Der Grüne Abgeordnete “Michael Bloss” und die Mathematik..

“Danke Habeck” – sagte der Grüner EU-Abgeordnete Michael Bloss verwechselt Inflationsrate und behauptet, dass die Preise sinken

Der grüne EU-Abgeordnete Michael Bloss hat fälschlicherweise behauptet, dass eine sinkende Inflationsrate sinkende Preise bedeute.

Erst später wurde ihm als Mitglied des Industrieausschusses klar, dass die Inflation die Rate der Preissteigerung und nicht die Preise selbst darstellt.

Bloss behauptete, dass die Preise aufgrund des Rückgangs der Inflationsrate sinken würden.

Der Europaabgeordnete ist Mitglied des EU-Ausschusses für Industrie, Forschung und Energie.

Am Montagnachmittag verwechselte er den Preisanstieg mit den tatsächlichen Preisen und dankte Habeck für die aktuelle Lage. “Inflation sinkt weiterhin, erreicht den niedrigsten Stand seit fast 3 Jahren im März”, schrieb Bloss in einem Beitrag auf X.

Die Inflation in Deutschland bleibt rückläufig und lag im Februar bei 2,5 Prozent.

Sie nähert sich weiter dem Wert vor den Krisenjahren ab 2020 an.

Die aktuelle Inflationsrate zeigt jedoch an, dass die Preise um 2,5 Prozent steigen.

Natürlich bedeutet dies nicht, dass die Preise tatsächlich sinken:

Bloss verwechselt die Rate der Preissteigerung mit den tatsächlichen Preisen.

Eine sinkende Inflationsrate bedeutet vielmehr, dass die Preise weiterhin steigen, jedoch nicht mehr so stark wie zuvor.

Zwei Stunden nach der Veröffentlichung auf X fügte Bloss hinzu, dass er natürlich die Rate der Preissteigerung gemeint habe. Das Mitglied des Industrieausschusses ließ jedoch den ursprünglichen Beitrag unverändert. Darin erklärte der Grünen-Politiker auch, dass “die Auswirkungen der Pandemie und Russlands Angriffskrieg uns belastet haben, aber wir kommen aus dem Tief heraus”. Anstatt Selbstkritik an der eigenen Wirtschaftspolitik und den damit verbundenen Problemen für die Industrie zu üben, lobte Bloss den Ausbau der erneuerbaren Energien.

“Kurz gesagt: Danke Habeck”, schloss Bloss seinen Beitrag.

The post Der Grüne Abgeordnete “Michael Bloss” und die Mathematik.. first appeared on Radio Qfm.