Zerstörte Social Media die Credit Suisse?

Ein neuer Podcast von Clark Kent für Radio Qfm

Credit Suisse-Chef nennt „Social-Media-Sturm“ als einen der Gründe für den Zusammenbruch des Unternehmens

uncut-news.ch
März 21, 2023
Bänkster/Finanzmafia

„Letzten Herbst hatten wir einen Sturm in den sozialen Medien, und das hatte enorme Auswirkungen.“

Credit Suisse-Chef nennt „Social-Media-Sturm“ als einen der Gründe für den Zusammenbruch des Unternehmens

„Letzten Herbst hatten wir einen Sturm in den sozialen Medien, und das hatte enorme Auswirkungen.“

Der Vorsitzende der globalen Investmentbank Credit Suisse behauptete, dass ein „Social-Media-Sturm“ mitverantwortlich für die jüngste Misere des Unternehmens war, die in der Übernahme durch die multinationale Investmentbank UBS mit einem starken Abschlag gipfelte.

„Wer ist für dieses Desaster verantwortlich?“, fragte ein Reporter Credit Suisse-Chef Axel Lehmann kürzlich an einer Pressekonferenz.

Lehmann verwies auf mehrere Faktoren, darunter die sozialen Medien.

„Letzten Herbst hatten wir einen Sturm in den sozialen Medien, und das hatte enorme Auswirkungen“, sagte Lehmann. „Mehr im Einzelhandel als im Großhandel. Und zu viel wird zu viel, und dann sind wir an diesem Punkt angelangt.“

Es ist nicht das erste Mal, dass Lehmann diesen so genannten „Social Media Sturm“ für den Niedergang der Credit Suisse verantwortlich macht. Im Dezember bezeichnete er ihn als „echten Sturm“ und behauptete, er habe „zwei bis drei Wochen lang wirklich massive Abflüsse“ verursacht.

Lehmann bezieht sich dabei auf einen Vorfall im Oktober 2022, bei dem der Bankenriese in den sozialen Medien verstärkt unter die Lupe genommen wurde.

Doch die Credit Suisse hatte schon lange vor diesen Diskussionen in den sozialen Medien im Oktober 2022 zu kämpfen. Der Aktienkurs erreichte im Mai 2007 mit 77,12 Dollar seinen Höchststand und war am 29. September 2022 bereits auf ein neues Rekordtief von 3,83 Dollar gesunken.

Der Bankenriese war auch in zahlreiche Skandale verwickelt, wie z. B. die Verurteilung wegen mangelnder Verhinderung von Geldwäsche im Zusammenhang mit Kokain und das Eingeständnis, Investoren bei einem 850-Millionen-Dollar-Kredit an Mosambik betrogen zu haben.

Die Praxis, soziale Medien und Online-Kommentare als Sündenbock zu benutzen, ist jedoch seit dem Zusammenbruch der Silicon Valley Bank am 10. März zu einer immer beliebteren Taktik geworden.

Mehrere Risikokapitalgeber und Politiker behaupteten, dass Twitter und die sozialen Medien den Bankrun, der zum Zusammenbruch der Silicon Valley Bank führte, angeheizt hätten. Ältere Medien haben die Behauptung verstärkt, dass „verschwörerische Narrative“ und „rechtsextreme Websites“ für die Panik bei der Silicon Valley Bank verantwortlich waren. Einige Politiker haben sogar die Möglichkeit der Zensur von Beiträgen in den sozialen Medien ins Gespräch gebracht, um weitere Bankenruns zu verhindern.

QUELLE: CREDIT SUISSE CHAIRMAN POINTS TO “SOCIAL MEDIA STORM” AS ONE OF THE REASONS FOR ITS COLLAPSE

Bild: Radio Qfm / Twitter

Wussten Sie, dass man Qualität mit Q schreibt?

Radio Qfm – das erste und einzige Querdenken Radio

Seit Februar 2021 auf Sendung- gegründet auf den Trümmern der abhängigen Medienlandschaft.

Wir sagen Danke für Ihre Treue & Unterstützung!

Abonnieren Sie unseren Radio-Newsletter:

Jeden Tag erstellen wir eigene Podcasts und Berichte über Deutschland, der Schweiz, Österreich und über das Weltgeschehen im Radio und per Newsletter.

Freier Journalismus für denkende, friedliche Menschen

Wir lassen und nicht unterkriegen. Wir berichten Qritisch und Querbeet. Freier Journalismus ist noch mehr – nämlich Vielfalt: Stündlich werden Podcasts von uns und unseren Partnern, wie Apolut.net, Transition-News, Nachdenkseiten.de, Lion Media und anderen ins Programm eingebunden.

Mit unseren Blogs Nichtohneuns-Freiburg.de und Querdenken 761.de informieren wir die Blog-Community.

Qoole Musik für die Qhren

7-16 Uhr: Pop-Newcomer aus den USA und UK

16-22 Uhr: Alternative Country & Blues

22-7 Uhr: Elektronik, Lounge, Dance u.a.

Weekend: 70s und 80s

All das kostet Geld.

Um das Programm kontinuierlich zu betreuen und auszubauen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Mit Ihnen zusammen wollen wir eine hörbare Radio-Stimme für alle friedlichen und freiheitsliebenden Menschen werden.

Bitte unterstützen Sie Radio Qfm

Kontonummer:

Konto:

DE61 1001 1001 2620 3569 10

BIC: NTSBDEBTXX

Betreff:

„Radio Qfm Schenkung Kto. R. Freund“

Patreon – https://www.patreon.com/Querdenken761

Paypal – ron@nichtohneuns-freiburg.de

Bitcoin – Konto  – bc1qlgjge2yzejalt57z34m2g2c754vfh8t5c2ev47 

Eterium- Konto – 0x97B1b639A23368B98f4205E06C95210068703046

The post Zerstörte Social Media die Credit Suisse? first appeared on Radio Qfm.