Der rasante Fall des Facebook Imperiums

Ein neuer Podcast von Bruce Wayne über den Zerfall des Facebook Imperiums von Mark Zuckerberg

Der rasante Fall des Facebook-Imperiums

Von der Konkurrenz überholt, von den Kartellbehörden ins Visier genommen, für seine Verstöße gegen den Datenschutz bestraft – der einstige Star des Silicon Valley ist nicht mehr vertrauenserweckend.

Nicht für seine Nutzer. Auch nicht für seine Kunden. Und auch nicht für die Börse.

Wird es ihm gelingen, sich neu zu erfinden?

Achtzehn Jahre nach seiner Gründung steht das soziale Netzwerk im Mittelpunkt aller Angriffe. Und anstatt es zu beruhigen, sorgt sein Gründer weiterhin für politischen Ärger: in der amerikanischen Gesellschaft, auf den Märkten und sogar innerhalb seines Unternehmens, das heute weltweit mehr als 83 000 Mitarbeiter beschäftigt.

Rund drei Milliarden Menschen verbringen jeden Tag auf einer seiner Plattformen, Facebook, Instagram oder WhatsApp.

Mark Zuckerberg ist auch dafür bekannt, den Ausgang der umstrittensten US-Präsidentschaftswahlen beeinflusst zu haben. Das wahre Ausmaß der finanziellen Zuwendungen Zuckerbergs wurde erst nach der Wahl bekannt.

In einem 40-minütigen Dokumentarfilm von Citizens United Productions, Rigged:

„The Zuckerberg-Funded Plot to Defeat Donald Trump“ wurden die Machenschaften des Milliardärs ans Licht gebracht.

Mark Zuckerberg ist unfähig, eine originelle Idee zu haben oder sie auch nur zu erkennen.

Es ist eine phänomenale Macht, aber Mark Zuckerberg scheint nicht zu wissen, was er als nächstes tun soll. Seine Entscheidung, alle Kräfte des Konzerns auf die virtuelle Realität und das Metaversum zu konzentrieren, begleitet von der Änderung des Facebook-Namens in Meta, hat die Verwirrung innerhalb der Teams und bei den Kunden nur noch verstärkt.

Das liegt vielleicht daran, dass Zuckerberg schon immer unfähig war, originelle Ideen zu entwickeln. Es wird behauptet, dass er den Winklevoss-Zwillingen Cameron und Tyler den Plan für die soziale Netzwerkplattform gestohlen hat. Tatsächlich verklagten die Zwillinge schließlich Zuckerberg, nachdem er ihr Projekt gestohlen hatte, als das Trio die Harvard-Universität besuchte.

Die Klage stand kurz vor dem Obersten Gerichtshof der USA, als sich die Parteien 2008 auf einen Vergleich einigten, der den Zwillingen 20 Millionen Dollar in bar und Facebook-Aktien einbrachte.

Zuckerberg musste auch einer anderen Kommilitonin, Divya Narendra, Schadenersatz zahlen, die ihm Einzelheiten des Projekts und vertrauliche Codes mitgeteilt hatte. Narendra und die Winklevoss-Brüder hatten mit Zuckerberg einen mündlichen Vertrag geschlossen, um Partner des ursprünglichen Entwurfs für eine soziale Medienplattform namens HarvardConnection zu werden.

Meta geht nirgendwo hin

Der kalifornische Social-Media-Riese ist nicht mehr vertrauenserweckend.

Anfang des Jahres gab Facebook zum ersten Mal in seiner Geschichte einen Rückgang der Zahl seiner aktiven Nutzer bekannt, und im zweiten Quartal meldete der Konzern – ebenfalls zum ersten Mal – einen Rückgang seines Umsatzes. Die Bestrafung an der Börse ist hart: Am 31. August 2021 überstieg die Bewertung des Unternehmens 1000 Milliarden Dollar. Seitdem ist sie um 60 Prozent gesunken.

Für den Gründer von Facebook liegt die Zukunft der Menschheit in einer im Aufbau befindlichen virtuellen Realität, zu deren Chefarchitekten er sich narzisstisch ernannt hat. Zuckerberg ist offensichtlich in den Bann des verrückten Yuval Noah Harari vom WEF geraten, der an eine posthumane biotechnologische Welt glaubt, in der intelligente biologische Organismen von ihren eigenen Schöpfungen übertroffen werden:

“Der Homo sapiens, wie wir ihn kennen, wird in etwa einem Jahrhundert verschwinden”.

