Schmeisst die Masken nun endlich in den Müll

Autoritäten zu folgen ist einfach. Es kann den Menschen helfen, in dieser verrückten Welt zu überleben, aber es kann auch einen hohen Preis haben.

Ich weiß das, weil das einmal mein Leben war.

Ich akzeptierte die von der Gesellschaft vorgeschriebene Rolle, gebildet zu sein, um eine Karriere zu finden.

Obwohl ich die Schule als erfüllend empfand, war das Gefühl der Zufriedenheit, das ich hatte, eine Illusion, die ich erst klar erkannte, nachdem ich von der Gesellschaft isoliert war.

Das Universitätsleben hat mich gelehrt, die Lektionen einfach zu akzeptieren, und mich nicht ermutigt, ihre Bedeutung oder meine Werte zu hinterfragen. Ich konzentrierte mich so sehr auf das Studium, dass ich mich sozial, emotional und spirituell nicht gut entwickeln konnte. Glücklicherweise änderte sich das alles, als ich einen Schritt zurücktrat und die hohle Gestalt bemerkte, die ich geworden war.

Durch die Teilnahme an einer Meditationsgruppe und dann an einem Schauspielkurs konnte ich mich zu einem Menschen mit echten Gefühlen, Glauben und sozialen Fähigkeiten entwickeln. Danach konnte ich nicht mehr zu meinem einfachen, leeren Leben zurückkehren.

Autoritätspersonen sagten mir immer, ich solle auf die Universität gehen, denn meine Intelligenz sei eine Gabe, die nicht verschwendet werden dürfe. Ich wusste damals nicht, was ich sonst tun sollte, also folgte ich ihrem Rat und widmete mich so sehr meiner Ausbildung, dass alles andere in den Hintergrund trat.

Ein Teil dieser Hingabe war notwendig.

Da ich blind war und nur eine Hand benutzen konnte, musste ich mindestens die doppelte Zeit und Anstrengung aufwenden, um die gleiche Menge an Arbeit zu erledigen wie die anderen Schüler. Mein Tagesablauf drehte sich fast ausschließlich um die Schule. Wenn ich nicht im Unterricht war, aß oder schlief, machte ich normalerweise Hausaufgaben.

Fünf Jahre lang hat mich das sehr mitgenommen. Ich bin so etwas wie ein Perfektionist, mit extrem hohen Ansprüchen an mich selbst, was mir sozial und emotional geschadet hat. Der Unterricht und die Hausaufgaben kamen vor den Freunden, was bedeutete, dass ich nur wenige tief verwurzelte Freundschaften hatte. Ich hatte keine Zeit, mich mit vielen Menschen über eine oberflächliche Ebene hinaus zu unterhalten oder sogar sehr oft mit meiner Familie Spaß zu haben.

All das erhöhte meinen Stresspegel und machte es mir schwer, Freude am Leben zu finden, vor allem während der Zeit der Referate und Prüfungen. Ich war dann fast immer müde, nervös und reizbar und brauchte gerade genug Energie, um das Semester zu beenden. Selbst danach war es schwierig, das Gefühl loszuwerden, dass ich nicht alles so gut geschafft hatte, wie ich es mir gewünscht hätte. Trotzdem habe ich mich irgendwie immer wieder dazu gedrängt, weiterzumachen und den Prozess im nächsten Semester wieder aufzunehmen. Es war, als wäre ich ein Aufziehspielzeug. Man führt eine Aufgabe aus, bis man am Ende ist, wickelt sie auf und macht sie noch einmal. Meine Konzentration auf die Schule gab mir keine Gelegenheit, wirklich lebendig zu sein.

Der Schulunterricht förderte die Illusion, dass es richtig und notwendig ist, Autoritäten zu folgen.

