England – der Covid Untersuchungsausschuss und die Schweden…

Nach unzähligen Stunden politischer Untersuchungen hat die britische Covid-Untersuchung endlich die wichtigste Kontrollgruppe im globalen Lockdown-Experiment, nämlich Schweden, in ihre Überlegungen einbezogen.

Ein schriftlicher Beitrag des ehemaligen schwedischen Staatsepidemiologen Anders Tegnell, der am letzten Tag vor der Weihnachtspause in einer Sammlung von über 700 Dokumenten veröffentlicht wurde, präsentiert eine Fülle unbequemer Fakten, die in typisch nordischer Klarheit dargestellt werden.

Tegnell beginnt mit der Klärung von Grundlagen als Antwort auf eine Reihe schriftlicher Fragen.

Als Architekt der “relativ relaxten Reaktion” Schwedens auf die Covid-Panikmache der weltweiten Medien und Politiker wird er gleichermaßen verehrt aber natürlich auch kritisiert.

Frage: Wie reagierte Schweden auf Lockdowns?

“Es wurde kein formeller Lockdown angewendet.”

Frage: Wie sieht es mit sogenannten “Leistungsschalter”-Mini-Lockdowns aus?

“Es wurden keine angewendet.”

Frage: Wie hoch war die Übersterblichkeit bzw. die Anzahl der Todesfälle aufgrund der Covid-Periode?

“Die Übersterblichkeit variiert je nach Methode leicht, aber Schweden liegt auf dem gleichen Niveau wie die nordischen Länder und manchmal sogar darunter.

Im Vereinigten Königreich ist die Übersterblichkeit deutlich höher.”

“Das ist schmerzhaft”.

Schmerzhaft ist hier aber noch untertrieben.

Die Tatsache allein, dass das einzige Land in Europa, das Lockdowns konsequent vermieden hat, die niedrigste Zahl an übermäßigen Todesfällen auf dem gesamten Kontinent aufweist, sollte für eine objektive Bewertung der Beweise ausreichen, um zu dem Schluss zu kommen, dass Lockdowns ein Fehler waren.

Die Mindestanforderung für ein so radikales und gesellschaftlich destruktives politisches Experiment wäre sicherlich gewesen, dass es definitiv Leben gerettet hat.

Dieser Standard wurde nicht erfüllt, und tatsächlich legt das Beispiel Schwedens nahe, dass die Politik möglicherweise langfristig Menschenleben gekostet hat.

Der Unterschied zwischen der Realität der Bürger und der Realität der Politiker und Mainstreammedien ist folgender:

Mainstreammedien leben von Zugriffszahlen und die erreichen Sie durch emotionale Reaktionen ihrer Nutzer.Kriege, Krisen und daraus resultierend Neid, Hass und Missgunst sind neben Todes – und Verlustangst die treibenden Kräfte.

Also ist daraus ersichtlich, dass eine vernünftige und rationale Reaktion so gut wie nie eine “Gute Reaktion” aus Sicht einer Mainstreamredaktion sein kann, da sie die wesentichen Überlebensinstinkte der Menschen nicht anspricht.

Aus Sicht des Mainstreams kann man aber auch Politiker nur manipulieren in dem man die Menschen in Angst und Schrecken versetzt und somit Reaktionen von Politikern erpresst – das diese sonst mit Vorwürfen überhäuft und um ihre Wiederwahl also ihre Job bangen müssen.

So kann man also mittels einer “Krise” sowohl Bürger als auch Politiker in Panik versetzen und zu unüberlegten Handlungen (in die gewünschte Richtung) drängen.
Politiker hingegen halten es meist mit

Churchill der schon im zweiten Weltkrieg wusste:

“Lasse nie eine Krise ungenutzt verstreichen um deine Macht zu vergrößern”

Schon im James Bond “Tomorrow Never Dies” oder auch “Der Morgen stirbt nie” wird Hamburg als Zentrum der Mainstreampresse zum Zentrum des Bösen deklariert.

Die Zusammenhänge der “Medialen Macht” und der “Relativen Morallosigkeit und Menschenverachtung” des Medienmoguls Elliot Carver dürften relativ gut dargestellt sein und den waren Begebenheiten nicht wirklich nachstehen.

Nur scheinen zumindest in den westlichen Ländern, die Verquickungen zwischen Mainstream und Politik noch wesentlich zugenommen haben – munkelt man doch jetzt schon hinter vorgehaltener Hand, das die großen Redaktionen Deutschlands schon jetzt “Unterstützung und Beratung” vom Innenministerium und anderen Regierungsorganisationen erhalten. 

