KI-Satire über die Tagesschau – Volksverhetzung?

Willkommen im Deutschland 2024

Satire mit KI – Der Staatsschutz ermittelt?

Hallo!!! Satire ist seit 80 Jahren frei: Frei von Strafrechtlicher Bestrafung, frei von Urheberrechts-Mahnungen, frei im Datenschutz… Satire ist Kunst und vom Grundgesetz gewährleistet.

Oder lieber Staatsschutz. Was mit mit unserem Böhmermännchen?

Darf der nicht mehr unter der Gürtellinie “rumböhmern”?

Doch, der bekommt Preise. Die Alternativen Medien Prügel. Deutschland im Jahr 2024. Willkommen Deutschland.

Auf Demonstrationen in Dresden wurden mehrfach KI-basierte Audiodateien abgespielt, in denen sich Tagesschau-Sprecher vorgeblich für Lügen entschuldigten. Für den Staatsschutz begründen die satirischen Aufnahmen den Verdacht der Volksverhetzung. Ermittlungen wurden eingeleitet.

„Seit über drei Jahren lügen wir Ihnen dreist ins Gesicht“, sagt die Stimme des Tagesschau-Sprechers Jens Riewa in einer Stimmlage, wie man sie aus den Acht-Uhr-Nachrichten kennt. Tatsächlich hat Riewa diesen Satz, der unter anderem auf verschiedenen seit der Corona-Pandemie stattfindenden Montagsprotesten vorgespielt wurde, jedoch nie gesagt. Per Künstlicher Intelligenz wurden ihm die Worte in den Mund gelegt. Es ist nicht die einzige Tonaufnahme, die erfundene Aussagen von Tagesschau-Sprechern vortäuscht. Nun haben die Staatsanwaltschaft Dresden und der Staatsschutz Ermittlungen wegen der gefälschten Audioaufnahmen eingeleitet.

Der Staatsschutz wird regelmäßig dann eingeschaltet, wenn der Staat in seiner inneren oder äußeren Existenz, die Einrichtungen des Staates oder seine Symbole geschützt werden sollen. Der Spiegel-Journalistin Ann-Katrin Müller zufolge wurden die Audiospuren etwa bei Demonstrationen von Pegida abgespielt. Ein entsprechendes Video hat sie bereits im November auf der Plattform X geteilt. Hierin entschuldigt sich die KI-Stimme von Jens Riewa für Falschinformationen, die der Öffentlich-Rechtliche-Rundfunk verbreitet hätte.

Karl Lauterbachs Lüge von der „nebenwirkungsfreien Impfung“ hätte man „wider besseres Wissen“ weitergegeben, ergänzt die künstlich generierte Stimme. Man hätte zudem „bewusst manipuliert“, als man die mit und an Corona verstorbenen Personen „in einen Topf geworfen“ hatte und damit „bewusst Angst geschürt“. Die „gravierenden und teils tödlichen“ Folgen der Corona-Impfung habe man ebenfalls verschwiegen. Für all das sowie für die „Denunzierung von Mitbürgern“ müsse man sich „ausdrücklich entschuldigen“, so die gefälschte Stimme des Tagesschau-Sprechers. Nach Angaben der Polizei habe das Abspielen der Audiodateien Ermittlungen wegen eines Verdachts auf Beleidigung und Verleumdung begründet. Der Staatsschutz hat zudem Ermittlungen wegen Volksverhetzung aufgenommen. Dabei gehe es nicht darum, was in der Audiospur konkret gesagt wurde, sondern vielmehr von wem. Die KI-Audioaufnahme würde den Eindruck erwecken, dass die Tagesschau-Sprecher sich persönlich für ihre Berichterstattung entschuldigen. Dies sei vor allem unter dem Gesichtspunkt problematisch, dass den Vertretern des Öffentlich-Rechtlichen-Rundfunks ein besonderes gesellschaftliches Vertrauen und eine außerordentliche Glaubwürdigkeit und Seriosität zugerechnet wird. Dieses herausragende Renommee würde man nutzen, um Stimmung für die eigene politische Agenda zu machen. Der Staatsschutz hat bisher vor allem eine KI-generierte Audiodatei im Visier, in der es um die Flüchtlingspolitik geht. Aber auch frühere Tonspuren sollen nun ausgewertet und gegebenenfalls in die Ermittlungen mit einbezogen werden. Doch ob die Versammlungsteilnehmer die in der Tonspur getroffen Aussagen tatsächlich für „wahr“ hielten, ist fraglich. Bekannt ist zumindest, dass auf den Montagsdemonstrationen immer wieder KI-generierte Audiospuren abgespielt werden. Aufgrund der Häufigkeit und der offensichtlich nicht zu den Tagesschau-Sprechern passenden Aussagen, kann wohl davon ausgegangen werden, dass die Teilnehmer im Gegenteil sehr genau wussten, dass es sich nicht um reale Aufnahmen handelt.. Text: Radio Qfm. / Apollo News Bild: Radio Qfm.

Wussten Sie, dass man Qualität mit Q schreibt?

Radio Qfm – das erste und einzige Querdenken Radio Seit Februar 2021 auf Sendung- gegründet auf den Trümmern der abhängigen Medienlandschaft.

Wir sagen Danke für Ihre Treue & Unterstützung!

Abonnieren Sie unseren Radio-Newsletter: Jeden Tag erstellen wir eigene Podcasts und Berichte über Deutschland, der Schweiz, Österreich und über das Weltgeschehen im Radio und per Newsletter. Freier Journalismus für denkende, friedliche Menschen Wir lassen und nicht unterkriegen. Wir berichten Qritisch und Querbeet. Freier Journalismus ist noch mehr – nämlich Vielfalt: Stündlich werden Podcasts von uns und unseren Partnern, wie Apolut.net, Transition-News, Nachdenkseiten.de, Lion Media und anderen ins Programm eingebunden. Mit unseren Blogs Nichtohneuns-Freiburg.de und Querdenken 761.de informieren wir die Blog-Community. Qoole Musik für die Qhren 7-16 Uhr: Pop-Newcomer aus den USA und UK 16-22 Uhr: Alternative Country & Blues 22-7 Uhr: Elektronik, Lounge, Dance u.a. Weekend: 70s und 80s

All das kostet Geld.

Um das Programm kontinuierlich zu betreuen und auszubauen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Mit Ihnen zusammen wollen wir eine hörbare Radio-Stimme für alle friedlichen und freiheitsliebenden Menschen werden.

Bitte unterstützen Sie Radio Qfm

Kontonummer: Konto: DE61 1001 1001 2620 3569 10 BIC: NTSBDEBTXX Betreff: „Radio Qfm Schenkung Kto. R. Freund“ Patreon – https://www.patreon.com/Querdenken761 Paypal – ron@nichtohneuns-freiburg.de Bitcoin – Konto  – bc1qlgjge2yzejalt57z34m2g2c754vfh8t5c2ev47 Eterium- Konto – 0x97B1b639A23368B98f4205E06C95210068703046
The post KI-Satire über die Tagesschau – Volksverhetzung? first appeared on Radio Qfm.