Grüne Verschnaufpause?

Ein aktueller Podcast von Clark Kent über die grüne Gesetzgebung in Brüssel

Eine Kampagne des rechten Flügels, die darauf abzielt, Schlüsselelemente des Green Deal der EU auf Eis zu legen, gewinnt an Fahrt und bringt Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in eine missliche Lage.

Am Dienstag gelang es der Europäischen Volkspartei (EVP) und ihren Verbündeten, die Verabschiedung des bahnbrechenden EU-Naturschutzgesetzes in einer wichtigen Ausschussabstimmung zu blockieren – dies ist Teil einer größeren Anstrengung, den Pausenknopf bei der Umweltgesetzgebung zu drücken.

“Wir sind kurz davor, zu viel zu tun”, sagte der deutsche EVP-Abgeordnete Peter Liese nach der Abstimmung zu Reportern. “Der Green Deal ist eine gute Sache, aber wir sind dabei, ihn zu überdehnen”. 

Die EVP hat davor gewarnt, dass Brüssel die Industrie und die Landwirte mit den Dutzenden von Vorschlägen, die den Europäischen Green Deal ausmachen, überfordern könnte. Die Fraktion hat sich insbesondere gegen Rechtsvorschriften zur Ökologisierung der Landwirtschaft gewehrt, wie etwa neue Regeln für Pestizide und die Landnutzung.

Das Scheitern des Gesetzes zur Wiederherstellung der Natur im Umweltausschuss des Europäischen Parlaments am Dienstag – 44 Abgeordnete stimmten dafür, 44 dagegen – bedeutet einen wichtigen Sieg für die EVP-Kampagne.

Zumindest vorerst.

Das Gesetz wird noch einen weiteren Tag kämpfen müssen – das gesamte Parlament wird nächsten Monat über das Gesetz abstimmen, und die Mehrheiten im Plenum unterscheiden sich oft von denen in den Ausschüssen.

Die einheitliche Haltung der EVP zu dem Gesetzentwurf könnte ins Wanken geraten. Für die Abstimmung am Dienstag entschied sich die Fraktion dafür, reguläre Ausschussmitglieder, die unentschlossen oder für das Gesetz zur Wiederherstellung der Natur waren, durch entschiedene Gegner aus den eigenen Reihen zu ersetzen – ein Schachzug, den sie im Plenum nicht durchziehen kann.

Der Bruch könnte sich sogar bis in die Spitze fortsetzen: Der Gegenstand des Zorns der EVP – der erweiterte Green Deal, einschließlich seiner Umweltsäule – ist genau die Politik, auf die Ursula von der Leyen ihren Ruf und ihre Wiederwahl gesetzt hat.

Die Kommissionspräsidentin, die der EVP angehört, hat sich bisher zu diesem Gesetz nicht geäußert, aber sie steht zunehmend unter Druck, sich für dieses Gesetz einzusetzen – und gegen ihre eigene Partei. 

Die grüne Europaabgeordnete Jutta Paulus sagte vor dem Ausschuss, dass von der Leyen wahrscheinlich schweige, um sich eine möglichst breite Unterstützung” für ihre Wiederwahl zu sichern.

Wir warten auf ihre Reaktion”, sagte der spanische Mitte-Links-Abgeordnete César Luena, der die Arbeit des Umweltausschusses an dem Naturgesetz leitete. Diese Gesetzgebung, fügte er hinzu, “kann nicht von einem Streit in einer politischen Partei abhängen”.

Alle Augen auf das Plenum gerichtet

Kein anderer Green-Deal-Vorschlag ist so heftig umstritten wie das Gesetz zur Wiederherstellung der Natur, obwohl andere Gesetzesentwürfe, die die Landwirtschaft betreffen, ähnlich umkämpft sind.

Die Gesetzgebung zielt darauf ab, die geschädigten Naturgebiete des Kontinents wieder in einen gesunden Zustand zu versetzen, um sowohl den Rückgang der biologischen Vielfalt als auch den Klimawandel zu bekämpfen. Mehr als 80 Prozent der Lebensräume in der EU sind derzeit in schlechtem Zustand; die Klimaziele der EU hängen teilweise von der Fähigkeit gesunder Ökosysteme ab, Kohlendioxid zu absorbieren.

Janez Lenarčič, der Leiter des Krisenmanagements der Kommission, sprach vor der Abstimmung am Dienstag vor dem Ausschuss für Katastrophenschutz und warb bei den Abgeordneten um Unterstützung für das Gesetz.