  • Also kann der Mainstream über “kreative Berichterstattung” die Politiker zu übereiltem Handeln zwingen und diese sind derzeit mit der Macht ausgestattet, ungeprüft und oft medial manipuliert, Entscheidungen zu fällen die katastrophale Auswirkungen auf die Bürger des Landes haben.
  • Wenn dem so ist – dann benutzen die Politiker wiederum den Mainstream um die Auswirkungen ihrer erzwungenen Fehlentscheidungen von den Medien zu kaschieren und verschweigen zu lassen.
  • Und wenn denn doch einmal Kritik durch die kontrollierten Social Media oder die neuen Medien aufkommt, wird diese Kritik als Rechtsradikal und/oder Antisemitisch geframed und die Kritiker werden oder sollen medial zerstört werden.

So wäscht dann die eine dreckige Hand die Andere..  

In Schweden steht aber als Schutzwall das Grundgesetz dazwischen, wie wir im Weiteren aufzeigen werden..

Aber erstmal weiter im Kontext:

Die Mitglieder der Britischen Untersuchungsgruppe forderte von Dr. Tegnell Antworten auf gezielte Fragen.

So sah es so aus als ob Sie Boris Johnson wegen seiner vermeintlichen Rücksichtslosigkeit verurteilen wollten, da er im September 2020 keinen zweiten Lockdown verhängt hatte.

Tegnell war Teil eines mittlerweile bekannten Zoom-Treffens mit Johnson und Sunak im selben Monat, an dem auch Professoren wie Sunetra Gupta, Carl Heneghan und John Edmunds teilnahmen, um alternative Standpunkte zu hören.

Die Theorie besagt, dass der Lockdown im Herbst teilweise aufgrund dieses Treffens verzögert wurde.

In seiner Aussage im Rahmen der Untersuchung beharrte Tegnell darauf, dass er beim Zoom-Anruf Informationen über die schwedische Erfahrung weitergab, aber es vermied, konkrete Ratschläge zur Einführung oder Vermeidung eines Lockdowns im Vereinigten Königreich zu geben.

Tatsächlich kam er in einem Memo, das damals an die britische Regierung geschickt wurde und diese Woche mit der Untersuchung geteilt wurde, zu dem Schluss, dass das Vereinigte Königreich Maßnahmen ergreifen sollte, sich jedoch von Beweisen leiten lassen sollte.

“Die kurze Antwort auf die Frage, ob die britische Regierung eingreifen sollte, lautet meiner Meinung nach ‘Ja'”, schrieb er im September 2020.

“Der Mythos, dass Schweden während der Pandemie nichts unternommen hat, ist falsch.”

Nicht zuletzt im Bereich der Kommunikation hätten wir vielfältige Aktivitäten initiiert.

“Zum Beispiel wurde empfohlen, nach Möglichkeit von zu Hause aus zu arbeiten und sich bei Symptomen selbst zu isolieren”.

Allerdings betont Tegnell immer die Bedeutung von Beweisen:

Wenn er nicht überzeugt war, dass eine bestimmte Maßnahme nachweislich funktionierte (zum Beispiel die Pflicht zum Tragen von Gesichtsmasken), weigerte er sich, sie einzuführen.

Infolgedessen verzichtete Schweden im Jahr 2021, abgesehen von einigen Hinweisen in Zügen, einige Monate lang vollständig auf Gesichtsmasken.

Und jetzt kommen wir zum Schutzwall in der Schwedischen Verfassung der vielen Schweden das Leben gerettet hat.

Dr. Tegnells und seine Analyse der Auswirkungen der schwedischen Verfassung.

Anders als in den meisten parlamentarischen Demokratien, einschließlich des Vereinigten Königreichs, ist es schwedischen Politikern verboten, sich in die Arbeit der Regierungsbehörden, einschließlich der Gesundheitsbehörde, einzumischen:

“Die Regierung legt die Ziele der Aktivitäten der Agenturen fest und legt fest, wie viel Geld ihnen zur Verfügung steht.

Sie hat jedoch keine Befugnisse, in die Art und Weise einzugreifen, wie eine Agentur das Gesetz anwendet oder in einem bestimmten Fall entscheidet.

In vielen anderen Ländern hat ein Minister die Macht, direkt in den täglichen Betrieb einer Agentur einzugreifen.

Diese Möglichkeit besteht in Schweden nicht, da die ‘Ministerherrschaft’ verboten ist.”

Mit anderen Worten:

Der wahre Grund, warum Schweden sich 2020 dem weltweiten Trend der Lockdowns widersetzte, war, dass seine Technokraten (wie Tegnell) allmächtig waren.

Während Politiker direkt den Einflüssen der Medien, der öffentlichen Meinung und dem politischen Druck ausgesetzt sind, waren die schwedischen Behörden durch die Verfassung vor diesen Einflüssen geschützt.

Sie hatten einen Plan und hielten daran fest.

