Können asymptomatische Personen Covid-19 übertragen?

Von Sebastian Rushworth M.D.

Eine der umstrittensten Fragen, wenn es um Covid-19 geht, ist, ob Menschen, die asymptomatisch sind, die Krankheit verbreiten können oder nicht. Der Grund dafür ist, dass es je nach Antwort große Auswirkungen gibt.

Wenn nur Menschen mit Symptomen die Krankheit verbreiten, dann macht es keinen Sinn, Menschen, die völlig symptomfrei sind, zu sagen, sie sollen zu Hause bleiben und soziale Kontakte vermeiden. Wenn aber auch Menschen ohne Symptome die Krankheit verbreiten können, dann gibt es zumindest eine theoretische Grundlage für die Quarantäne von asymptomatischen Menschen, auch bekannt als “Lockdowns”.

Meine persönliche Intuition ist, dass sich Covid wahrscheinlich asymptomatisch verbreitet. Diese Intuition basiert auf der Tatsache, dass sich das Virus so schnell und erfolgreich auf der ganzen Welt ausgebreitet hat, und auch auf der völligen Nutzlosigkeit von Abriegelungen (ich werde meine Überlegungen dazu im weiteren Verlauf des Textes erläutern). Das ist ein großer Unterschied zu MERS und SARS, die beide schnell und einfach eingedämmt werden konnten, wahrscheinlich weil es keine asymptomatische Ausbreitung gab, so dass es einfach war, diejenigen zu identifizieren und unter Quarantäne zu stellen, die infektiös waren.

Im November habe ich einen Artikel über eine Studie geschrieben, die an Rekruten des US Marine Corps durchgeführt wurde. Diese Rekruten mussten vor Beginn ihrer Ausbildung zwei Wochen lang zu Hause unter Quarantäne stehen und durften nur dann mit der Ausbildung beginnen, wenn sie während dieser gesamten zwei Wochen symptomfrei waren. Trotzdem gelang es dem Virus, sich in das Trainingslager einzuschleichen und sich unter den Rekruten zu verbreiten. Von den Rekruten, bei denen festgestellt wurde, dass sie das Virus in das Lager eingeschleppt hatten, blieben die meisten durchgehend symptomfrei. Für mich ist das an sich ein ziemlich starker Beweis dafür, dass eine asymptomatische Ausbreitung möglich ist. Aber natürlich sind 18-Jährige nicht dafür bekannt, zuverlässig zu sein – vielleicht waren sie so erpicht darauf, ihre Militärkarriere zu beginnen, dass sie trotz Hals- und Kopfschmerzen ins Trainingslager gingen und einfach vorgaben, asymptomatisch zu sein.

Seitdem sind jedoch mehr Daten veröffentlicht worden, die vielleicht helfen können, die Frage eindeutiger zu beantworten. Und um fair zu sein, wollen wir nicht nur wissen, ob eine asymptomatische Ausbreitung möglich ist, sondern auch, in welchem Ausmaß sie in der Realität stattfindet, und wie groß der Unterschied in der Infektiosität zwischen Menschen ist, die symptomatisch oder präsymptomatisch sind, und denen, die asymptomatisch bleiben. Wenn Menschen mit Symptomen 100-mal infektiöser sind als Menschen ohne Symptome, dann ist das praktisch dasselbe, wie wenn Menschen ohne Symptome nicht infektiös sind, denn es bedeutet, dass es ausreichen sollte, nur die Menschen mit Symptomen einzudämmen, um die Ausbreitung der Krankheit effektiv zu stoppen. Wenn sie dagegen nur geringfügig infektiöser sind, dann sind Bemühungen, die Krankheit einzudämmen, indem man nur diejenigen mit Symptomen unter Quarantäne stellt, wahrscheinlich nicht erfolgreich.

Im Januar wurde in The Lancet ein Artikel veröffentlicht, in dem versucht wurde, die relative Infektiosität von Menschen mit symptomatischer im Gegensatz zu asymptomatischer Krankheit zu bestimmen. Dabei wurden Daten aus Singapurs Screening- und Track-and-Trace-Programmen verwendet. In Singapur werden große Teile der Bevölkerung regelmäßig auf Covid-19 untersucht. Wenn jemand im Rahmen des Screening-Programms positiv auf Covid getestet wird, werden auch alle aktuellen Kontaktpersonen getestet, die sich mehr als eine halbe Stunde im Umkreis von zwei Metern um diese Person aufgehalten haben. Sowohl der “Indexfall” als auch die Kontaktpersonen werden dann unter Quarantäne gestellt, bis sie negativ getestet werden.

