Australische Studie – Es gibt kein “Long Covid”..

Neueste Studie stellt Existenz von Long Covid in Frage

Die australische Gesundheitsbehörde hat kürzlich festgestellt, dass es kaum einen Unterschied zwischen den Symptomen von Long Covid und der Grippe gibt.

Diese Erkenntnis stellt die vorherrschende Vorstellung von einem “neuartigen Virus” in Frage, das seit dem Frühjahr 2020 die Welt in Angst und Schrecken versetzt hat.

Die Ergebnisse einer kürzlich veröffentlichten Studie aus Australien werden voraussichtlich unterschiedliche Reaktionen hervorrufen. Einige mögen behaupten, dass diese Erkenntnisse schon seit langem bekannt seien, während die Anhänger der Corona-Pandemie weiterhin an ihrer Überzeugung festhalten könnten.

Die Schlussfolgerung der Forscher ist klar: Long Covid weist kaum Unterschiede zu den Symptomen auf, die Patienten auch nach anderen Virusinfektionen wie der Grippe erfahren.

Die Studie wurde von Queensland Health, der obersten Gesundheitsbehörde des australischen Bundesstaates Queensland, durchgeführt

wobei Dr. John Gerrard als Hauptautor fungierte.

Gerrard betont, dass die Verwendung von Begriffen wie “Long Covid” vermieden werden sollte, da sie den Eindruck erwecken, dass die langfristigen Symptome, die mit dem Virus in Verbindung stehen, einzigartig seien.

Gerrard erklärt weiterhin, dass die Symptome, die einige Patienten nach einer Covid-19-Erkrankung erleben, real sind, aber ihre Häufigkeit nicht höher ist als bei anderen Atemwegserkrankungen. Der Begriff “Long Covid” wird daher als irreführend und sogar schädlich angesehen.

Die Studie umfasste 5.112 Erwachsene, die im Mai oder Juni 2022 klassische Symptome einer Atemwegserkrankung zeigten. Von ihnen wurden 2.399 positiv auf Covid-19 getestet, 995 positiv auf Influenza und der Rest negativ auf beides. Ein Jahr nach der Diagnose wurden die Teilnehmer nach anhaltenden Symptomen befragt.

Die Ergebnisse zeigten, dass 3 Prozent der positiv auf Corona getesteten Probanden über anhaltende Beeinträchtigungen klagten, während es bei den Influenza-Patienten mit 3,4 Prozent sogar noch etwas mehr waren. Sowohl bei den positiv als auch negativ auf Corona getesteten Teilnehmern wurden ähnliche Symptome wie Müdigkeit, mangelnde Belastbarkeit, Konzentrationsschwäche und Beeinträchtigung des Geschmacks- und Geruchssinns festgestellt.

Die Studienergebnisse sollen im April auf dem Europäischen Kongress für klinische Mikrobiologie und Infektionskrankheiten vorgestellt werden.

Kritiker bemängeln jedoch, dass es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, die auf von den Teilnehmern selbst gemeldeten Symptomen ohne physiologische Diagnose basiert.

Trotz dieser Erkenntnisse wird Long Covid weiterhin als globales Phänomen betrachtet, das von der Weltgesundheitsorganisation anerkannt wird, wie Prof. Philip Britton von der Universität Sydney betont, der auch Mitglied der Long Covid Australia Collaboration ist.

Bilder: gustavo-centurion-unsplash-scaled

Radio Qfm

Wir brauchen ihre Unterstützung

Täglich senden wir von 7-16 Uhr neuste US- und UK-Hits, ab 16 Uhr coole Country & Blues Musik, ab 22 Uhr elektronische Dance-Musik.

Stündlich werden Podcasts von uns und unseren Partnern, wie Apolut.net, Transition-News, Nachdenkseiten.de, Lion Media, Achgut.com, Epochtimes, Radio München, der Anti-Spiegel.ru, anderweltonline.com, Neulandrebellen, Manova, Alexander Wallasch, N8waechter,Uncutnews.ch und anderen ins Programm eingebunden.

All das kostet Geld.

Um das Programm kontinuierlich zu betreuen und auszubauen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Mit Ihnen zusammen wollen wir eine hörbare Radio-Stimme für alle friedlichen und freiheitsliebenden Menschen werden.

Bitte unterstützen Sie Radio Qfm

Kontonummer:

Konto:

DE61 1001 1001 2620 3569 10

BIC: NTSBDEBTXX

Betreff:

„Radio Qfm Schenkung Kto. R. Freund“

Patreon – https://www.patreon.com/Querdenken761

Paypal – ron@nichtohneuns-freiburg.de

Bitcoin – Konto  – bc1qlgjge2yzejalt57z34m2g2c754vfh8t5c2ev47 

Eterium- Konto – 0x97B1b639A23368B98f4205E06C95210068703046

The post Australische Studie – Es gibt kein “Long Covid”.. first appeared on Radio Qfm.