Abstimmung in Ungarn – 97% der Bürger gegen Russlandsaktionen

In einer “nationalen Konsultation” hat die ungarische Regierung die Ungarn zu den Sanktionen gegen Russland befragt. Rund 97 Prozent der Teilnehmer stimmten gegen die Sanktionen.

Die Regierung betrachtet das Ergebnis als “nationale Realität”.

Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán ist einer der schärfsten Kritiker von Sanktionen gegen Russland. Dies sah er durch die jüngste Umfrage in Ungarn bestätigt.

Die Ergebnisse der Umfrage seien “richtungsweisend”, sagte Regierungssprecherin Alexandra Szentkirályi auf Facebook. Das sollte auch in Brüssel gehört werden.

 

Die Botschaft spricht sich klar für eine Neubewertung der Sanktionen aus.

 

Die ungarische Regierung von Ministerpräsident Viktor Orbán führt immer wieder “nationale Konsultationen” durch, bei denen Stimmen per Post oder online abgegeben werden können. Die Umfragen haben jedoch keine rechtsverbindlichen Folgen.

Fragen zu Sanktionen in Bezug auf Energiequellen, Rohstoffe, Tourismus, Inflation
Dieses Mal wurden die Ungarn gefragt, ob sie mit den EU-Sanktionen gegen Russland in Bezug auf Energie, Rohstoffe und Kernbrennstäbe einverstanden sind.

Das Referendum befasste sich auch mit den Folgen der Sanktionspolitik für den Tourismus und dem sanktionsbedingten Anstieg der Lebensmittelpreise.

Orbáns Gegner halten die Fragen seit langem für suggestiv, manipulativ und irreführend. Sie behaupten, dass in der Praxis nur Antworten zu Gunsten der Regierung zugelassen waren. In Ungarn sind acht Millionen Menschen wahlberechtigt, und 1,4 Millionen Bürger nahmen an der Abstimmung teil.

Kritiker wiesen auch darauf hin, dass Ungarn bisher eigentlich allen EU-Sanktionspaketen gegen Russland zugestimmt habe.

Im Oktober letzten Jahres hatte die Regierung eine Kampagne gegen die Politik der EU gestartet: “Sanktionen aus Brüssel machen uns kaputt”, warnte sie in Anspielung auf mehrere gegen Russland gerichtete Maßnahmenrunden.

Orbán rechtfertigte die Einberufung der Konsultation Ende September 2022 mit scharfer Kritik an den Sanktionen: “Die Sanktionen wurden nicht auf demokratische Weise beschlossen, sondern Brüsseler Bürokraten und europäische Eliten haben sie beschlossen.”

Ungarn allein ist nicht stark genug, um es mit Brüssel aufzunehmen
In einem Interview mit Radio Kossuth erklärte Orbán:

 “Ungarns Stärke reicht dafür nicht aus, und meine ist es per Definition auch nicht. Eine Sache, die ich tun kann, ist zu versuchen, den Schaden zu stoppen, zu sagen, dass dies ein Problem sein wird, wo wir das Gefühl haben, dass das ungarische nationale Interesse grundsätzlich geschädigt wird, da legen wir unser Veto ein, da setzen wir uns für Ungarn ein, das lassen wir nicht zu, aber wir wissen nicht, wie wir das ändern können, die Sanktionspolitik auf eine andere Schiene zu setzen.”

Dazu sei einfach eine politische Entscheidung in Brüssel nötig.

Der Mut, sich Brüssel zu widersetzen, sei auch vorhanden, fügte er hinzu. “Hier sind wir, zum Beispiel, oder ich persönlich, nur das ist unwichtig, denn damit sich das ändert, damit diese mutige Meinung Konsequenzen hat, müsste es ein Deutscher oder ein Franzose sein, die stark genug sind, um die Position der gesamten Union zu ändern.”

Bild: Abstimmung in Ungarn element5-digital-unsplash

Radio Qfm

Wir brauchen ihre Unterstützung

Täglich senden wir von 7-16 Uhr neuste US- und UK-Hits, ab 16 Uhr coole Country & Blues Musik, ab 22 Uhr elektronische Dance-Musik.

Stündlich werden Podcasts von uns und unseren Partnern, wie Apolut.net, Transition-News, Nachdenkseiten.de, Lion Media und anderen ins Programm eingebunden.

All das kostet Geld.

Um das Programm kontinuierlich zu betreuen und auszubauen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Mit Ihnen zusammen wollen wir eine hörbare Radio-Stimme für alle friedlichen und freiheitsliebenden Menschen werden.

Bitte unterstützen Sie Radio Qfm

Kontonummer:

Konto:

DE61 1001 1001 2620 3569 10

BIC: NTSBDEBTXX

Betreff:

„Radio Qfm Schenkung Kto. R. Freund“

Patreon – https://www.patreon.com/Querdenken761

Paypal – ron@nichtohneuns-freiburg.de

Bitcoin – Konto  – bc1qlgjge2yzejalt57z34m2g2c754vfh8t5c2ev47 

Eterium- Konto – 0x97B1b639A23368B98f4205E06C95210068703046

The post Abstimmung in Ungarn – 97% der Bürger gegen Russlandsaktionen first appeared on Radio Qfm.