Auf diese Weise konnte die Regierung von Singapur viele Menschen mit einer asymptomatischen Infektion erwischen und feststellen, inwieweit sie in der Lage sind, die Infektion an andere weiterzugeben. Diese Daten können dann mit den Daten von Menschen, die eine symptomatische Infektion haben, und deren engen Kontakten verglichen werden. Die Autoren der Studie nahmen also die Daten aller Personen, die zwischen dem 1. August und dem 11. Oktober 2020 in Quarantäne waren, weil sie einen engen Kontakt zu einer an Covid erkrankten Person hatten, und verglichen die relativen Raten von Sekundärinfektionen zwischen denjenigen, die einer Person mit symptomatischem Covid ausgesetzt waren, und denjenigen, die einer Person mit asymptomatischem Covid ausgesetzt waren, wie durch PCR diagnostiziert.

Insgesamt wurden 628 Indexfälle und 3.790 enge Kontakte identifiziert (etwa sechs enge Kontakte pro Indexfall). 5,2 % der Kontaktpersonen der symptomatischen Indexfälle entwickelten während ihrer Quarantänezeit Covid-19 (d. h. wechselten von einem negativen zu einem positiven PCR-Test), verglichen mit 1,6 % der asymptomatischen Indexfälle. Auf den ersten Blick würde dies darauf hindeuten, dass Menschen mit symptomatischer Erkrankung etwa dreimal so infektiös sind wie solche mit asymptomatischer Erkrankung.

Ein großes Problem bei dieser Studie ist jedoch die Tatsache, dass es sich um Beobachtungsdaten handelt. Die Kontaktpersonen waren nicht nur in engem Kontakt mit den bekannten Indexfällen. Sie haben auch mit vielen anderen Menschen interagiert. Woher wissen wir, dass der vermeintliche Indexfall die Person ist, die sie tatsächlich infiziert hat? Wir wissen es nicht. Technisch gesehen könnte es also sein, dass jede einzelne der Personen, die sich nach dem Kontakt mit einer asymptomatischen Person infiziert hat, tatsächlich von einer anderen Person infiziert wurde, die symptomatisch war. Wenn das der Fall ist, dann sind Menschen, die symptomatisch sind, unendlich viel ansteckender als Menschen, die asymptomatisch sind. Es ist unmöglich, das mit Sicherheit zu wissen.

Um das herauszufinden, bräuchte man eine randomisierte Studie, bei der man die Studienobjekte in einem Käfig hält und sie für einen Monat oder so von jeglichem Kontakt mit anderen Menschen abschneidet, sie dann jemandem mit symptomatischem oder asymptomatischem Covid-19 vorstellt und schaut, ob sie sich infizieren. Nun… Ich denke, es muss kein Käfig sein…

Da dieses Studiendesign nur schwer von einer Ethikkommission genehmigt werden kann, müssen wir uns nach einer Beobachtungsstudie umsehen, die etwas Ähnliches leistet. Glücklicherweise hat eine japanische Studie, die kürzlich im International Journal of Infectious Diseases veröffentlicht wurde, genau das getan. Wie Singapur hat auch Japan seit Beginn der Pandemie ein umfangreiches Track-and-Trace-System eingerichtet. Die Studie beschreibt den ersten Cluster von Fällen, die in Japan identifiziert wurden, im Januar 2020. Zu dieser Zeit gab es praktisch keine gesellschaftliche Verbreitung in Japan, so dass wir bei jedem, der ein enger Kontakt zu einem bekannten Index-Fall war und anschließend an Covid-19 erkrankte, ziemlich sicher sein können, dass es der bekannte Index-Fall war, der ihn infiziert hat.

Es begann mit einem Touristen aus Wuhan. Der Tourist infizierte eine Person, die daraufhin am 18. Januar eine Party in Tokio besuchte, auf der zehn Personen infiziert wurden, vier mit symptomatischem Covid und sechs mit asymptomatischer Erkrankung (es muss eine ganz schöne Party gewesen sein!). Von den sechs asymptomatischen Personen infizierte eine zwei weitere Personen. Eine dieser Personen entwickelte eine symptomatische Krankheit, während die andere asymptomatisch blieb. Die asymptomatische Person infizierte daraufhin zwei weitere Personen, die beide symptomatisch erkrankten und von denen eine starb.

Was beweist das? Nun, es handelt sich um Beobachtungsdaten, also ist es schwer zu sagen, dass es irgendetwas beweist. Aber wenn man bedenkt, wie gering die gesellschaftliche Verbreitung zu dieser Zeit war, scheint es sehr wahrscheinlich, dass die Personen, die als Überträger der Infektion identifiziert wurden, tatsächlich die Überträger waren. Diese Studie unterstützt daher ziemlich stark die Vorstellung, dass Menschen mit einer asymptomatischen Erkrankung, die asymptomatisch bleiben (d. h. die nicht nur präsymptomatisch sind), die Krankheit auf andere übertragen können, die dann Symptome entwickeln.

