Kein Interesse an großer Koalition:
ÖVP-Wähler sprechen sich dagegen aus
Während hinter den Kulissen bereits Gespräche zwischen der ÖVP und der SPÖ über eine mögliche künftige Koalition laufen, zeigt eine neue Umfrage unter ÖVP-Wählern ein überraschendes Ergebnis.
Die Befragung, durchgeführt von der Lazarsfeld Gesellschaft im Auftrag von “oe24”, zeigt, dass ÖVP-Anhänger einer möglichen großen Koalition zwischen Parteichef Karl Nehammer und SPÖ-Vorsitzendem Andreas Babler skeptisch gegenüberstehen.
Eine deutliche Mehrheit lehnt die Neuauflage einer Schwarz-Roten-Regierung ab. Lediglich 17 Prozent der ÖVP-Wähler befürworten eine Rückkehr zu dieser Konstellation. Interessant ist auch, dass nur 33 Prozent der ÖVP-Wähler ein Bündnis mit der FPÖ bevorzugen. Stattdessen stößt ein Dreier-Bündnis mit SPÖ und NEOS auf größere Zustimmung: 37 Prozent der Befragten sprachen sich für diese Option aus. Bei den FPÖ-Wählern sieht die Lage anders aus: 65 Prozent favorisieren eine Blau-Schwarze Koalition, während nur 20 Prozent eine Zusammenarbeit mit der SPÖ unterstützen würden.
Bilder : Radio Qfm Edition