Pandemievorbereitungen – der neue weltweite Parasit

“Die Häufigkeit und die Auswirkungen von pandemiegefährdeten Erregern nehmen zu.

Mit bescheidenen Investitionen in die Kapazitäten zur Pandemievorsorge können Krankheitsausbrüche verhindert und eingedämmt werden, wodurch die Kosten der Reaktion drastisch gesenkt werden.”

So beginnt ein aktuelles gemeinsames Papier der Weltbank und der Weltgesundheitsorganisation (WHO), das für das G20-Treffen 2022 verfasst wurde.

In dem Papier wird versucht, die Forderung nach einer beispiellosen internationalen Finanzierung des öffentlichen Gesundheitswesens für die aufkeimende Pandemiebereitschafts- und -reaktionsindustrie zu rechtfertigen.

Die bescheidenen Investitionen, auf die sie sich beziehen, umfassen 10 Milliarden Dollar an neuen Mitteln, das Dreifache des derzeitigen Jahresbudgets der WHO.

Im Jahrhundert vor dem Covid-Debakel nahmen Pandemien nicht zu, und ihre Auswirkungen nahmen stetig ab, wie in den Pandemie-Leitlinien der WHO für 2019 festgestellt wird.

Auch die Kosten für die Covid-Reaktion wären weitaus geringer gewesen, wenn diese aufgegebenen, aber evidenzbasierten Leitlinien von 2019 befolgt worden wären.

In den WHO-Leitlinien wird darauf hingewiesen, dass die Ansätze, die die Covid-Sperren umfassten, kostspielig wären, insbesondere für Menschen mit geringem Einkommen.

  • Die gemeinsame Erklärung soll jedoch nicht die Realität widerspiegeln, sondern vielmehr ein Bild malen, durch das die Öffentlichkeit eine falsche Realität wahrnimmt.

  • Indem sie Angst und Ehrerbietung auslöst, kann die gegen Covid angewandte Reaktion der Vermögenskonzentration normalisiert und dann wiederholt werden.

  • Falsche Behauptungen, die als anerkannte Tatsachen dargestellt werden, haben sich als sehr effektiv erwiesen, um den Anteil der Branche am globalen Finanzkuchen zu vergrößern. Internationale Agenturen haben keine Werbestandards einzuhalten.

Wenn eine Branche materielle Werte absorbiert, um größtenteils nicht quantifizierbare Produkte herzustellen, ist die Wahrnehmung entscheidend.

Wachstum in der Gesundheitsbranche kann nur auf zwei Arten stattfinden.

  • Erstens können die Branche und die Öffentlichkeit gemeinsam Arbeitsbereiche identifizieren, die für beide Seiten von Nutzen sind und die die Öffentlichkeit für finanzierungswürdig hält.
  • Zweitens kann die Branche die Öffentlichkeit irreführen, zwingen oder mit Hilfe kooperativer Regierungen dazu bringen, Unterstützung zu leisten, die nicht im Interesse der Öffentlichkeit liegt. Letzteres ist das, was Parasiten tun.

Um es gleich vorweg zu nehmen:

Ich habe den größten Teil meines Arbeitslebens als Angestellter von Regierungen oder in Hilfsbudgets verbracht und von Steuergeldern gelebt, die mir zur Verfügung gestellt wurden, damit ich sie bekommen konnte.

Das kann ein großartiger Lebensstil sein, denn die Gehälter und Sozialleistungen im globalen Gesundheitswesen sind in der Regel sehr attraktiv, bieten Reisen an exotische Orte und bieten in der Regel großzügige Gesundheits- und Bildungsleistungen.

Es kann auch für die Öffentlichkeit von Nutzen sein, wenn die Beziehung symbiotisch ist und die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen erhöht und das Funktionieren einer moralisch anständigen Gesellschaft verbessert. Manchmal kann dieses Ergebnis eintreten.

Damit die öffentliche Gesundheit für die Öffentlichkeit funktioniert, muss die Öffentlichkeit die Kontrolle über diese Beziehung behalten.

Madenhacker, die Vögel, die auf Nashörnern reiten, haben eine nützliche symbiotische Beziehung zu ihrem Wirt. Sie entfernen Hautparasiten aus unangenehmen Ritzen und verschaffen dem Nashorn so eine gesündere Haut und weniger lästigen Juckreiz.

Würden sie die Augen des Wirts aushacken, wären sie nicht mehr von Nutzen und würden zu einem marodierenden Parasiten.