Insgesamt wurden in dem Infektionscluster, der von dem Touristen aus Wuhan ausging, 36 Personen identifiziert. 23 davon waren symptomatisch, während 12 Personen asymptomatisch blieben (bei einer war der Symptomstatus unbekannt). Insgesamt wurde geschätzt, dass Personen mit einer symptomatischen Infektion 3,7-mal infektiöser waren als Personen mit einer asymptomatischen Infektion. Das Konfidenzintervall war jedoch aufgrund der geringen Fallzahl sehr breit, wobei die untere Schätzung besagt, dass Menschen mit symptomatischer Erkrankung mehr als dreißigmal infektiöser sind als Menschen mit asymptomatischer Erkrankung, während die obere Schätzung besagt, dass Menschen mit asymptomatischer Erkrankung fast genauso infektiös sind wie Menschen mit symptomatischer Erkrankung.

Ich denke, dass diese beiden Studien zusammengenommen zeigen, dass Menschen mit asymptomatischer Covid-19-Erkrankung die Krankheit verbreiten können und dies auch tun, und die beste Schätzung aus beiden Studien ist, dass Menschen mit symptomatischer Erkrankung etwa drei- bis viermal so infektiös sind wie Menschen mit asymptomatischer Erkrankung. Das ist kein großer Unterschied. Auch wenn Menschen mit Symptomen ein paar Mal infektiöser sind als Menschen ohne Symptome, könnten die Menschen ohne Symptome insgesamt immer noch mehr Infektionen verursachen.

Der Grund dafür ist, dass Menschen mit einer symptomatischen Erkrankung größtenteils zu Hause bleiben und den Kontakt mit anderen Menschen meiden, zumindest ab dem Zeitpunkt, an dem sie beginnen, Symptome zu haben (zu diesem Zeitpunkt könnten sie natürlich bereits viele andere Menschen infiziert haben). Menschen, die asymptomatisch sind, werden dagegen ihr Leben wie gewohnt weiterführen, z. B. in einem Pflegeheim oder Krankenhaus arbeiten, wo sie über längere Zeiträume in engen körperlichen Kontakt mit gebrechlichen älteren Menschen kommen werden. In Anbetracht der Tatsache, dass die Beweise aus randomisierten Studien zeigen, dass Gesichtsmasken wenig bis gar keinen Nutzen bringen, werden sie dann wahrscheinlich die Infektion weiter verbreiten, egal wie streng sie die Anweisung befolgen, bei der Arbeit Gesichtsmasken zu tragen. Und das ist wahrscheinlich der Grund, warum Schließungen keinen merklichen Effekt auf die Anzahl der Menschen hatten, die an Covid sterben. Wenn man 30-jährigen Büroangestellten vorschreibt, von zu Hause aus zu arbeiten, wird das nicht verhindern, dass das Virus in Krankenhäusern und Pflegeheimen zirkuliert. Diejenigen, die ein ernsthaftes Krankheitsrisiko haben, werden also weiterhin dem Virus ausgesetzt sein und sich infizieren.

Aus dem Englischen übersetzt von R.Freund

Quelle: Sebastian Rushworth M.D.

Bild: Unsplash – Nathan Dumlao

Querdenken-761 Wir benötigen finanzielle Hilfe

Wir haben bis jetzt den größten Teil der Ausgaben durch unser Team finanziert aber jetzt benötigen wir Hilfe.

Wir müssen nun Mitarbeiter einstellen, da wir die Arbeit nicht mehr allein bewältigen können

Auch haben wir “Medial” aufgerüstet und unsere erste Zeitung herausgegeben – unter www.qfm.network ist das erste “Querdenken Radio” in Betrieb genommen worden. 

Jetzt mit neuer Radio-Qfm-APP für Apple und Android

https://apps.apple.com/de/app/radioqfm/id1567887553

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.qfm

Die Testphase unseres neuen Radiosenders ist abgeschlossen und Sie können sich – von 7:00 – 0:00 Uhr jede Stunde – auf spannende aktuelle Moderationen und 24 Stunden durchgehend die beste und aktuellste Musik freuen.

Wir möchten so viel mehr Menschen erreichen – aber diese Projekte haben unsere ganze Kraft aber auch unsere Ressourcen verbraucht

Wir werden in den nächsten Tagen noch einige Spendenaufrufe starten und hoffen, das Sie uns unterstützen.

Team Querdenken-761 – Querdenken Freiburg – Achtung neues Konto!

