Querdenken Gründer Michael Ballweg – Anwaltsteam legt Haftbeschwerde ein

Ein neuer Podcast von Bruce Wayne über die neusten Entwicklungen beim Querdenken Gründer Michael Ballweg

Am 11. September legten die Verteidiger von Querdenken-Gründer Michael Ballweg Haftbeschwerde beim Amtsgericht Stuttgart ein.

Es hat nun drei Tage Zeit für eine Entscheidung. Derweil ist die Staatsanwaltschaft dabei, alle Spender mit vorgefertigten Vernehmungsbögen als Zeugen zu berufen.

 

Seit dem 29. Juni sitzt der Gründer der Querdenken-Bewegung, Michael Ballweg, in der JVA Stuttgart Stammheim in Untersuchungshaft. Er wurde bei der Durchsuchung seines Wohnhauses wegen mutmaßlicher Zweckentfremdung von Geldgeschenken und angeblicher Fluchtgefahr von der Polizei festgenommen.

Sein Anwaltsteam konnte bisher bei zwei Haftprüfungsterminen  – vor genau dem Stuttgarter Amtsgericht  – keine Freilassung des Unternehmers erreichen.

Wie aus einer aktuellen Pressemitteilung der Verteidigung hervorgeht, haben die Anwälte am 11. September Haftbeschwerde gegen die Fortsetzung der Untersuchungshaft eingereicht. Während der mittlerweile elf Wochen andauernden Untersuchungshaft  – habe sich keiner  – der strafrechtlichen Vorwürfe  – bestätigt. So heißt es in der Pressemitteilung der Anwälte:

 “Sämtliche  – Mutmaßungen der Staatsanwaltschaft  – haben sich in den letzten Wochen geradezu ‘in Luft aufgelöst’.

Noch immer hat die Staatsanwaltschaft keinen einzigen Cent gefunden, den der Gründer der maßnahmenkritischen Initiative für sich verwendet haben soll.”

Selbst der Geldbetrag, der jetzt für die Staatsanwaltschaft angeblich noch unklar sei, würde nur noch ein Fünftel der ursprünglich vorgeworfenen Summe betragen.

Nun habe die Staatsanwaltschaft – welche laut dem Verteidigerteam

“mit dem Rücken zur Wand” stehe, eine neue Strategie in Angriff genommen:

Am 19. August habe sie  – bei der Abweisung der Haftentlassung  – Zeugenaussagen noch abgelehnt. Laut Staatsanwalt käme es auf die Gründe der Zuwendungen durch Schenkungen nicht an, deshalb müsse man keine Zeugen anhören.

Doch neuerdings würden Staatsanwaltschaft und Polizei versuchen, “mit manipulierenden Suggestivfragen Zeugen zu finden, die ihre Version bestätigen.”

“In dieser vorgefertigten Vernehmung an alle Spender verrät die Polizei mithilfe der Staatsanwaltschaft Inhalte aus der Ermittlungsakte und persönliche Angelegenheiten von Michael Ballweg, die mit dem Strafvorwurf in keinem Zusammenhang stehen” – das stellt die Verteidigung fest.

Nach fachlicher Bewertung von Rechtsanwalt Dr. Alexander Christ, dem Pressesprecher des Anwaltsteams, diene solch eine manipulative Form der Zeugenbefragung lediglich der Diskreditierung des Beschuldigten, nicht aber der Wahrheitsfindung.

Der Sprecher des Anwaltsteams bezeichnet dieses Vorgehen als

“ungeheuerlichen Vorgang, der in der Justizgeschichte seinesgleichen sucht.”

Deshalb prüfe die Verteidiger aktuell, ihrerseits Strafanzeigen gegen die ermittelnde Staatsanwältin und den namentlich genannten Ersten Polizeihauptkommissar wegen Geheimnisverrats zu stellen.

Am Ende der Pressemitteilung macht die Verteidigung deutlich, dass sie eine politische Einflussnahme auf die Staatsanwaltschaft und Weisungsgebundenheit vermutet.

Nach Einlegung der Haftbeschwerde hat das Amtsgericht jetzt drei Tage Zeit, über die Beschwerde zu entscheiden.

Im Falle einer Ablehnung muss sodann das Landgericht Stuttgart ein Urteil fällen.

Quelle: Podcast von Bruce Wayne für Radio Qfm.network

Bild: Michael Ballweg

Radio Qfm

Wir brauchen ihre Unterstützung

Täglich senden wir von 7-16 Uhr neuste US- und UK-Hits, ab 16 Uhr coole Country & Blues Musik, ab 22 Uhr elektronische Dance-Musik.

Stündlich werden Podcasts von uns und unseren Partnern, wie Apolut, Corona-Transition, Nachdenkseiten.de und anderen ins Programm eingebunden.

All das kostet Geld.

Um das Programm kontinuierlich zu betreuen und auszubauen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Mit Ihnen zusammen wollen wir eine hörbare Radio-Stimme für alle friedlichen und freiheitsliebenden Menschen werden.

Bitte spenden Sie für Radio Qfm

Kontonummer:

Konto:

DE61 1001 1001 2620 3569 10

BIC: NTSBDEBTXX

Betreff:

„Radio Qfm Schenkung Kto. R. Freund“

Patreon – https://www.patreon.com/Querdenken761

Paypal – ron@nichtohneuns-freiburg.de

Bitcoin – Konto  – bc1qlgjge2yzejalt57z34m2g2c754vfh8t5c2ev47 

Eterium- Konto – 0x97B1b639A23368B98f4205E06C95210068703046

The post Querdenken Gründer Michael Ballweg – Anwaltsteam legt Haftbeschwerde ein first appeared on Radio Qfm.