1 Milliarde für die Umbenennung von “Wikipedia” zu “Dickipedia”…

Elon Musk hat Wikipedia eine Spende von einer Milliarde Dollar angeboten, unter der Bedingung, dass die Online-Enzyklopädie sich für mindestens ein Jahr in “Dickipedia”

(im Deutschen etwa “Pimmelpedia”)

umbenennt.

Musk wirft der von der Gemeinschaft betriebenen Website Parteilichkeit vor. In einem Beitrag auf X (ehemals Twitter) am Sonntag behauptete Musk, dass Wikipedia aufgrund seiner hierarchischen Struktur naturgemäß den Vorurteilen der ranghöheren Redakteure ausgesetzt sei, unabhängig von ihrer Verdiensten.

Musk verglich den Ansatz von Wikipedia mit der neuen Funktion “Community-Notizen”, die er auf X eingeführt hat, und argumentierte, dass es einen “grundlegenden Unterschied” gebe.

Der Mechanismus auf X erlaube es den Nutzern, Klarstellungen zu umstrittenen Beiträgen hinzuzufügen, vorausgesetzt, es gebe Konsens unter “Personen mit historisch unterschiedlichen Standpunkten”, wie er erklärte.

Er betonte, dass selbst er als Hauptaktionär des Unternehmens das Ergebnis einer “Community-Notiz” nicht ändern könne.

Musks “Spendenangebot” erfolgte als Antwort auf einen Spendenaufruf des Wikipedia-Mitbegründers Jimmy Wales. Musk forderte die Redakteure auf, Informationen über seine Zusage zu seiner Wikiseite hinzuzufügen, “im Interesse der Genauigkeit”.

Er behauptete auch, dass die Wikimedia-Stiftung, die die Wikipedia-Server betreibt, keine beträchtlichen Mittel benötige, um den Dienst am Laufen zu halten.

“Ihr könnt buchstäblich eine Kopie des gesamten Textes auf euer Telefon herunterladen!”, schrieb Musk.

Mitgründer von Wikipedia:

Die Plattform wird für “Informationskrieg” missbraucht

Nutzer auf X fügten bald darauf eine Community-Notiz hinzu, in der sie darauf hinwiesen, dass Wikipedia monatlich mehrere Milliarden Seitenaufrufe und Millionen von Seitenbearbeitungen verzeichnet, und dass die Finanzen der Wikimedia-Stiftung regelmäßig geprüft werden, wie es in Medienberichten heißt. Diese Notiz wurde inzwischen entfernt.

Obwohl Wikipedia sich selbst als neutrale Wissensquelle präsentiert, werfen Kritiker der Plattform vor, dieses Grundprinzip zu vernachlässigen. 

Mitbegründer Larry Sanger kritisierte die Enzyklopädie im August als einen Ort, an dem US-Eliten und Spione einen “Informationskrieg” gegen die Öffentlichkeit führen.

Musk und Wales gerieten bereits in der Vergangenheit aufgrund der Politik zur Inhaltsmoderation aneinander. Im Mai kritisierte der Mitbegründer von Wikipedia den X-Eigentümer dafür, dass er angeblich dem Druck der Türkei nachgegeben habe, Beiträge auf der Plattform im Vorfeld der Parlamentswahlen in dem Land zu zensieren.

Wales betonte in seiner Antwort auf Musks Erklärung, dass Wikipedia für seine Prinzipien eingetreten sei und bis vor den Obersten Gerichtshof der Türkei gegangen sei, um die freie Meinungsäußerung als Prinzip und nicht als Slogan zu verteidigen.

Bilder: Radio-Qfm-Edition-Elon-Musk Von Wikipedia zu Dickipedia

Radio Qfm

Wir brauchen ihre Unterstützung

Täglich senden wir von 7-16 Uhr neuste US- und UK-Hits, ab 16 Uhr coole Country & Blues Musik, ab 22 Uhr elektronische Dance-Musik.

Stündlich werden Podcasts von uns und unseren Partnern, wie Apolut.net, Transition-News, Nachdenkseiten.de, Lion Media, Achgut.com, Epochtimes, Apollo-News.net, der Anti-Spiegel.ru, anderweltonline.com und anderen ins Programm eingebunden.

All das kostet Geld.

Um das Programm kontinuierlich zu betreuen und auszubauen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Mit Ihnen zusammen wollen wir eine hörbare Radio-Stimme für alle friedlichen und freiheitsliebenden Menschen werden.

Bitte unterstützen Sie Radio Qfm

Kontonummer:

Konto:

DE61 1001 1001 2620 3569 10

BIC: NTSBDEBTXX

Betreff:

„Radio Qfm Schenkung Kto. R. Freund“

Patreon – https://www.patreon.com/Querdenken761

Paypal – ron@nichtohneuns-freiburg.de

Bitcoin – Konto  – bc1qlgjge2yzejalt57z34m2g2c754vfh8t5c2ev47 

Eterium- Konto – 0x97B1b639A23368B98f4205E06C95210068703046

The post 1 Milliarde für die Umbenennung von “Wikipedia” zu “Dickipedia”… first appeared on Radio Qfm.