“Ja, es ist ehrgeizig. Aber als Kommissar für Krisenmanagement fürchte ich, dass wir ohne diesen Ehrgeiz eine Zukunft mit noch mehr Katastrophen erleben werden”, sagte er.

Der Versuch, einen Kompromiss zu finden, scheiterte, nachdem die EVP die Verhandlungen verlassen hatte und die Ausschüsse für Landwirtschaft und Fischerei das Gesetz ablehnten. Mehrere liberale und nicht angeschlossene Abgeordnete stellten sich auf ihre Seite und spalteten den 88 Mitglieder zählenden Umweltausschuss in zwei Lager.

In der ersten Abstimmungsrunde am 15. Juni in Straßburg wurde ein Vorstoß der EVP, das gesamte Gesetz abzulehnen, mit einer Stimmengleichheit abgelehnt, was bedeutet, dass das Gesetz unabhängig vom Ergebnis der Ausschussabstimmung ins Plenum gehen würde.

Das Thema, das die EVP verärgert, ist genau die Politik, für die Ursula von der Leyen ihren Ruf und ihre Wiederwahl aufs Spiel gesetzt hat | POOL photo by Henry Nicholls/Getty Images

Das gleiche Ergebnis von 44:44 am Dienstag bedeutete jedoch eine Niederlage für die Befürworter des Gesetzes, da es keine Mehrheit für den Vorschlag gab.

Die Befürworter des Gesetzes – die Sozialisten & Demokraten, die Grünen, die Linke und Teile der liberalen Fraktion Renew Europe – bemühten sich nach der Abstimmung um eine positive Darstellung.

“In Straßburg haben wir sie gestoppt”, sagte die führende Europaabgeordnete Luena. “In gewisser Weise haben wir schon gewonnen, denn wir haben es geschafft, dass dieser Text weitergeht und im Plenum diskutiert wird.”

Auf der Pressekonferenz nach der Abstimmung wurde jedoch deutlich, dass die Feindseligkeit zwischen den Fraktionen zunimmt – viele von ihnen befinden sich im Wahlkampfmodus, da die Europawahlen immer näher rücken.

EVP-Mitglieder unterbrachen den federführenden Europaabgeordneten Luena, der zusammen mit dem Vorsitzenden des Umweltausschusses, Pascal Canfin, zu den Reportern sprach, und forderten ihn auf, den Presseraum zu verlassen, damit die Fraktion ihre eigene Pressekonferenz pünktlich beginnen konnte.

Die Handschuhe wurden bald ausgezogen. EVP-Mitglied Liese nahm Canfin aufs Korn und nannte ihn “den schlechtesten und parteiischsten Vorsitzenden eines Umweltausschusses, den ich je erlebt habe”.

Der Leiter des Krisenmanagements der Kommission, Janez Lenarčič, sprach vor der Abstimmung am Dienstag vor dem Ausschuss über die Katastrophenvorsorge und appellierte an die Abgeordneten, das Gesetz zu unterstützen | Oliver Hoslet/EPA-EFE

Der tschechische EVP-Abgeordnete Stanislav Polčák, der zuvor Unterstützung für das Gesetz signalisiert hatte, gehörte zu denen, die ersetzt wurden. Eine einzige Stimme hätte das Unentschieden aufheben können.

Text: Politico.com

Bild: Radio Qfm

Radio Qfm

Wir brauchen ihre Unterstützung

 

Täglich senden wir von 7-16 Uhr neuste US- und UK-Hits, ab 16 Uhr coole Country & Blues Musik, ab 22 Uhr elektronische Dance-Musik.

Stündlich werden Podcasts von uns und unseren Partnern, wie Apolut.net, Transition-News, Nachdenkseiten.de, Lion Media und anderen ins Programm eingebunden.

All das kostet Geld.

Um das Programm kontinuierlich zu betreuen und auszubauen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Mit Ihnen zusammen wollen wir eine hörbare Radio-Stimme für alle friedlichen und freiheitsliebenden Menschen werden.

Bitte unterstützen Sie Radio Qfm

Kontonummer:

Konto:

DE61 1001 1001 2620 3569 10

BIC: NTSBDEBTXX

Betreff:

„Radio Qfm Schenkung Kto. R. Freund“

Patreon – https://www.patreon.com/Querdenken761

Paypal – ron@nichtohneuns-freiburg.de

Bitcoin – Konto  – bc1qlgjge2yzejalt57z34m2g2c754vfh8t5c2ev47 

Eterium- Konto – 0x97B1b639A23368B98f4205E06C95210068703046

The post Grüne Verschnaufpause? first appeared on Radio Qfm.