Eine Zeit lang können die Madenhacker mehr für sich selbst herausholen, indem sie sich an den weicheren Teilen des Nashorns laben. Irgendwann wird ihr Wirt jedoch aufgeben, da ein blindes Nashorn, sofern es nicht in einem Zoo eingesperrt ist, sein Leben nicht aufrechterhalten kann. Aber der Madenhacker, wenn er von Gier überwältigt ist, hat vielleicht nicht so weit vorausgedacht.

Um die Verantwortung zu behalten und die öffentliche Gesundheit zum gegenseitigen Nutzen zu verwalten, muss der Öffentlichkeit die Wahrheit gesagt werden.

Aber in einer problemlösenden Industrie, in der gelöste Probleme keine Arbeit mehr erfordern, gefährdet das Aussprechen der Wahrheit die Arbeitsplatzsicherheit.

Hier droht die symbiotische Beziehung des öffentlichen Gesundheitswesens parasitär zu werden.

Wenn man dafür bezahlt wird, sich mit einem bestimmten Gesundheitsproblem zu befassen, und das Problem durch gutes Management oder ein verändertes Risikoumfeld gelöst wird, besteht ein klarer und dringender Bedarf, die Fortsetzung des Gehalts zu rechtfertigen.

In größerem Maßstab haben ganze Bürokratien des öffentlichen Gesundheitswesens einen Anreiz, mehr Probleme zu finden, die angegangen werden müssen, neue Vorschriften zu erlassen, die dann durchgesetzt werden müssen, und mehr Risiken zu ermitteln, die untersucht werden müssen.

Es entstehen und wachsen ständig neue internationale Einrichtungen des Gesundheitswesens, aber sie werden nicht geschlossen. Menschen entscheiden sich selten für Entlassung und Arbeitslosigkeit.

Hier hat die öffentliche Gesundheitsbranche einen echten Vorteil.

In der Natur müssen sich Parasiten in der Regel auf einen einzigen Wirt konzentrieren, um zu überleben, und sich anpassen, um ihre Gewinne zu maximieren. Ein Hakenwurm ist speziell darauf ausgelegt, im Darm seines Wirts zu überleben. Der Wirt hat jedoch eine ganze Reihe von Parasiten, Krankheiten und anderen dringenden Problemen zu bewältigen. Der Wirt muss daher den Hakenwurm ignorieren, solange er keine offensichtliche unmittelbare Bedrohung darstellt. Der Wurm muss den Wirt mit Blut aussaugen und dabei relativ harmlos erscheinen.

Ein wirklich schlauer Hakenwurm würde einen Weg finden, dem Wirt vorzugaukeln, dass er nützlich ist – vielleicht indem er für die Vorteile mittelalterlicher Praktiken wie Aderlass wirbt, wie wir es mit Masken und Ausgangssperren im Rahmen der jüngsten Covid-Reaktion gesehen haben. Die globale Gesundheitsindustrie kann diesen Ansatz nutzen, indem sie eine für sie vorteilhafte Geschichte erfindet, die für die Öffentlichkeit plausibel genug ist, um einer rudimentären Prüfung standzuhalten. Wenn sie ausreichend spezialisiert klingt, wird sie von einer tieferen Untersuchung abhalten.

In der aktuellen Version dieser Masche sieht sich die Öffentlichkeit mit einer ständig wachsenden Bedrohung durch Pandemien konfrontiert, die die Gesellschaft zerstören werden, wenn wir in der öffentlichen Gesundheitsbranche nicht mehr Geld erhalten.

Es wird eine Geschichte der Dringlichkeit erzählt und von den historischen und wissenschaftlichen Realitäten abgeschirmt, die sie untergraben würden.

Es gibt bereits internationale Organisationen für öffentliche Gesundheit, die sich ausschließlich auf die Bekämpfung von Pandemien konzentrieren, wie CEPI, das von der Gates Foundation, Norwegen und dem Wellcome Trust auf dem Weltwirtschaftsforum 2017 ins Leben gerufen wurde, und der neue Finanzintermediärfonds für Pandemien der Weltbank. Andere wie Gavi und zunehmend auch die WHO und Unicef konzentrieren sich stark auf diesen Bereich. Viele ihrer Geldgeber, darunter auch große Pharmaunternehmen und ihre Investoren, können mit dieser Art der Finanzierung sehr hohe Gewinne erzielen.

Vom durchschnittlichen Steuerzahler, der sich mit Inflation, Familienleben, Arbeit und unzähligen anderen Prioritäten auseinandersetzen muss, kann kaum erwartet werden, dass er sich mit dem Wahrheitsgehalt dessen beschäftigt, was “Experten” an einem weit entfernten Ort sagen.

