Prof. Jean-François Toussaint entlarvt die zweite Welle

Französischer Professor entlarvt die nicht vorhandene zweite Welle

Französischer Professor sagt, es gebe keine zweite Welle

In einem kürzlich im französischen Fernsehen ausgestrahlten Interview sagte Prof. Jean-François Toussaint von der Université Paris-Descartes, dass die Hysterie über eine “zweite Welle” in Frankreich auf der weit verbreiteten Fehlinterpretation von Daten beruhe. Seine Hauptpunkte sind wie folgt:

Die Todesfälle in Frankreich (und in ganz Europa) sind auf fast Null gesunken.
Die Schlagzeilen der “Zweiten Welle” zählen “neue Fälle”, nicht die Todesfälle
Bei diesen Fällen handelt es sich fast ausschließlich um junge, gesunde Menschen, die keine Symptome aufweisen
Politiker sind unverantwortlich und machen den Menschen unnötig Angst.
Die Wissenschaftler im “Wissenschaftsrat” glauben nicht an die Maßnahmen, die sie vorschreiben, und brechen gerne ihre eigenen Regeln.
Prof. Toussaint krönt das Ganze mit diesem Zitat:

Gegenwärtig gibt es kein wissenschaftliches Argument, das den Nutzen von Masken belegt”.

Bevor wir wiederholen (wie wir selbst gesagt haben und wie Dr. Luis de Benito aus Madrid letzte Woche erklärte), dass wir nicht mehr über Todesfälle sprechen, sondern stattdessen über zweite Wellen und neue Fälle, denn die Todeszahlen sind fast auf Null gesunken.

Wir sprechen nicht mehr über Todesfälle, weil sie im Durchschnitt weniger als 10 pro Tag betragen – drei Wochen lang weniger als 10 pro Tag – so dass wir jetzt zu einer gewissen Zukunftsangst übergegangen sind… nächste Woche, nächsten Monat, nächsten Frühling…

Er hat Recht, in ganz Europa ist die Übersterblichkeit heute entweder durchschnittlich oder unterdurchschnittlich. Die Gefahr, wenn es überhaupt jemals viel gab, ist offenbar gebannt.

Unser Dank geht an die Leute, die uns dieses Video über soziale Medien geschickt haben, und an YouTuber Ivor Cummins für das Hochladen und Übersetzen des Videos.

Aus dem Englischen von Ronald Freund

Quelle: Off-Guardian.org