Wolfgang Grupp – Chef von Trigema – “Die einzigen Gewinner diese Krieges sind die USA”

Ein neuer Podcast von Bruce Wayne über einen traditionellen Unternehmer

Der deutsche Industrielle Wolfgang Grupp, Vorstandsvorsitzender des Textilriesen Trigema, versteht nicht, warum die Deutschen in Wladimir Putin plötzlich einen Todfeind sehen.

Er glaubt, dass die USA alles im Hintergrund kontrollieren und die einzigen Gewinner dieses Krieges sind.

In einem Interview mit BW24.de hat der Chef des Textilherstellers zum Ukraine-Krieg Stellung bezogen. Grupp sagte dem Portal:

 “Ich verstehe nicht, wie man 20 Jahre lang mit Herrn Putin befreundet sein kann, zu 100 Prozent von ihm abhängig sein kann und innerhalb von zwei Monaten sollen wir plötzlich Todfeinde sein!

Das macht keinen Sinn.”

Da muss schon länger etwas im Gange sein, vermutet Grupp. Der Firmenpatriarch glaubt, dass “die Amerikaner im Hintergrund alles kontrollieren, damit sie eine Weltmacht bleiben”. Die USA seien der einzige Gewinner in diesem Krieg.

Grupp: ‘Waffenlieferungen an die Ukraine werden mit großem Tamtam’ medial präsentiert

Grupp fährt in dem Interview fort:

“Wenn wir mit großer Fanfare für Milliarden Waffen an die Ukraine liefern und gleichzeitig sagen: Kein Problem, die Bürger und die Wirtschaft müssen das bezahlen. Das sind Aussagen, die ich nicht nachvollziehen kann.”

Er habe noch nie erlebt, “dass man einen Streit dadurch beendet, dass man dem einen ein größeres Messer und dem anderen eine größere Axt gibt”.

Grupp beharrt stattdessen auf Verhandlungen mit Putin. Andernfalls könne der Krieg nicht beendet werden, sagte er. Sein Unternehmen, so der Unternehmer, habe durch den Krieg eine hohe finanzielle Belastung. Kürzlich sagte er in einem Interview mit FOCUS online, seine Kosten für Gas hätten sich in den vergangenen zwei Jahren verzehnfacht.

Gegenüber BW24.de sagte er, dass er für die Umstellung auf Gas “bestraft” werde.

Keine Sklavenarbeit

Die Textilindustrie ist wegen Sklavenarbeit, Ausbeutungsbetrieben in Übersee und einem “Nahezu Fashion”-Geschäftsmodell, das zu enormer Verschwendung  – und nicht nachhaltigem Konsum führt, in die Kritik geraten.

Grupp hat diese Probleme vermieden, indem es sich langfristig verpflichtet hat, seine Textilien ausschließlich in Deutschland zu produzieren – genauer gesagt im schwäbischen Burladingen, wo sich die Fabrik befindet.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Textilunternehmen und internationalen Bekleidungsmarken lässt Trigema nicht im Ausland produzieren und importiert ausschließlich Baumwolle aus verantwortungsvollen Quellen.

Trigema befindet sich seit mehr als 50 Jahren vollständig im Besitz von Grupp.

Grupp ist frei, eine solche Meinung zu äußern, da er als alleiniger Eigentümer mit 100 Prozent eigenem Kapital keinem Einfluss von Banken oder Aktionären unterworfen ist.

Das Unternehmen ist der größte Hersteller von T-Shirts, Sweatshirts und Tennisbekleidung in Deutschland.

‘Alte Werte’

Grupp gilt als ein Mann mit konservativen Werten wie Verantwortung, Respekt und Anstand. Er haftet persönlich für Trigema – was heutzutage eher eine Seltenheit ist.

Mit Blick auf aktuelle korporatistische Vorstellungen erklärt der Firmenpatriarch, der in diesem Jahr 80 Jahre alt wird:

“Kasse machen, wenn es gut läuft, und in schwierigen Zeiten die Verluste dem Steuerzahler überlassen, das geht gar nicht!

“Unsere Welt ist so verrückt. Ich schätze die alten Werte, ich bin traditionell. 

Ich bin für alles verantwortlich, ich garantiere Arbeitsplätze.”

Quelle: Podcast von Bruce Wayne für Radio Qfm.network

Bild:

Radio Qfm

Wir brauchen ihre Unterstützung

Täglich senden wir von 7-16 Uhr neuste US- und UK-Hits, ab 16 Uhr coole Country & Blues Musik, ab 22 Uhr elektronische Dance-Musik.

Stündlich werden Podcasts von uns und unseren Partnern, wie Apolut, Corona-Transition, Nachdenkseiten.de und anderen ins Programm eingebunden.

All das kostet Geld.

Um das Programm kontinuierlich zu betreuen und auszubauen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Mit Ihnen zusammen wollen wir eine hörbare Radio-Stimme für alle friedlichen und freiheitsliebenden Menschen werden.

Bitte spenden Sie für Radio Qfm

Kontonummer:

Konto:

DE61 1001 1001 2620 3569 10

BIC: NTSBDEBTXX

Betreff:

„Radio Qfm Schenkung Kto. R. Freund“

Patreon – https://www.patreon.com/Querdenken761

Paypal – ron@nichtohneuns-freiburg.de

Bitcoin – Konto  – bc1qlgjge2yzejalt57z34m2g2c754vfh8t5c2ev47 

Eterium- Konto – 0x97B1b639A23368B98f4205E06C95210068703046

The post Wolfgang Grupp – Chef von Trigema – “Die einzigen Gewinner diese Krieges sind die USA” first appeared on Radio Qfm.

×