In anderen Zusammenhängen mag die schwedische Beharrlichkeit, sich an die Regeln zu halten, ziemlich verrückt erscheinen, aber im Jahr 2020 hat es den Tag und viele Menschenleben gerettet.

Es ist ein Paradoxon, das vielen Anti-Lockdown-Aktivisten nicht gefallen wird, die die böse Technokratie als Problem sehen und den “Schandfleck” wegwischen wollen.

Darüber hinaus sieht die schwedische Verfassung einen spezifischen Ansatz für das Krisenmanagement vor, der darauf abzielt, Machtübernahmen durch Regierungen während einer Krise zu verhindern.

Es verankert drei Grundsätze:

Verantwortlichkeit

(Normale regionale Behörden behalten ihre Zuständigkeit während einer Krise)

Kontinuität

(die fortgesetzte Normalität als explizite Tugend und Ziel während einer Krise, um Richtlinien so weit wie möglich beizubehalten)

Dezentralisierung

(wo die unterste dezentrale Autorität die Verantwortung behalten sollte, es sei denn, es ist absolut notwendig, um eine Übernahme durch die Zentralregierung zu vermeiden).

Diese Rubrik wurde speziell entwickelt, um Machtübernahmen der Zentralregierung in sogenannten Notfällen zu verhindern.

(Anmerkung der Redaktion – Und die westlichen Regierungen wollen nun die universelle Macht im Pandemievertrag an die WHO und ihren Präsidenten übergeben)

Tegnell erläutert weiter:

„Die Verfassung Schwedens gestattet keine Ausrufung des Ausnahmezustands. Grundrechte und -freiheiten können nur im Kriegsfall außer Kraft gesetzt werden.

Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit werden daher durch allgemeines Recht geregelt… Es ist rechtlich unmöglich, eine allgemeine Quarantäne oder ‘Sperrmaßnahmen’ zu verhängen.“

Auch wenn schwedische Politiker dem internationalen Druck nachgegeben und Lockdowns gefordert hätten, wären sie verfassungsrechtlich nicht in der Lage gewesen, diese durchzusetzen.

Wenn die Covid-Untersuchung wirklich daran interessiert war, sich auf zukünftige Krisen vorzubereiten, dann ist diese Lektion von Anders Tegnell von großer Bedeutung.

Sie weist in die entgegengesetzte Richtung zur „muskulösen“ Zentralregierung asiatischen Stils, die von Dominic Cummings und Michael Gove so verehrt wird.

Stattdessen betont sie, dass, um die Bevölkerung während einer Krise zu schützen, Politiker aus der Krisenbewältigung herausgehalten werden sollten, die Verbreitung von Panik verlangsamt werden sollte und die Tugend der „Ruhe bewahren und weitermachen“ gesetzlich verankert werden sollte.

Dies wurde früher als britische Tugend angesehen.

Eine Covid-Untersuchung, die realistischer gewesen wäre, hätte dies vielleicht wiederentdeckt.

Quelle: https://covid19.public-inquiry.uk/wp-content/uploads/2023/12/18145343/INQ000283502.pdf

Quelle: unherd.com

Quelle: transition-news.org

Bilder: England der Covid Untersuchungsauschuss und die Schweden Pixabay – TheDigitalArtist

Radio Qfm

Wir brauchen ihre Unterstützung

Täglich senden wir von 7-16 Uhr neuste US- und UK-Hits, ab 16 Uhr coole Country & Blues Musik, ab 22 Uhr elektronische Dance-Musik.

Stündlich werden Podcasts von uns und unseren Partnern, wie Apolut.net, Transition-News, Nachdenkseiten.de, Lion Media, Achgut.com, Epochtimes, Radio München, der Anti-Spiegel.ru, anderweltonline.com, Neulandrebellen, Manova, Alexander Wallasch, N8waechter und anderen ins Programm eingebunden.

All das kostet Geld.

Um das Programm kontinuierlich zu betreuen und auszubauen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Mit Ihnen zusammen wollen wir eine hörbare Radio-Stimme für alle friedlichen und freiheitsliebenden Menschen werden.

Bitte unterstützen Sie Radio Qfm

Kontonummer:

Konto:

DE61 1001 1001 2620 3569 10

BIC: NTSBDEBTXX

Betreff:

„Radio Qfm Schenkung Kto. R. Freund“

Patreon – https://www.patreon.com/Querdenken761

Paypal – ron@nichtohneuns-freiburg.de

Bitcoin – Konto  – bc1qlgjge2yzejalt57z34m2g2c754vfh8t5c2ev47 

Eterium- Konto – 0x97B1b639A23368B98f4205E06C95210068703046

The post England – der Covid Untersuchungsausschuss und die Schweden… first appeared on Radio Qfm.