Das Universitätsstudium erfolgt nach einem vorgeschriebenen Lehrplan. Von Englischstudenten wie mir wird erwartet, dass sie die Literatur, die wir studieren, so analysieren, wie es die Professoren lehren. Da die Lehrmethoden der Universität politisch ausgerichtet sind, wird leider nur eine sehr begrenzte Anzahl von Meinungen in die Unterrichtsdiskussionen einbezogen, auch wenn das erklärte Ziel darin besteht, die Vielfalt zu erhöhen.

Vielfalt kann bedeuten, dass Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen einbezogen werden. Die Ideologie des Westens ist jedoch so tief in das Bildungssystem eingebettet, dass sie traditionelle Werte als veraltet und von Natur aus falsch ansieht. Selbst wenn ich einen Text hasste oder mit dem, was ich lernte, wirklich nicht einverstanden war, konnte ich mich nicht gegen die Überzeugungen stellen, die das System vorgibt.

Wenn ich versuchte, Fragen über die andere Seite der Geschichte zu stellen, lautete die Antwort in der Regel: “Jeder hat Vorurteile, und wir können nicht alles lehren.” Es war einfach, die erwarteten Antworten nachzuplappern und mitzumachen, um im Unterricht erfolgreich zu sein.

Während ich die Theorie gut lernte, entwickelte ich einen leidenschaftslosen, akademischen Schreibstil, der mich davon abhielt, mir eine eigene Meinung zu bilden.

Dadurch wurden meine Kreativität und mein Selbstausdruck unterdrückt, und ich fühlte mich eher wie eine Marionette als ein Mensch. “Befolge die Normen und du wirst belohnt”, lehrt die Universität. Meine einzige Belohnung war ein leeres Gefühl der Zufriedenheit, wenn ich mehr Kurse beendete, was wenig wirkliches Wachstum brachte.

Dieses Gefühl der Leere erstreckte sich auch auf das Glaubenswissen, das ich an der Universität erworben hatte. Bevor ich die Schule besuchte, hatte ich kaum eine formale religiöse Ausbildung. Meine Eltern ermutigten meine Geschwister und mich, unseren eigenen Glaubensweg zu finden, und lehrten uns eine starke christliche Moral, ohne sie auf die Bibel zu stützen.

Im Gegensatz dazu waren die christlichen Lehren in den Vorlesungen und Gottesdiensten der Universität ein wichtiger Bestandteil. In der Theologie, die theoretisches religiöses Wissen vermittelte, lernte ich typische christliche Ansichten kennen und erfuhr, wie man die Bibel studiert. Gott nachzufolgen war ein häufiges Thema im Unterricht und in den Gottesdiensten, aber ich hatte Schwierigkeiten zu verstehen, wie ich es tun sollte. Musste ich etwas Besonderes tun oder tat ich bereits, was ich tun musste, ohne es zu wissen? Was bedeutete Glaube eigentlich?

Als ich einige der Christen in der Schule um Hilfe bei meinen Fragen bat, wurde meine Verwirrung nur noch größer. Die Gottesdienste, die ich besuchte, hinterließen bei mir eine Sehnsucht nach etwas, ohne dass ich wusste, wie ich es finden sollte. Sie enthielten zwar schöne Musik, aber ich hatte das Gefühl, dass die Lektionen überhaupt nichts mit meinem normalen Leben zu tun hatten.

Obwohl das Zitieren von Bibelstellen einen großen Teil der Gottesdienste ausmachte, konnte ich keine Verbindung zu den Passagen herstellen.

“Religiöse Praxis ist oft leer, wenn sie nicht verwurzelt ist”, sagte mir mein Meditationslehrer einmal. Das war bei mir während des gesamten Studiums der Fall. Obwohl ich über theoretisches Wissen verfügte und einige biblische Geschichten kannte, fehlte mir die tiefe, spirituelle Verbindung. Ich blieb mit mehr Fragen als Antworten zurück.