Auf das Konto:

DE61 1001 1001 2620 3569 10

BIC: NTSBDEB1XXX

Betreff:

 „Mitdenken Spende Kto. R. Freund“

 

Patreonhttps://www.patreon.com/Querdenken761 

Paypal ron@nichtohneuns-freiburg.de

5 Comments

  1. Ingrid Häusler

    Solche “Studien” bringen gar nichts, weil sie einen WESENTLICHEN Pinkt NICHT BEACHTEN: Es ist schon längst wissenschaftlich evident bewiesen, dass POSITIV GETESTETE NICHT INFIZIERT sind, weil der PCR-Test “NICHT zwischen lebenden und toten VIREN-TRÜMMERN” unterscheiden kann!! Genau deswegen gibt es seit Jan. 21 eine Anweisung der WHO, die besagt, dass eine INFEKTION nur dann NACHGEWIESEN ist, wenn zum positiven Test ANDERE KRITERIEN dazu kommen, z.B. eine medizinische Untersuchung! Genau DESWEGEN sind schon viele Länder dazu übergegangen, nur “Menschen mit Symptomen” zu TESTEN! Aber Deutschland und Österreich sind zu den “Hard-Core Covid-Ländern” geworden, was einzig und allein damit zu tun hat, dass wir zu den “Vorreitern des GREAT RESET” werden sollen! Man IGNORIERT hier systematisch diese wichtigen wissenschaftlichen Erkenntnisse, und VERBREITET “falsche Narrative”.
    Die WUHAN-STUDIE von 2020 mit 10 Mio. Teilnehmern hat einwandfrei ergeben, dass es KEINE ASYMPTOMATISCHEN INFEKTIONEN gibt! In der Infektionswissenschaft ist schon lange bekannt, dass eine “Ansteckung” nur dann gegeben ist, wenn ein Erreger “in die Körperzellen eingedrungen ist”, und DAS VERURSACHT SYMPTOME! Was glauben Sie, warum in China die “Pandemie” so schnell zu Ende war? Man hat ganz einfach aufgehört zu testen, bzw. nur noch Symptomatische Personen getestet! – Und JETZT profitiert China von dem weltweiten “Pandemie-Zirkus”, den es selber, zusammen mit dem Weltwirtschaftsforum inszeniert hat, verkauft Schutzmaterial, Tests etc.pp., hat dadurch eine SONDER KONJUNKTUR und ein riesiges Wirtschafts-Wachstum!
    Das Märchen von der “asymptomatischen Ansteckung” dient nur dazu, diesen unwissenschaftlichen PANDEMIE-MASSNAHMEKATALOG für alle Zeiten aufrecht zu erhalten! Damit den Mittelstand zu zerstören, alle an eine “Orwellsche Überwachungs-Diktatur” zu gewöhnen, und diese im Schatten der “Pandemie” einzuführen (siehe digitaler Impf-Ausweis!). Gruß I. Häusler

    1. Karl Karam

      Wie gern würde ich Ihnen widersprechen

    2. Hans-Peter Rottler

      Genial auf den Punkt gebracht !

  2. Leona

    Meine These zur asymptomatischen Übertragung: Das Virus wird nicht exogen (von außen) übertragen, sondern ist bereits wie die meisten Viren (Herpes, auch HIV etc) endogen in unserem Körper und koexistiert mit dem Wirt in Harmonie solange das Körpermilleu ausgewogen ist… Kippt das Körpermilleu und es entstehen Mängel wie z.B. Vitamin D3 und andere wichtige Biomarker, oder duch chemische Reize wie Kälte (Erkältung), Stress, dann werden die Viren im Körper getriggert und vermehren sich im Körper und man ist sozugagen”selbst-infiziert” bzw. “infektiös” für andere, weil die Viruslast steigt,was aber nicht die Ursache ist, dass ich von jemanden “angesteckt” wurde. Das Virus schleicht sich sozusagen nicht von “außen” ein, sondern wird je nach Körpermilleu getriggert /geweckt und aktiviert. “Nicht die Mikrobe/Pathogen ist das Problem, sondern das (Körper) Milleu auf das es trifft/in dem es lebt”.

  3. Friedrich Schmidt

    Euere Arbeit ist unbezahlbar! Dieser richtige Gedanke möge über mir genau bekannte aktuelle und dauernde Schwierigkeiten bei der Umsetzung eines richtigen Gedankens über die Runden helfen.
    “Gottes Lohn” hat zu Unrecht einen negativen Beigeschmack! Dem mit festem Glauben gesegneten bringt er reichen Lohn, … nur nicht so wie in Milligramm Gold X XY erwartet.

    Der Maßstab stimmt aber am Ende! Das habe ich erlebt! Also weiter Euerer Aufgabe nachgehen. Das passt.

Comments are closed.