenberichte des Robert-Koch-Instituts gestoßen bin, will ich Ihnen die neuesten Zahlen (Stand 19. August) nicht vorenthalten. Auf Seite 12 des RKI-Berichts findet sich immer eine Tabelle der durchgeführten Tests und auch der Ergebnisse. Diese Tabelle zeigt, dass die Zahl der Tests stetig steigt und damit natürlich auch die Zahl der positiven Tests. Das ist wenig verwunderlich.

Wer aber die Gefahr einer zweiten Welle einschätzen will, der muss nachschauen, ob es prozentual eine Erhöhung der positiven Testergebnisse gegeben hat, denn nur die würde auf einen Anstieg der Zahl der Infizierten hinweisen. Eine solche Erhöhung ist jedoch nicht feststellbar. Die Tabelle zeigt, dass die Zahl der positiven Tests – mit einer Ausnahme – sogar schon seit elf Wochen unter einem Prozent liegt.

Weiterlesen auf Anti-Spiegel.ru

Bild: Unsplash – mari-lezhava

2 Comments

  1. Trudel

    Das ist zwar richtig, stimmt aber leider nicht ganz. Zwischendurch lag die Zahl bei 0,5 %, was nun einen Journalisten der Badischen Zeitung dazu veranlasst, mir in seiner Antwort auf ein mail von mir, darauf hinzuweisen, dass sich die Fälle in kürzester Zeit verdoppelt hätte. Das sei nicht allein auf die falsch positiven Befunde zurückzuführen, sonst wäre die Zahl ja auch in den letzten Wochen genau so hoch gewesen. Wahrscheinlich weiß er nicht, dass es unterschiedliche Tests mit unterschiedlicher Spezifität gibt … ich nehme an, dass man nun auch mal ein bisschen sparen muss und nicht unbedingt die besten Tests nimmt… 😉 zumal die Tests langsam knapp werden, wie uns das Qualitätsblatt heute wissen lässt. Da muss man dann einfach nehmem, was noch da ist …
    Weiss jemand was Konkretes über unterschiedliche Tests und deren Zuverlässigkeit? Vielleicht jemand, der in einem Labor arbeitet?
    Und: ist heute wieder Demo oder ist Urlaubsmodus?

    1. admin

      Die Demos sind jeden Samstag um 14:30 auf dem Platz der alten Synagoge – Freiburg City nur der Blog
      ist im Urlaubsmodus – also etwas eingeschränkt (-:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.