“Ihr verhöhnt die Opfer” “Die Selbstmorde und vernichteten Existenzen” – Mitinitiator von #allesdichtmachen rechnet mit Kritikern ab

Der Regisseur Dietrich Brüggemann, einer der Mitinitiatoren und Teilnehmer von #allesdichtmachen, hat die Internetaktion in deutlichen Worten verteidigt und den Kritikern der Aktion schwere Vorwürfe gemacht.

Unter den Hashtags #allesdichtmachen​ und #lockdownfürimmer​ hatten etwa 50 Schauspieler, darunter Jan Josef Liefers, Volker Brandt und Ulrich Tukur, satirisch die Maßnahmen der Regierung kritisiert. Mit dieser Aktion trafen sie auf viel Zustimmung, aber auch erbitterte und äußerst scharfe Kritik des geschlossenen medialen Mainstreams, der Politik und anderer Künstler und Vertreter des Kulturbetriebs.

Unter anderem wurde den Schauspielern vorgeworfen, die Opfer der Krankheit zu verhöhnen und mit ihrer Aktion Querdenkern und AfD zu helfen. Einige der Beteiligten sahen sich daraufhin veranlasst, ihre Videos zurückzuziehen und sich von “rechten Gruppen” zu distanzieren.

In einer Reihe von Tweets wies Brüggemann am Samstagmorgen in scharfen Worten die Kritik an der Aktion zurück – und ging die Kritiker scharf an. Er schrieb:

“Es hat eingeschlagen. An alle, die jetzt von ‘Verhöhnung’ schwurbeln: Ich schwurble jetzt auch mal. Ihr verhöhnt die Opfer. Ihr trampelt auf denen herum, die jetzt selbstmordgefährdet sind. Ihr spuckt auf all die, die ihre Existenz verloren haben.

Ihr macht euch lustig über das Leid derer, die in ärmeren Schichten und ärmeren Ländern über die Klinge springen, die ihr ihnen hinhaltet. Ihr seid zynisch und menschenverachtend. Es macht Spaß, so herumzupöbeln, stimmt’s? Wollen wir trotzdem mal damit aufhören? Ja? Gut.

Oder nein, wir können auch noch ein bißchen weitermachen. Euch ist ja immer ‘übel’ und ihr ‘kotzt’ auch gern. Wißt ihr was? Mir ist auch übel. Und zwar wegen euch. Ihr seid ein Teil des Schlimmsten, was die Menschheit hervorgebracht hat: Ihr seid ein Lynchmob. Ganz einfach.

So, genug gepöbelt. Ich könnte jetzt die üblichen Distanzierungsfloskeln von mir geben, aber vorher schlafe ich vor Langeweile ein. Nazis sind Nazis und Selbstverständlichkeiten sind selbstverständlich. Und was auch selbstverständlich sein sollte:

Wenn Kritik an Corona-Politik ‘rechts’ ist, dann ist meine linke Hand auch rechts. Ja klar habe ich Respekt vor allen Ärzten und Pflegern. Ich habe auch Respekt vor all denen im Lande, die im Eimer sind und nicht mehr weiterwissen. Und jetzt möge mir mal einer erklären, warum das eine zwingend das andere erfordert. Und warum unsere ganze Gesellschaft in einer Art Kriegszustand sein muss, in der die gesamte Zivilgesellschaft strammzustehen hat und nichts anderes mehr wichtig ist als der Kampf gegen den einen, maximalen Feind. Und wer fragt, ob dieser Feind wirklich so maximal ist und ob man den vielleicht auch mit anderen, zivilen Mitteln bekämpfen könnte, der ist ein Leugner und Volksfeind und muß an die Laterne gehängt werden. Ihr merkt gar nicht, was für Reflexen ihr hier nachgebt, aber das ist Teil des Problems.

An einer Medienelite, die den immer härteren Lockdown fordert und jeden Kritiker mit Verweis auf volle Intensivstationen zum Abschuss freigibt, gibt es jede Menge zu kritisieren. Und dieser Shitstorm kommentiert sich ohnehin selbst.

Hat euch Tod und Sterben jemals interessiert? War es euch bisher egal, dass um euch herum jeden Tag Menschen aus vermeidbaren Gründen gestorben sind? Aber auf einmal gibt es für euch nur noch dieses Thema?

Keins von diesen Videos handelt von der Pandemie. Aber sie ziehen das hohle Pathos durch den Kakao, mit dem wir uns seit einem Jahr konfrontiert sehen. Sie kritisieren die Gnadenlosigkeit, mit der alles, das jetzt den Bach heruntergeht, als zweitrangig abgetan wird.

Sie hinterfragen die Geschichten, die eine Gesellschaft sich selbst erzählt. Und wenn diese Gesellschaft (oder die 1%, die auf Twitter sind) dann derart überschäumend reagiert, dann war das Ganze offenbar notwendig. Ende.”

