Elon Musk – Twitter und die geheimen Blacklists

Bari Weiss, Gründer und Herausgeber von The Free Press, hat am Donnerstag den zweiten Band der so genannten “Twitter-Akten” veröffentlicht, der die “geheimen schwarzen Listen” der Social-Media-Plattform enthüllt.

Weiss hat mit dem neuen Eigentümer von Twitter, Elon Musk, und dem unabhängigen Journalisten Matt Taibbi zusammengearbeitet, um Twitter-interne Informationen über Zensur offenzulegen.

Zu Twitters Zensurmethoden gehörte laut Weiss, bestimmte Nutzer auf eine “Trends Blacklist” oder eine “Search Blacklist” zu setzen.

Der beliebte Libs of TikTok-Account sowie Dr. Jay Bhattacharya, Professor für Medizin an der Stanford University School of Medicine, gehören zu den Nutzern, die vom Unternehmen heimlich auf die “Trends Blacklist” gesetzt wurden.

Bhattacharya wurde auf die Liste gesetzt, weil er erklärte, dass Kinder durch COVID-19-Sperren geschädigt würden. Durch diese Maßnahme wurden seine Tweets nicht mehr als Trend angezeigt, so Weiss.

Der konservative Talkshow-Moderator Dan Bongino wurde ebenfalls auf eine so genannte “Search Blacklist” gesetzt, teilte Weiss mit.

Weiss merkte auch an, dass der konservative Aktivist Charlie Kirk, Gründer von Turning Point USA, auf eine “Do Not Amplify”-Liste gesetzt wurde.

Die zweite Folge kommt nur eine Woche, nachdem Taibbi mit der Unterstützung von Musk Details über die Entscheidung der Social-Media-Plattform veröffentlichte, den Bericht der New York Post über den Inhalt von Hunter Bidens Laptop im Oktober 2020 zu unterdrücken und zu zensieren.

“Eine neue #TwitterFiles-Untersuchung enthüllt, dass Teams von Twitter-Mitarbeitern schwarze Listen erstellen, missliebige Tweets am Trending hindern und aktiv die Sichtbarkeit ganzer Accounts oder sogar Trending Topics einschränken – alles im Geheimen, ohne die Nutzer zu informieren”, so Weiss auf Twitter.

Twitter hatte einst die Mission, “jedem die Möglichkeit zu geben, Ideen und Informationen sofort und ohne Hindernisse zu erstellen und zu teilen”. Auf dem Weg dorthin wurden jedoch Schranken errichtet”, fügte sie hinzu.

Schatten-Verbot – Blacklists

Angestellte und Führungskräfte bei Twitter bezeichneten das so genannte Shadow Banning” als Sichtbarkeitsfilter” oder VF”, so Weiss, die sagte, dass mehrere hochrangige” Quellen dies bei Twitter bestätigten.

Weiss’ Bericht, der auf Twitter veröffentlicht wurde, bestätigte, dass das Social-Media-Unternehmen die so genannte Sichtbarkeitsfilterung einsetzt, um es den Nutzern zu erschweren, nach bestimmten Personen zu suchen – mit anderen Worten, um ihre Konten auf eine schwarze Liste zu setzen.

Das Sichtbarkeitsfilter-Tool schränkte auch den Umfang der Auffindbarkeit eines bestimmten Tweets ein, verhinderte, dass die Tweets bestimmter Nutzer jemals im “Trending”-Bereich auftauchten, und blockierte sie bei der Hashtag-Suche, so Weiss.

“Alles ohne das Wissen der Nutzer”, schrieb sie.

Ein hochrangiger Twitter-Mitarbeiter riet Weiss, die Sichtbarkeitsfilterung als eine Möglichkeit für das Unternehmen zu betrachten, “zu unterdrücken, was die Leute auf verschiedenen Ebenen sehen. Es ist ein sehr mächtiges Werkzeug”.

Twitter verbannt Nutzer “ziemlich oft”, so ein Twitter-Ingenieur gegenüber Weiss.
“Wir kontrollieren die Sichtbarkeit ziemlich stark. Und wir kontrollieren die Verstärkung deiner Inhalte ziemlich stark. Und normale Menschen wissen nicht, wie sehr wir das tun”, sagte der Twitter-Ingenieur angeblich.
Weiss sagte, dass dies von zwei weiteren Twitter-Mitarbeitern bestätigt wurde.

Geheime Gruppe” setzte Nutzer auf die schwarze Liste

Laut Weiss hatte Twitter eine “geheime Gruppe”, die über die alltäglichen Inhaltsmoderatoren des Strategic Response Team-Global Escalation Team (SRT-GET) hinausging und Nutzer auf die schwarze Liste setzte.

Die geheime Gruppe war als “SIP-PES” bekannt, was für “Site Integrity Policy, Policy Escalation Support” steht.

Das Komitee bestand Berichten zufolge aus Vijaya Gadde, Twitters ehemaligem Leiter der Abteilung für Rechtspolitik und Vertrauen, Yoel Roth, Twitters ehemaligem Leiter der Abteilung für globales Vertrauen und Sicherheit, sowie den ehemaligen CEOs Jack Dorsey und Parag Agrawal und anderen.

Während die SRT-GET “bis zu 200 ‘Fälle’ pro Tag bearbeitete” und dabei die Unternehmensrichtlinien auf dem Papier befolgte, existierte die SIP-PES-Gruppe auf einer Ebene “jenseits des offiziellen Ticketing, jenseits der einfachen Moderatoren”, berichtete Weiss.

