Michael Ballweg – Staatsanwalt erhebt erneut schwere Vorwürfe

Der Rechtsstaat wird immer irrer

Laut Anklageschrift soll Querdenken-Gründer Michael Ballweg versucht haben, eine halbe Million Euro Steuern zu hinterziehen und in 9450 Fällen zu betrügen. Das erfuhr „Achtung, Reichelt!“ exklusiv. Zuletzt waren sämtliche Geldwäsche-Vorwürfe gegen Ballweg fallengelassen worden. Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft scheint juristisch Achterbahn zu fahren.

https://pleiteticker.de/anklage-hammer-im-fall-ballweg-500-000-euro-steuerschulden-9450-mal-versuchter-betrug/

Erst am Mittwoch wurde bekannt, dass alle Geldwäsche-Vorwürfe im Ermittlungsverfahren gegen Michael Ballweg fallengelassen wurden. Sie sollen Dreh- und Angelpunkt des Strafverfahrens gegen den Unternehmer gewesen sein. Großes Aufatmen bei seinen Anwälten und natürlich bei Ballweg selbst. Seit 9 Monaten sitzt der bekannte Großdemo-Organisator und Kritiker der Corona-Politik in U-Haft. Unschuldig, wie seine Verteidiger weiterhin beteuern. 

Völlig neue Vorwürfe – ohne vorherige Anhörung

Heute wurde den Juristen nun endlich die 120 Seite starke Anklageschrift der Stuttgarter Staatsanwaltschaft zugestellt. Mit völlig neuen Vorwürfen, wie „Achtung, Reichelt!“ exklusiv zugetragen wurde. Und vor allem: mit regelrechten Schockzahlen. Plötzlich soll es im Strafverfahren laut Anklageschrift unter anderem um versuchte Steuerhinterziehung in großem Stil gehen. Ein Vorwurf, zu dem Ballweg laut seiner Anwälte zu keinem Zeitpunkt des Verfahrens angehört wurde. Dies sei ein Verstoß gegen den rechtsstaatlichen Anspruch auf rechtliches Gehör vor Gericht, so die Juristen um Ballweg.

Laut Anklageschrift, berichtet Rechtsanwalt und CDU-Landtagsabgeordneter Dr. Reinhard Löffler „Achtung, Reichelt!“, soll Ballweg für die Jahre 2020 und 2021 versucht haben, rund eine halbe Million Euro Steuern zu hinterziehen. Außerdem wird ihm versuchter Betrug in 9450 Fällen vorgeworfen. Demzufolge hatte er die Absicht, jeden einzelnen Spender, der im Ermittlungszeitraum Geld für die Querdenken-Bewegung überwiesen hat, über dessen Verwendung zu täuschen. Rund 1000 Spender haben im Ermittlungsverfahren in diesem Zusammenhang bereits als Zeugen ausgesagt – der allergrößte Teil laut Verteidigern zugunsten Ballwegs.

Auch Geldwäsche-Vorwürfe, die im Zuge der Klageerhebung eigentlich vollständig fallengelassen worden waren (pleiteticker.de berichtete), tauchen laut Löffler in der Anklageschrift wieder auf. Der Jurist gegenüber „Achtung, Reichelt!“: „Trotz spektakulär klingender Vorwürfe wird es meiner ersten Einschätzung nach schwierig, diese Anklage am Landgericht durchzubekommen.“

Konten eingefroren, Belege beschlagnahmt

Ballweg hätte vor Anklageerhebung laut Löffler zwingend zu den Steuervorwürfen angehört werden müssen, zudem seien sie kein Teil des mehrfach verlängerten Haftbefehls. Auch inhaltlich gebe es grobe Ungereimtheiten: „Ballweg hätte die Erklärungen zu den angeblich hinterzogenen Steuern mit Frist zum 31.08.22 abgeben müssen – da saß er allerdings bereits in U-Haft, abgeschottet von seinem Steuerberater und mit eingefrorenen Konten – über all das wird vor Klageerhebung zu reden sein.“ Die Belege, die für die Steuererklärungen gebraucht worden wären, waren laut Verteidigerteam zudem von der Staatsanwaltschaft im Zuge der Ermittlungen beschlagnahmt worden. 

Ballwegs Anwälte haben jetzt einen Monat Zeit, sich zur Anklageschrift zu äußern. Auch Haftbefehl und Haftfortdauer werden in diesem Zeitraum noch ein mal überprüft. Es bleibt spannend.

Text: Pleiteticker.de

Bild: Pleiteticker.de

 

Wussten Sie, dass man Qualität mit Q schreibt?

Radio Qfm – das erste und einzige Querdenken Radio

Seit Februar 2021 auf Sendung- gegründet auf den Trümmern der abhängigen Medienlandschaft.

Wir sagen Danke für Ihre Treue & Unterstützung!

Abonnieren Sie unseren Radio-Newsletter:

Jeden Tag erstellen wir eigene Podcasts und Berichte über Deutschland, der Schweiz, Österreich und über das Weltgeschehen im Radio und per Newsletter.

Freier Journalismus für denkende, friedliche Menschen

Wir lassen und nicht unterkriegen. Wir berichten Qritisch und Querbeet. Freier Journalismus ist noch mehr – nämlich Vielfalt: Stündlich werden Podcasts von uns und unseren Partnern, wie Apolut.net, Transition-News, Nachdenkseiten.de, Lion Media und anderen ins Programm eingebunden.

Mit unseren Blogs Nichtohneuns-Freiburg.de und Querdenken 761.de informieren wir die Blog-Community.

Qoole Musik für die Qhren

7-16 Uhr: Pop-Newcomer aus den USA und UK

16-22 Uhr: Alternative Country & Blues

22-7 Uhr: Elektronik, Lounge, Dance u.a.

Weekend: 70s und 80s

All das kostet Geld.

Um das Programm kontinuierlich zu betreuen und auszubauen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Mit Ihnen zusammen wollen wir eine hörbare Radio-Stimme für alle friedlichen und freiheitsliebenden Menschen werden.

Bitte unterstützen Sie Radio Qfm

Kontonummer:

Konto:

DE61 1001 1001 2620 3569 10

BIC: NTSBDEBTXX

Betreff:

„Radio Qfm Schenkung Kto. R. Freund“

Patreon – https://www.patreon.com/Querdenken761

Paypal – ron@nichtohneuns-freiburg.de

Bitcoin – Konto  – bc1qlgjge2yzejalt57z34m2g2c754vfh8t5c2ev47 

Eterium- Konto – 0x97B1b639A23368B98f4205E06C95210068703046

The post Michael Ballweg – Staatsanwalt erhebt erneut schwere Vorwürfe first appeared on Radio Qfm.