Am Abend stellte der Regisseur klar, nicht der “alleinige Anstifter” der Aktion gewesen zu sein. Seit Monaten habe es die Gruppe gegeben, zu der er irgendwann dazugestoßen sei. Bei den Texten und Videos habe es sich um eine Gemeinschaftsarbeit gehandelt.

Das Zurückziehen von Videos müsse nicht als Distanzierung von der Aktion verstanden werden, sondern könne eine Folge von Beschimpfungen und Drohungen sein. Brüggemann weiter:

Die Videos verhöhnen nicht die Opfer der Corona-Pandemie und auch nicht das medizinische Personal, sondern: Euch. Und Publikumsbeschimpfung ist die erste Aufgabe der Kunst. Die Reaktion zeigt: Es hat funktioniert.”

Am Samstagabend reihte sich auch der deutsche Außenminister Heiko Maas in die Reihe der Kritiker der Aktion ein, ganz in der von Brüggemann kritisierten Weise. Maas schrieb auf Twitter (Rechtschreibung wie im Original):

“#allesdichtmachen ist respektlos gegenüber den Familien und Freunden der über 80000 Coronatoten. Das sind doppelt so viele, wie im Syrienkrieg jährlich sterben. Es ist respektlos gegenüber Pfleger*innen und Ärzt*innen, die gerade um das Überleben ihrer Patient*innen kämpfen.”

Der Minister sprach sich aber dagegen aus, die “Schauspieler*innen” in eine Ecke mit “Rechtspopulisten und Verschwörungstheoretikern” zu stellen. Viele hätten sich “in der Vergangenheit für unsere Demokratie engagiert”. Auch von Berufsverboten für die Kritiker wollte Maas nichts wissen. Darüber zu fabulieren sei respektlos gegenüber der Meinungsfreiheit.

Quelle: RT-Deutsch

Bild: Unsplash – robert-anasch

Querdenken-761 Wir benötigen finanzielle Hilfe

Wir haben bis jetzt den größten Teil der Ausgaben durch unser Team finanziert aber jetzt benötigen wir Hilfe.

Wir müssen nun Mitarbeiter einstellen, da wir die Arbeit nicht mehr allein bewältigen können

Auch haben wir “Medial” aufgerüstet und unsere erste Zeitung herausgegeben – unter www.qfm.network ist das erste “Querdenken Radio” in Betrieb genommen worden. 

Noch in der Testphase mit 24 Stunden Musik am Tag werden in wenigen Wochen 15 Moderator’innen dem Sender Leben einhauchen.

Wir möchten so viel mehr Menschen erreichen – aber diese Projekte haben unsere ganze Kraft aber auch unsere Ressourcen verbraucht

Wir werden in den nächsten Tagen noch einige Spendenaufrufe starten und hoffen, das Sie uns unterstützen.

Team Querdenken-761 – Querdenken Freiburg – Achtung neues Konto!

Auf das Konto:

DE61 1001 1001 2620 3569 10

BIC: NTSBDEBTXX

Betreff:

 „Mitdenken Spende Kto. R. Freund“

 

Patreonhttps://www.patreon.com/Querdenken761 

Paypal – ron@nichtohneuns-freiburg.de

One Comment

  1. Hotte W

    Die zahl von 80000 ist eine Willkürlich Schätzung diese zahlen und das betrift nur Kinder von der WHO ist aber realistisch.
    Quelle .diepresse.com/5882477
    WHO: Monatlich könnten 10.000 zusätzliche Kinder an Mangelernährung sterben
    Wegen der wirtschaftlichen Folgen der Virus-Pandemie könnten nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO in diesem Jahr zusätzliche 10.000 Kinder pro Monat an Mangelernährung sterben. Die Zahl nannte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus am Mittwoch auf einer Konferenz des Welternährungsprogramms FAO. Auch die Zahl der schwer mangelernährten Kinder insgesamt werde wohl um 6,7 Millionen oder 14 Prozent steigen. Das werde vor allem Kinder in Afrika und dem Süden Asiens treffen.

    Was beutetet den Befürworter einer nicht Evaluierten Pandemie du nur dafür Erfunden wurde um einige wenige Reiche noch reicher zu machen und diesen von der WHO gameschte aussage möchte ich ausdrücklech meine zustimung geben.

    Wir können keine Welt akzeptieren, in der die Reichen Zugang zu gesunder Ernährung haben, während die Armen zurückbleiben”, sagte der WHO-Chef. “Gesundheit ist kostbar und gesundes Essen ist nicht nur für Reiche. Es ist ein Menschenrecht.” Millionen Leben könnten gerettet werden, wenn die Programme zur Kinderernährung ausgeweitet würden. Dazu müssten Regierungen, Privatwirtschaft und Zivilgesellschaft zusammenarbeiten. Zudem sollte es keine Unterstützung für die Hersteller ungesunder Lebensmittel geben.

Comments are closed.