“Hier wurden die größten und politisch heikelsten Entscheidungen getroffen. Denken Sie an Accounts mit vielen Followern, die umstritten sind”, sagte uns ein anderer Twitter-Mitarbeiter. Dafür gäbe es kein Ticket oder so”, fügte Weiss hinzu.

Wir machen keine Schattenverbote

Weiss merkte in ihrem Bericht an, dass die ehemaligen Twitter-Führungskräfte im Jahr 2018 behauptet hatten, dass das Unternehmen keine Konten aufgrund ihrer politischen Ansichten mit Schattenverboten belegt.

“Twitter leugnete, dass es solche Dinge tut”, schrieb Weiss und zitierte Vijaya Gadde, Twitters ehemalige Leiterin der Abteilung für Rechtspolitik und Vertrauen, sowie Kayvon Beykpour, Twitters ehemaliger Leiter der Produktabteilung.

“Wir machen keine ‘Schattenverbote'”, schrieb Beykpour am 26. Juli 2018 auf Twitter.

Gadde nutzte die Funktion “Tweet zitieren” von Twitter, um Beykpours Behauptung zu ergänzen.

“Eine bestimmte Ideologie oder einen bestimmten Glauben zu bevorzugen, widerspricht allem, wofür wir stehen”, schrieb sie.

In einem gemeinsamen Blog-Beitrag schrieben Gadde und Beykpour: “Wir betreiben kein Shadow Ban. Sie können die Tweets von Konten, denen Sie folgen, immer sehen (auch wenn Sie möglicherweise mehr Aufwand betreiben müssen, um sie zu finden, z. B. direkt zu ihrem Profil gehen). Und wir verhängen ganz sicher keine Schattenverbote aufgrund von politischen Ansichten oder Ideologien.

Libs von TikTok

Die SIP-PES-Gruppe war an der Entscheidung beteiligt, den beliebten TikTok-Account Libs of TikTok zu sperren, der auf die “Trend Blacklist” gesetzt und mit der Aufschrift “Do Not Take Action on User Without Consulting With SIP-PES” versehen worden war, so Weiss.

Der Libs of TikTok-Account, der am 7. Dezember immer noch auf der schwarzen Liste stand, wurde im November 2020 von Chaya Raichik erstellt und wuchs auf 1,4 Millionen Follower an.

Raichiks Konto wurde allein im Jahr 2022 sieben Mal von Twitter gesperrt und für eine Woche für Beiträge gesperrt, berichtet Weiss.

Twitter teilte Raichik wiederholt mit, dass sie wegen eines Verstoßes gegen die Twitter-Richtlinie gegen “hasserfülltes Verhalten” suspendiert worden sei, aber ein internes SIP-PES-Memo vom Oktober 2022 enthüllte, dass die geheime Gruppe feststellte, dass ihr Konto “nicht direkt in ein Verhalten verwickelt war, das gegen die Richtlinie für hasserfülltes Verhalten verstieß”.

Weiss berichtete, dass das Komitee Raichiks Suspendierung intern damit begründete, dass ihr Account die Online-Belästigung von Krankenhäusern und medizinischen Dienstleistern” fördere, indem er andeute, dass geschlechtsbejahende Gesundheitsfürsorge mit Kindesmissbrauch oder Grooming gleichzusetzen sei”.

Vergleichen Sie dies mit dem, was geschah, als Raichik selbst am 21. November 2022 “doxxed” wurde. Ein Foto von ihrem Haus mit ihrer Adresse wurde in einem Tweet gepostet, der mehr als 10.000 Likes erhielt”, schrieb Weiss.

“Als Raichik Twitter darüber informierte, dass ihre Adresse verbreitet worden war, antwortete der Twitter-Support ihrer Aussage nach mit dieser Nachricht: ‘Wir haben den gemeldeten Inhalt überprüft und keinen Verstoß gegen die Twitter-Regeln festgestellt. Es wurden keine Maßnahmen ergriffen. Der Doxxing-Tweet ist immer noch online”, fügte Weiss hinzu.

Nach Weiss’ Bericht stellte Raichik fest, dass ein von Weiss geteilter Screenshot zeigte, dass ihr Libs of TikTok-Konto am 7. Dezember immer noch auf der schwarzen Liste stand. Sie sprach Musk auf das Problem an, der antwortete, dass er sich die Sache ansehe.

Bilder: Twitter Screenshots

Bilder: Radio Qfm Edition

Radio Qfm

Wir brauchen ihre Unterstützung

Täglich senden wir von 7-16 Uhr neuste US- und UK-Hits, ab 16 Uhr coole Country & Blues Musik, ab 22 Uhr elektronische Dance-Musik.

Stündlich werden Podcasts von uns und unseren Partnern, wie Apolut.net, Transition-News, Nachdenkseiten.de, Lion Media und anderen ins Programm eingebunden.

All das kostet Geld.

Um das Programm kontinuierlich zu betreuen und auszubauen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Mit Ihnen zusammen wollen wir eine hörbare Radio-Stimme für alle friedlichen und freiheitsliebenden Menschen werden.

Bitte unterstützen Sie Radio Qfm

Kontonummer:

Konto:

DE61 1001 1001 2620 3569 10

BIC: NTSBDEBTXX

Betreff:

„Radio Qfm Schenkung Kto. R. Freund“

Patreon – https://www.patreon.com/Querdenken761

Paypal – ron@nichtohneuns-freiburg.de

Bitcoin – Konto  – bc1qlgjge2yzejalt57z34m2g2c754vfh8t5c2ev47 

Eterium- Konto – 0x97B1b639A23368B98f4205E06C95210068703046

The post Elon Musk – Twitter und die geheimen Blacklists first appeared on Radio Qfm.