Sie müssen darauf vertrauen, dass eine symbiotische, für beide Seiten vorteilhafte Beziehung weiterhin besteht. Sie hoffen, dass die öffentliche Gesundheitsbranche das Richtige tut, dass sie immer noch auf ihrer Seite ist. Leider ist das nicht der Fall.

Weißbücher zur Pandemievorsorge enthalten keine detaillierten Kosten-Nutzen-Analysen, ebenso wenig wie sie für Covid-Sperren, Schulschließungen oder Massenimpfungen vorgelegt wurden.

Oberflächliche Berechnungen lassen auf einen geringen Gesamtnutzen schließen, so dass sie vermieden wurden.

Wir sehen nun, wie sich dies in Form von rückläufigen Volkswirtschaften, zunehmender Armut und Ungleichheit auswirkt. Die Umleitung von Milliarden von Dollar pro Jahr für hypothetische Pandemien wird diese Belastung noch verstärken.

Dennoch wird dies getan, und die Öffentlichkeit duldet diese Verwendung ihrer immer härter verdienten Steuergelder.

Ein totes Nashorn wird nicht viele Spechte ernähren, und ein Hakenwurm wird nicht überleben, wenn er seinen Wirt verblutet. Eine Gesundheitsbranche, die ihre Finanzierungsbasis verarmt und der Gesellschaft durch unkluge Maßnahmen schadet, wird schließlich von den Folgen eingeholt werden. Aber die kurzfristigen Gewinne aus dem Parasitismus sind attraktiv, und der Mensch scheint nicht die Instinkte (oder die Intelligenz) zu haben, die den Madenwurm in einer gesunden Symbiose halten.

So wird die öffentliche Gesundheitsindustrie wahrscheinlich ihren derzeitigen Kurs fortsetzen und die Ungleichheit und Armut vergrößern, wobei sie bequemerweise die von ihr geförderte Umverteilung des Wohlstands in Kauf nimmt. Die für die Pandemievorsorge geforderten Gelder werden gezahlt werden, denn die Leute, die über die Verwendung Ihrer Steuern entscheiden, sind im Grunde dieselben, die sie anfordern.

Sie leiten den internationalen Finanz- und Gesundheitssektor, und sie alle treffen sich in ihrem Privatclub, dem Weltwirtschaftsforum. Ihre Sponsoren haben inzwischen mehr als genug Geld übrig, um bedürftige Politiker und Medien an Bord zu halten.

Diejenigen, die in dieser Branche arbeiten, wissen, was sie tun – zumindest diejenigen, die lange genug innehalten, um nachzudenken. Dieser Missbrauch wird sich fortsetzen, bis der Wirt, der Parasit, erkennt, dass die symbiotische Beziehung, auf die er sich verlassen hatte, ein Trugschluss ist und dass er betrogen wurde.

Es gibt Möglichkeiten, mit Parasiten umzugehen, die nicht gut für den Parasiten sind.

Eine wirklich kluge Gesundheitsbranche würde einen maßvolleren Ansatz verfolgen und sicherstellen, dass ihre Maßnahmen der Öffentlichkeit mehr nützen als ihr selbst.

Aber das würde auch einen Moralkodex und etwas Mut erfordern.

Bilder: Pandemievorbereitungen – Der neue Parasit- Nicooografie – Pixabay

Text: Aus dem Englischen übersetzt von Bruce Wayne

Radio Qfm

Wir brauchen ihre Unterstützung

Täglich senden wir von 7-16 Uhr neuste US- und UK-Hits, ab 16 Uhr coole Country & Blues Musik, ab 22 Uhr elektronische Dance-Musik.

Stündlich werden Podcasts von uns und unseren Partnern, wie Apolut.net, Transition-News, Nachdenkseiten.de, Lion Media und anderen ins Programm eingebunden.

All das kostet Geld.

Um das Programm kontinuierlich zu betreuen und auszubauen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Mit Ihnen zusammen wollen wir eine hörbare Radio-Stimme für alle friedlichen und freiheitsliebenden Menschen werden.

Bitte unterstützen Sie Radio Qfm

Kontonummer:

Konto:

DE61 1001 1001 2620 3569 10

BIC: NTSBDEBTXX

Betreff:

„Radio Qfm Schenkung Kto. R. Freund“

Patreon – https://www.patreon.com/Querdenken761

Paypal – ron@nichtohneuns-freiburg.de

Bitcoin – Konto  – bc1qlgjge2yzejalt57z34m2g2c754vfh8t5c2ev47 

Eterium- Konto – 0x97B1b639A23368B98f4205E06C95210068703046

The post Pandemievorbereitungen – der neue weltweite Parasit first appeared on Radio Qfm.