 Ich hatte auch das Gefühl, dass das an der Universität gelehrte Christentum nur eine Lernanforderung war, ohne größere Bedeutung für mich. In meinem Glaubenswissen herrschte eine Leere, die die Schule nicht füllen konnte, so dass ich nach einer anderen Methode der spirituellen Erfüllung suchen musste.

Ich fand eine neue Tiefe und ein neues Gefühl der Erfüllung, indem ich mich von den typischen Universitätserwartungen entfernte. Der Schock, die Universität verlassen zu müssen, riss mir die Maske herunter, die ich trug. Es tat weh, dass mir das einzige Leben, das ich kannte, entrissen wurde, aber nachdem der Schmerz nachgelassen hatte, wuchs ich. Endlich erkannte ich die leere Puppe, zu der mich die Schule gemacht hatte, ein bloßes Spielzeug, das die Erwartungen erfüllte, nur um den Unterricht zu überstehen.

Ein scharfer Schlag und das Spielzeug zerbrach, so dass ich meinen eigenen Charakter formen konnte. Mein neuer, ruhiger Lebensstil bot mir die Gelegenheit, darüber nachzudenken, was im Leben wirklich zählt: echte menschliche Beziehungen, Mitgefühl und Freiheit. Das brachte mich auf den Weg, aktiv nach einer tief verwurzelten, sinnvollen Existenz zu suchen.

Das Schreiben war ein solider erster Schritt. Statt des faden, formellen Tons, den ich in der Schule verwendet hatte, ermutigte mich ein guter Freund, “die menschlichen Gefühle durchdringen zu lassen”. Ich begann, diesen Ansatz für meine Artikel und Gedichte zu verwenden, und fand schließlich meine einzigartige Stimme. Ich konnte nicht nur Fragen stellen, sondern mich auch offen zu Wort melden, wenn ich bemerkte, dass in der Welt etwas nicht stimmte.

Das Schreiben von Gedichten hilft mir, Gefühle tiefer zu empfinden, wobei Traurigkeit, Wut, Angst, Liebe, Freude und Frieden in die Worte einfließen.

Das brachte mich einem verborgenen, tieferen Teil von mir näher, der offener und bereit ist, verletzlich zu sein. Ich konnte endlich durchatmen und meine Interessen in meinem eigenen Tempo entdecken. Diese Interessen reichen von der Suche nach neuen Büchern über Spiritualität bis hin zu Zeit mit meiner Familie und meinen Haustieren. Anstatt mich nur von den Erwartungen der Universität formen zu lassen, begann ich eine Reise der Selbstentdeckung, die es mir ermöglichen würde, auch in anderen Bereichen zu wachsen.

Meine Meditationsgruppe half mir, die leeren Stellen in meiner Spiritualität durch eine Kombination aus religiösen Lehren, Achtsamkeitsübungen und Musik zu füllen. Ich erinnere mich an den herzlichen Empfang, als ich der Gruppe beitrat. Ich war willkommen und konnte meinen Glauben in meinem eigenen Tempo entdecken. Dieser Glaube fühlte sich echt an und bestand eher aus spirituellen Erfahrungen als aus Gesprächen über typische religiöse Überzeugungen. Ich war erstaunt, wie einfach ich eine Verbindung zum Göttlichen herstellen konnte, oder besser gesagt, wie ich die Verbindung, die bereits da war, wahrnehmen konnte, indem ich einfach auf meinen Atem achtete.

Die religiöse Unterweisung ist zwar Teil der Meditation, aber durch die klaren Erklärungen meines Lehrers fühlen sich viele der Lektionen für mich lebendig und relevant an. Anders als bei der Universitätsversion des Christentums kann ich einige der tieferen Aspekte leicht aufnehmen. Sie lassen sich auch gut mit den Achtsamkeitsübungen verbinden, die die Meditation in der physischen Welt verankern und sie direkt in mein Leben bringen.