Das Problem ist, dass die Federal Trade Commission Zuckerberg unter strenge Beobachtung gestellt hat.

Der Ärger begann vor drei Jahren, am 19. September 2019, als Zuckerberg Donald Trump im Oval Office des Weißen Hauses gegenübersaß. Das geheim gehaltene Treffen wurde von zwei Journalisten der New York Times in ihrem Buch L’Inquiétante Vérité (Albin Michel) festgehalten.

Umgeben von den engsten Beratern des Präsidenten, darunter sein Schwiegersohn Jared Kushner, sprachen die beiden Männer eine gute Stunde lang über die Zukunft der Welt und insbesondere über die Bedrohung durch Chinas technologische Macht. Dabei ging es vor allem um den besorgniserregenden Erfolg der Anwendung TikTok, die zu den am häufigsten heruntergeladenen Anwendungen der Welt gehört.

Donald Trump kann TikTok nicht stoppen

In den folgenden Monaten und bis zum Ende seiner Amtszeit versuchte Präsident Trump unablässig, die App in den Vereinigten Staaten verbieten zu lassen. Ohne Erfolg und zur großen Verzweiflung von Mark Zuckerberg, der das Wachstum seines Konzerns durch den Aufstieg dieses jungen Konkurrenten stark beeinträchtigt sah. Da er nicht in der Lage war, ihn zu eliminieren, “tiktisierte” sich Facebook selbst und kopierte alle seine Codes”, erklärt Stéphane Zibi, Spezialist für digitales Marketing.

Dies ist eine klassische Strategie in der Welt der Technik, aber sie hat den chinesischen Rivalen nicht daran gehindert, die Rangliste der App-Shops von Apple und Android anzuführen. Und um Mark Zuckerbergs Teams mit dieser vernichtenden Feststellung zu konfrontieren: TikTok hatte die verfügbare Zeit ihrer Nutzer gekapert

Apple wird transparent über sein Tracking, Facebook ist blind

Der kalifornische Riese hat also mit geschwächten Positionen im Frühjahr 2021 den wirklich großen Marktschock erlitten. Mehrere Monate lang hatte Apple eine Änderung der Regeln für seinen App Store hinausgezögert.

Am 26. April 2021 führte es schließlich die App-Tracking-Transparenz ein: Von diesem Datum an müssen die Nutzer zustimmen, dass sie in einer aus dem Apple-Shop heruntergeladenen App getrackt werden.

Lehnt der Nutzer dies ab, kann der Herausgeber der Anwendung nicht auf seine Werbe-ID zugreifen und somit auch keine Daten über sein Verhalten sammeln.

Reflexartig lehnen die Verbraucher jedoch ab, dass sie bei der Nutzung ihres Smartphones verfolgt werden. Die meisten iPhone-Nutzer haben sich gegen die Verfolgung durch Unternehmen wie Facebook ausgesprochen. Damit fingen die Probleme erst richtig an”, sagt ein ehemaliger Manager des sozialen Netzwerks.

Von diesem Moment an wurde Facebook einäugig.

Quelle: Podcast von Bruce Wayne für Radio QFm.network

Bild: Radio Qfm Edition Der rasante Fall des Facebook Imperiums

Radio Qfm

Wir brauchen ihre Unterstützung

Täglich senden wir von 7-16 Uhr neuste US- und UK-Hits, ab 16 Uhr coole Country & Blues Musik, ab 22 Uhr elektronische Dance-Musik.

Stündlich werden Podcasts von uns und unseren Partnern, wie Apolut, Corona-Transition, Nachdenkseiten.de und anderen ins Programm eingebunden.

All das kostet Geld.

Um das Programm kontinuierlich zu betreuen und auszubauen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Mit Ihnen zusammen wollen wir eine hörbare Radio-Stimme für alle friedlichen und freiheitsliebenden Menschen werden.

Bitte spenden Sie für Radio Qfm

Kontonummer:

Konto:

DE61 1001 1001 2620 3569 10

BIC: NTSBDEBTXX

Betreff:

„Radio Qfm Schenkung Kto. R. Freund“

Patreon – https://www.patreon.com/Querdenken761

Paypal – ron@nichtohneuns-freiburg.de

Bitcoin – Konto  – bc1qlgjge2yzejalt57z34m2g2c754vfh8t5c2ev47 

Eterium- Konto – 0x97B1b639A23368B98f4205E06C95210068703046

The post Der rasante Fall des Facebook Imperiums first appeared on Radio Qfm.