Der Ungarische Ministerpräsident Orban skizziert das Europäische Dilemma

Der ungarische Ministerpräsident Orbán hat seine Ablehnung der Sanktionspolitik der EU bekräftigt und erneut einen sofortigen Waffenstillstand in der Ukraine gefordert.

Bei einer Podiumsdiskussion des Politikmagazins Cicero in Berlin nahm er kein Blatt vor den Mund:

“Die Sanktionspolitik der EU gegen Russland ist primitiv in der Umsetzung und katastrophal in den Auswirkungen”

sagte Orbán und erklärte weiter, dass die Brüsseler Sanktionspolitik

“europäische Interessen vernachlässigt” und die deutsche und ungarische Wirtschaft “zerstört”

während sie Moskau hilft, in sechs Monaten so viel Geld mit dem Verkauf von Energieressourcen zu verdienen, wie es sonst in einem Jahr tun würde.

Orbán betonte, dass er nicht gegen das Instrument an sich sei:

Sanktionen sollten “intelligent” und nur aus einer Position der Stärke heraus verhängt werden.

Orbán betonte erneut, dass die Brüsseler Politik zu einer Situation geführt habe, in der “ein Zwerg einen Riesen sanktioniert” und “der Zwerg stirbt”. “Wenn wir die Sanktionen richtig eingesetzt hätten, wären die Energiepreise nicht so hoch”, sagte der Regierungschef.

Laut Orbán besteht das längerfristige Interesse Europas nicht darin, die Energieabhängigkeit Russlands durch die Abhängigkeit von den USA zu ersetzen, da Europa als Käufer daran interessiert ist, vier oder fünf Angebote auf dem Tisch zu haben, aus denen es nach wirtschaftlichen oder politischen Erwägungen wählen kann. “Wir wollen nicht den Herren wechseln, wir wollen die Unabhängigkeit”, sagte der Premierminister.

Bei dieser Gelegenheit machte er noch einmal deutlich, dass

“Ungarn zum Friedenslager”

gehöre und sprach sich für einen sofortigen Waffenstillstand und Friedensverhandlungen aus.

Über die Teilnahme des ungarischen Regierungschefs an einer Podiumsdiskussion mit dem Chefredakteur des politischen Magazins und dem Inhaber des Verlags der Berliner Zeitung wurde in der deutschen und internationalen Presse ausführlich berichtet. Einige seiner Vorschläge wurden als “provokant” bezeichnet.

Die Deutsche Welle zensierte den größten Teil der Äußerungen Orbans, darunter die Forderung nach Verhandlungen zwischen den USA und Russland, die Beschimpfung der Regierung Biden als Verursacher und Verursacherin des Konflikts, die Behauptung, Präsident Biden sei zu weit gegangen, indem er Putin beschimpft habe, und schließlich die Aussage, die einzige Chance auf Frieden sei die Wahl von Donald Trump.

Damit machte der ungarische Premierminister auch deutlich, dass der Konflikt nicht zwischen der Ukraine und Russland, sondern zwischen den USA und Russland besteht.

“Der Waffenstillstand muss nicht zwischen Russland und der Ukraine zustande kommen, sondern zwischen Amerika und Russland”, sagte Orbán in dem Interview.

Er fügte hinzu: “Wer glaubt, dass dieser Krieg durch russisch-ukrainische Verhandlungen beendet werden kann, lebt nicht in dieser Welt. Die Realität der Macht ist eine andere.”

Die Ukraine, so Orbán, könne ihren Verteidigungskampf nur führen, weil sie von den Vereinigten Staaten militärisch unterstützt werde. Der Krieg gehe heute nur weiter, weil die Amerikaner es so wollten. “Deshalb müssen sich die Amerikaner mit den Russen arrangieren. Und dann wird der Krieg zu Ende sein.”

Orbán machte unmissverständlich klar, dass er den greisen US-Präsidenten nicht für den richtigen Verhandlungspartner auf amerikanischer Seite hält. “Der amerikanische Präsident ist zu weit gegangen”, sagte er. Biden hat sich über Kremlchef Putin in einer Weise geäußert, die Friedensverhandlungen zwischen den beiden schwierig macht.

“Was ich jetzt sage, wird brutal klingen.

 

Aber die Hoffnung für den Frieden ist Donald Trump”, sagte Orbán.

Nach Beginn des Krieges hatte Präsident Biden  – Putin als “Schlächter”, “Kriegsverbrecher” und “mörderischen Diktator” bezeichnet.

Bild: Screenshot Radion Qfm Edition

Radio Qfm
Wir brauchen ihre Unterstützung

Täglich senden wir von 7-16 Uhr neuste US- und UK-Hits, ab 16 Uhr coole Country & Blues Musik, ab 22 Uhr elektronische Dance-Musik.
Stündlich werden Podcasts von uns und unseren Partnern, wie Apolut, Transition-news, Nachdenkseiten.de und anderen ins Programm eingebunden.

All das kostet Geld.

Um das Programm kontinuierlich zu betreuen und auszubauen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.
Mit Ihnen zusammen wollen wir eine hörbare Radio-Stimme für alle friedlichen und freiheitsliebenden Menschen werden.

Bitte spenden Sie für Radio Qfm

Kontonummer:
Konto:
DE61 1001 1001 2620 3569 10
BIC: NTSBDEBTXX
Betreff:
„Radio Qfm Schenkung Kto. R. Freund“

Patreon – https://www.patreon.com/Querdenken761

Paypal – ron@nichtohneuns-freiburg.de

Bitcoin – Konto – bc1qlgjge2yzejalt57z34m2g2c754vfh8t5c2ev47

Eterium- Konto – 0x97B1b639A23368B98f4205E06C95210068703046

The post Der Ungarische Ministerpräsident Orban skizziert das Europäische Dilemma first appeared on Radio Qfm.