Die Musik fügt Schönheit hinzu und hilft mir, mich an die Lektionen zu erinnern und mich spirituell mit ihnen zu verbinden. Diese Werkzeuge vermittelten mir Wissen über Gott und meinen Glauben und ermöglichten es mir, mich spirituell zu verankern. Jetzt sehe ich ein wunderschönes inneres Licht, wenn ich meditiere, was mein Wachstum fördert, indem es meine Verbindung zum Göttlichen festigt. Natürlich lasse ich mich ablenken und zweifle manchmal daran, ob ich weiß, was ich tue. Wenn das passiert, hilft es, dass andere da sind, um mir zu versichern, dass es in Ordnung ist. Spirituelles Bewusstsein ist lohnend, auch wenn es nicht immer leicht ist, es aufrechtzuerhalten.

Als Anfängerin auf meinem Glaubensweg stelle ich verschiedene Aspekte der Religion in Frage.

Zum Glück ist mein Lehrer verständnisvoll und schlägt mir andere Denkweisen über bestimmte Konzepte vor, die besser zu meinen Überzeugungen passen. Der Austausch des Wortes “Angst” gegen “Liebe und Ehrfurcht” hat mir geholfen, meine Beziehung zu Gott und das Gebet positiver zu sehen. Auch ohne eine bestimmte religiöse Bindung spüre ich die göttliche Liebe, die das geistige Wachstum und die Beziehungen zu anderen fördert. Das ist viel erfüllender als der theoretische Ansatz zum Glauben, den ich an der Universität gelernt habe.

Soziales und emotionales Wachstum zeigten sich deutlich in dem Theaterkurs, den ich im letzten Semester an der Universität belegte. Da es sich um einen Improvisationskurs handelte, gab es kaum schriftliche Arbeiten und es ging um mehr als nur um Noten. Da sich der Theaterkurs so sehr von allen anderen Kursen unterschied, die ich belegt hatte, bedeutete er mir mehr.

Als meine Lehrerin sagte, dass sie stolz auf mich sei, weil ich mein Bestes gebe, vor allem angesichts der täglichen Herausforderungen, denen ich mich stellen muss, ließ mich das wissen, dass ich akzeptiert wurde. Dadurch konnte ich auch sozial mit den anderen Schülern zusammenwachsen. Meine Klassenkameraden und ich spielten verschiedene Spiele, die uns halfen, ein tieferes Vertrauen zu entwickeln, als ich es in meinen vorherigen Kursen erlebt hatte.

Bei einem Spiel ging es darum, sich gegenseitig Bälle zuzuwerfen und sich die Muster zu merken, während wir die Namen der anderen Schüler lernten. Viele Aktivitäten waren nicht ganz blindengerecht, so dass ich beim Spielen und Bewegen im Raum Hilfe brauchte. Das bedeutete, dass ich mich stärker auf die anderen verlassen musste, als es die meisten Menschen tun, und so konnte ich eine engere Beziehung zu ihnen aufbauen, als es bei einem normalen Unterrichtsgespräch der Fall wäre. Beim Improvisieren geht es auch um Mut und Ehrlichkeit.

 Ich brauchte Mut, um Figuren zu erschaffen und sie zum Leben zu erwecken, auch wenn ich nervös war, weil der ganze Prozess für mich neu war. Ich habe auch eine tiefe Ehrlichkeit während der Klassenaufführungen bemerkt. Unsere Figuren hatten Hoffnungen, Wünsche und echte Emotionen und waren in der Lage, diese frei zu äußern. Diese Ehrlichkeit übertrug sich auch auf mein normales Ich.

Ich fand einige gleichgesinnte Freunde, mit denen ich meine Ansichten und Gefühle teilen konnte, ohne mir Sorgen zu machen, ob sie meine Meinung verstehen würden.

Ich konnte mich nicht nur ausdrücken, sondern auch tiefere Beziehungen aufbauen, als ich sie zuvor mit den meisten Freunden in der Schule hatte. Die Freiheit, Zeit miteinander zu verbringen, offen zu lachen und zu weinen, ist für mich viel mehr wert als die hohle Befriedigung, mehr Kurse zu absolvieren.

Es ist wichtig, jemanden zu haben, mit dem man die einfachen, wichtigen Momente des Lebens teilen kann, und es war ein wahrer Segen, dass ich das vor Ort gefunden habe. Die Einbindung in die Theaterklasse hat mir eine soziale und emotionale Fülle gegeben, die im Gegensatz zu der Leere steht, die ich vor dem Verlassen der Universität kannte.

Die Erfahrungen, die ich in der letzten Zeit gemacht habe, haben mich in die Lage versetzt, tief über Verlust und Veränderung nachzudenken. Die Art und Weise, wie die Universität mich behandelt hat, hat sicherlich Narben und ein Gefühl des Verlustes hinterlassen, aber was habe ich wirklich verloren? Eine müde Papiermaske, die den Erwartungen der Gesellschaft folgte, ohne wirklich über die Auswirkungen nachzudenken, die diese auf sie hatten. Sie war immer darauf konzentriert, ein weiteres Semester zu überstehen und gut abzuschneiden.

Diese Konzentration führte jedoch zu Müdigkeit und einem Mangel an Freude. Es gab nie Zeit zum Innehalten, weil die nächste Aufgabe immer vor der Tür stand. So bin ich nicht mehr, und ich möchte nicht mehr zurückkehren. Die Schule wird so sehr gefördert, aber ich habe mehr gelernt, indem ich mich ihrem Einfluss entzogen habe und gesehen habe, was sich unter der polierten Oberfläche verbirgt.

Ich bin dankbar für diese Erfahrung, denn sie hat mich in die Lage versetzt, meine tief verwurzelten Werte zu erkennen und zu verinnerlichen.

Liebe, Freundlichkeit, Ehrlichkeit, Respekt, Kreativität und Freiheit sind notwendig für das menschliche Gedeihen. Leider nehmen viele immer noch die Maske an, als sei sie die einzige Wahrheit, die es gibt. Wenn sich die Gesellschaft ändern soll, müssen alle die Maske sehen und abnehmen. Dann müssen wir gemeinsam daran arbeiten, die Leere, die sie verdeckt, durch eine Gesellschaft zu ersetzen, die in echter Moral und positiven menschlichen Werten verwurzelt ist.

Quelle: Serena Johnson Brownstone.org

Bild: Schmeisst die Masken in den Müll Pixabay-RayMediaGroup

Radio Qfm

Wir brauchen ihre Unterstützung

Täglich senden wir von 7-16 Uhr neuste US- und UK-Hits, ab 16 Uhr coole Country & Blues Musik, ab 22 Uhr elektronische Dance-Musik.

Stündlich werden Podcasts von uns und unseren Partnern, wie Apolut.net, Transition-News, Nachdenkseiten.de, Lion Media und anderen ins Programm eingebunden.

All das kostet Geld.

Um das Programm kontinuierlich zu betreuen und auszubauen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Mit Ihnen zusammen wollen wir eine hörbare Radio-Stimme für alle friedlichen und freiheitsliebenden Menschen werden.

Bitte unterstützen Sie Radio Qfm

Kontonummer:

Konto:

DE61 1001 1001 2620 3569 10

BIC: NTSBDEBTXX

Betreff:

„Radio Qfm Schenkung Kto. R. Freund“

Patreon – https://www.patreon.com/Querdenken761

Paypal – ron@nichtohneuns-freiburg.de

Bitcoin – Konto  – bc1qlgjge2yzejalt57z34m2g2c754vfh8t5c2ev47 

Eterium- Konto – 0x97B1b639A23368B98f4205E06C95210068703046

The post Schmeisst die Masken nun endlich in den Müll first appeared on Radio Qfm.